1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Mein Leben in der Warteschleife..

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Alex26, 16 Dezember 2011.

  1. Alex26

    Alex26 Gast-Teilnehmer/in

    Ich bin 33 Jahre alt und habe das Gefühl, dass mir mein Leben, meine Hoffnungen und Träume immer mehr abhanden kommen:(. Ich bin verheiratet, habe eine kleine süße 3 jährige Tochter und einen zwar anstrengenden aber erfüllenden Job.
    Vor 10 Jahren lernte ich meinen Mann kennen. Es war kein leichter Start, da wir beide in Beziehungen steckten und wir uns alle untereinander kannten. Trotzdem wurde eine tiefe und schöne Beziehung daraus und ich bin stolz, dass wir es so weit geschafft haben. Wir haben uns nur ein Jahr später ein Haus gekauft, 4 Jahre später kam unsere Tochter. Nach einem Jahr Karenz hab ich wieder zu arbeiten begonnen, noch dazu relativ nahe am Wohnort. Doch dann begann das ganze Chaos. Ich war ständig überfordert...Kind, Arbeit, Haushalt. Alles drehte sich im Kreis. Ich drohte zu ersticken an den ganzen Pflichten um mich herum.
    2010 entschieden wir uns das Haus wieder zu verkaufen, weil ich dort so einsam war, dass ich fast nur noch geweint habe. Zur Finanzierung haben wir uns damala einen CHF Kredit genommen. Nach dem Verkauf des Hauses, haben wir den Kredit aber auf Anraten des Finanzierungsberaters NICHT glattgestellt, sondern laufen lassen und das Geld aus dem Hausverkauf auf Sparbücher gelegt:rolleyes:.
    Das ist jetzt 2 Jahre her. Und in diesen 2 Jahren wurde mein Leben von Tag zu Tag fremdbestimmter. Mein Mann und ich haben quasi nur noch ein Thema: Schweizer Franken. Ich sitze täglich bis zu 3 Stunden vor dem Computer und checke die Kurssituation - aber es wird nicht besser, im Gegenteil es wird immer schlimmer.
    Schon 2 mal standen wir kurz davor den Verlust zu realisieren (ca. 50 000 Euro) und brachten es aber dann doch nicht übers Herz. Wenn wir das nämlich tun, dann ist der Traum von einem eigenen Heim auf alle Fälle dahin:(.
    Lange Rede, kurzer Sinn: Warum schaffen wir es nicht aus diesem Albtraum auszusteigen? warum manövriere ich mich immer tiefer in diesen Mist hinein, wo es kein Entrinnen gibt? Was möchte mir das Schicksal sagen? Muss ich mein Leben komplett neu überdenken?

    Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee...ich bin auf jeden Fall am Ende mit meinen Ideen.

    lg, Alex
     
  2. Birke

    Birke Gast-Teilnehmer/in

    Sontan: Ich würde den Verlust realisieren und wieder von Neuem beginnen (arbeiten und sparen), 33 ist kein Alter, da kann man nochmals von vorne beginnen. Lieber ein Ende mit Schrecken, als Schrecken ohne Ende. Mich würde diese ständige Angst um den Frankenkredit fertig machen.
     
  3. Alex26

    Alex26 Gast-Teilnehmer/in

    Danke für deine rasche Antwort!Die Angst hat sich bei mir leider auch auf andere Bereiche meines Lebens übertragen. Ich habe vor allem Angst. Angst nicht zu entsprechen, Angst etwas falsch zu machen, Angst mich gegen etwas zu wehren, mir etwas zu wünschen. Es ist einfach sehr schwierig und in letzter Zeit frag ich mich immer öfter: ist es das wert????Das kann es doch niemals sein? Was ist denn das für ein Leben?????Das ist nur noch ein einziger Krampf. Und wenn ich ehrlich bin: verdammt nochmal, es ist doch nur Geld!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    So jetzt gehts mir besser. Danke nochmal!
     
  4. Birke

    Birke Gast-Teilnehmer/in

    Bitte gerne:), vielleicht hat aber noch jemand einenanderen Ansatz;)
     
  5. bluegrass

    VIP: :Silber

    Ich wuerde auch empfehlen, an dieser Fixierung auf Eigenheim zu arbeiten. Besitz belastet. Und das offenbar nicht nur, wenn man ihn hat, sondern auch schon vorher.
     
