1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Mein Kater schleckt die Wände ab??

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Mamise, 12 Oktober 2009.

1. Mamise

Mamise Gast-Teilnehmer/in

Mein Kater stand letztens bei der gestrichenen Wand und schleckte genüsslich die Wand ab. Warum macht er das? Er säuft auch liebend gern Wasser von den Wasserlaken auf der Terrasse?
    Ist er noch normal??? Er ist übrigens bald 18 Jahre alt.

2. phantomine

phantomine Gast

Ich bild mir in dem Zusammenhang ein was über Mangelerscheinung gelesen/gehört zu haben - aber was? Weiß ich leider nicht mehr genau!

Lg, Karin!

3. phoolan

phoolan Gast-Teilnehmer/in

warum er das macht, ich bin noch hnicht drauf gekommen.
    meine katzen machen das auch?!
    bei mir ists so das das haus erst vor 2 1/2 jahren gebaut wurde. vielleicht weil die wände noch feuchtigkeit enthalten. wasser haben sie genug zur verfügung.
    bei mir viel es mir am wc auf (meine katzen gehen mit aufs klo, wiso auch immer :D )
    er schlecht aber aber zb. holz ab. also meinen schreibtisch.

meiner trinkt im badezimmer aus der wanne oder aus dem waschbecken, aus beim hahn trinkt er.

meine sind 4 jahre alt ;) und auch mein großer trinkt liegend gern aus dingen wo wir auch raustrinken. eben zb aus dem waschbecken direkt vom hahn ;)

also sorgen mach ich mir nicht. und da deiner das acuh macht, scheint irgendwie zu schmecken?! aber probieren will ichs nicht *G*

4. phoolan

hm mangelerscheinungen, das glaub ich bei mir fast net. wir haben alles und ich achte auf hochwertige nahrung. (royal chanin zb.) etc. machts ja net dauernd nur hin und wieder. auch lt. arzt is bei meinen alles ok (muss wegen ihm regelmäßig zum TA weil er so darm probs hatt wegen schlechtem imunsystem von baby auf leider)

5. Tina76

Tina76 Gast-Teilnehmer/in

Ich hab mal gehört, gelesen das es eine Mangelerscheinung sein soll.
    Ich weiß nicht mehr, ob es Kalzium war...
    Ruf doch mal unverbindlich beim Tierarzt an.

6. Mamise

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ihm was fehlt!? Er bekommt alles ... gutes Fressen, auch rohes Fleisch (manchmal), Wasser und oft auch einen Schuß Milch ins Wasser - er verträgt das ganz gut. Die Katzenmilch mag er nicht.

7. Tina76

Mein Tierarzt sagt immer, das Katzen kein rohes Fleisch essen dürfen :confused:
    Wenn mal Fleisch überbleibt, brat ich das kurz an und dann bekommt es die Katze.

Es könnte trotzdem sein, das die Katze einen Mangel hat...
    Blödes Beispiel, meine Kids bekommen immer Obst,Gemüse etc...
    und trotzdem hat mein Sohn immer wieder Eisenmangel und braucht extra Kräuterblut und rote Säfte.
    Der Arzt meinte, das jeder Körper von einem mehr, vom anderen weniger braucht.
    Ich denke, das ist bei Tieren sicher genau so.
    :wave:

8. phoolan

rohes fleisch gibts bei mir auch nicht. wenn ich fleisch kaufe schneide ich kleine stücke runter, tus in ne schüssel fülle wasesr dazu und stells in die micro das schön durch ist ;) dann gibts das.

katzenmilch dies zum kaufen gibt ist übrigens ganz schlecht sagen die TA wo ich war. und meine vertragens garnicht.

ich hatte als kind auch eisenmangel stimmt. aber es gibt vitaminpreperate in form von leckerlies. die hab ich zwischendurch mal.

9. Niniel

Niniel Gast-Teilnehmer/in

Hochwertig ist das nicht unbedingt, hat zuviel Getreideanteil...

Blödsinn, warum behauptet er das denn?

Wegen dem Kater: einen Mangel oder ein organisches Problem kannst du nur mit einem großen Blutbild bestätigen oder widerlegen.
    Ich tippe bei dem Alter und vermehrter Wasseraufnahme auf die Nieren, aber wie gesagt, das kann dir nur ein Blutbild sagen.

10. phoolan

was nimmst du für futter