  6. famousfive

    famousfive Gast-Teilnehmer/in

    @ Birke: Aber 50 000 Euro Verlust realisieren muss man auch mal bringen...
    *gulp*
     
  7. Puschel

    Puschel Gast-Teilnehmer/in

    ich war mal ernsthaft am überlegen, einen Schweizer Kredit aufzunehmen.










    verstehe ich das jetzt richtig. Der schweizer Kredit bringt euch um Kopf und Kragen?
     
  8. Jostein

    VIP: :Silber

    Ihr habt das Haus doch verkauft, oder? Also wollt ihr keins. Oder vielleicht irgendwann mal wieder.
    Wenn bis dahin nicht alle komplett fertig sind und du nicht unzählige Magengeschwüre hast. Also du machst dir die Gegenwart für eine ev. Zukunft in eine bestimmte Richtung kaputt, ungesund.
    Redet darüber, was ihr WIRKLICH wollt und nicht was ihr vielleicht glaubt zu wollen weil man halt Haus/Hund und Kind so hat.
    Alles Liebe
    J.
     
  9. morty

    morty Gast-Teilnehmer/in

    wie lang läuft denn der franken kredit noch?
     
  10. famousfive

    famousfive Gast-Teilnehmer/in

    Ich würde sagen:

    Überlegen, ob ihr überhaupt ein Haus am Land wollt - wenn du dort unglücklcih warst, vielleicht brauchst du einfach die Stadt?

    Kredit killen, Verlust realisieren. Anlageberater anzeigen und abfotzen.
    Das alles ist echt enorm bitter, aber wer weiß wirklich ,was noch alles passiert...

    Verbleibendes Geld nehmen und zählen, und dann danach handeln:
    * Genossenschaftswohnung, dh ca. 25-100 000 für den Genossenschaftsanteil zahlen und dann in chilliger Lage und mit niedrigen Fixkosten wohnen.
    * Eigentumswohnung in der Stadt
    ... ?
     
  11. Eule

    VIP: :Silber

    Kredit killen. Was sind 50.000 Euro? Ich weiß ja nicht wieviel ihr verdient, aber ich würde mal sagen 5 Jahre zu zweit Sparen sind futsch. Egal - was sind schon 5 Jahre von 80 Lebensjahren. Selbst wenn man fünf Jahre Sparen rechnet - die Zeit ist ja nicht verloren, nur weil man in diesen Jahren nicht viel Geld hat - einfach ohne Geld sich vergnügen, die Zeit bewusst miteinander verbringen!
    Dafür hast du viele ruhige Jahre vor dir und eine Lebenserfahrung mehr. An miesen Erfahrungen wächst man als Mensch am stärksten. Schreib das Geld als Entwicklungshilfegeld für dich selber ab. Ab jetzt kannst du viel bewusster und wieder frei leben. :)
     
  12. iiiich28

    iiiich28 Gast-Teilnehmer/in

    Du Arme. Ich versteh schon, dass das belastend ist ... aber jeder hat halt sein Päckchen zu tragen. Es gibt ja wirklich Schicksale die absolut tragisch sind - ihr seid alle gesund, dein Kind ist happy (was gibts wichtigeres!) Ich kann nicht gut verstehen warum es dich allgemein so runterzieht. Auch deine Unzufriedenheit am letzten Wohnsitz .... vielleicht gibts allgemein was, was in dir schlummert, was du aufarbeiten könntest und garnicht direkt mit den Schulden zu tun hat?

    Ich selbst halte von psychologischer Hilfe (oder ähnlichem) recht viel. Vielleicht tuts gut alle Ängste anzusprechen und du kannst dann die Schulden annehmen. Und in einem 5Jahresplan schauen wo will ich hin - wie kann ich dran arbeiten usw. Das Thema ist halt dein Brocken den du rasch angehen solltest. Das WIE ist die Frage (viell kann dir da wer helfen) aber lass es nicht so über dir schweben und dich verunsichern!

    Weisst was ich mein?? Jemand der einen schweren Krankheitsfall in der Familie hat kann auch nicht täglich jammern. Da gibts verschiedene Wege das Thema anzugehen und für einen Weg - für eine Therapie - für einen Spezialisten usw entscheidet man sich und dann wurschtlt man sich da durch.

    Alles Liebe!
     
  13. lizz696

    lizz696 Gast-Teilnehmer/in

    Sorry, aber das ist schon etwas gemein geschrieben. Ich nehme an, in deiner Familie ist jemand krank. Wer sagt denn, dass sie täglich jammert ? Sie hat sich hier Rat erhofft, weil sie nicht mehr so weiter leben will..

    @Te..versucht es zu realisieren. 50000 hat man relativ schnell gespart. Und es muss ja nicht jeder ein Haus haben. Sprecht euch ab, was ihr wirklich wollt. Ob ein Haus es wirklich wert ist, so zu leben.
     
  14. Lilawelle

    Lilawelle Gast-Teilnehmer/in

    Das ist wirklich eine schwierige Situation, € 50.000 sind verdammt viel Geld. Ich würde den Kredit nicht auf einmal zurückzahlen sondern auf tilgend umstellen. Dann verteilt sich das Währungsrisiko über einen längeren Zeitraum und Ihr erhaltet sozusagen einen Mischkurs und könnt eine Tilgung zum schlechtesten Zeitpunkt ausschließen. Gleichzeitig würde ich versuchen mit dem verfügbaren Geld eine möglichst hohe Rendite zu erwirtschaften. Vielleicht eine kleine Eigentumswohnung kaufen und diese vermieten, einen Teil in Bausparer anlegen, einen Teil langfristig am Sparbuch binden und einen weiteren Teil (rd. 20% der verfügbaren Summe) würde ich in Blue-Chip-Aktien investieren. Aber auch hier nicht alles auf einmal sondern in kleinen Tranchen zu unterschiedlichen Zeitpunkten um eine hohe Streuung zu erzielen. Hierfür braucht Ihr aber wirklich einen guten Berater, den lokalen Bankbetreuer würde ich hier nicht vertrauen, die haben meistens nur wenig Ahnung (bitte aber auch keinen schmierigen Finanzberater auf den Leim gehen). Es gibt viele sehr gute Unternehmen deren Aktienkurs unter Buchwert liegt.
     
  15. Puschel

    Puschel Gast-Teilnehmer/in

    magst mir einen Tip geben, wie ich schnell 50.000 Euro spare?:D
     
  16. lizz696

    lizz696 Gast-Teilnehmer/in

    Ich habe allein in 3 Jahren so viel gespart. Ja, ich habe noch daheim gewohnt, ABER ich hab es allein gespart.
    Ich denke 50000 kann man zu zweit auch in wenigen Jahren sparen, oder liege ich da falsch :eek:
     
  17. famousfive

    famousfive Gast-Teilnehmer/in

    Mit ausgeborgtem Geld investieren, macht man das vernünftigerweise?
    Ich kenne mich ehrlich gesagt sehr schlecht mit Investment aus - aber ich hab zumindest diese Selbsterkenntnis, dass ich wenig Ahnung habe und drum nix mache, was ich nicht verstehe.
    Gerade nach der Erfahrung mit dem Schweizer Franken Kredit würde ich nicht auch noch mitten in der Wirtschaftskrise in blue-chips (ich weiß grad mal, was das ist, aber hat irgend jemand vernünftigerweise eine Chance zu wissen, wie sich die entwickeln?) investieren, mich wegen meinen coolen diversen Risikostreuungen ständig mit meinem Geld beschäftigen müssen udgl.

    Und mit Geld investieren würde ich erst, wenn ich zumindest eine eigene abbezahlte Wohnimmoblie habe. Ist meine Meinung.
    Ich kenne aber auch Familien, die glücklcih in schnittigen Stadtapparatments leben, die sie von Zinseinkommen aus ihrem investierten Geld bezahlen... aber das sind alles Singles.
     
  18. famousfive

    famousfive Gast-Teilnehmer/in

    Man hat keine Kinder, arbeitet viel, wohnt günstig und gibt wenig aus?
    :D

    Macht dann 100 Euro Beraterhonorar. :cool:
     
  19. bluegrass

    VIP: :Silber

    Macht nach meiner Berechnung 1400/Monat
    Ich wuerde schaetzen, 70% der Oesterreicher verdienen nicht mehr als das.
     
  20. Lilawelle

    Lilawelle Gast-Teilnehmer/in

    Ich gehe davon aus, dass der Kredit noch mindestens 10 Jahre läuft und in diesen 10 Jahren können mit Aktien sehr hohe Renditen erwirtschaftet werden, womit ein möglicher Verlust beim CHF-Kredit wieder ausgeglichen werden kann.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden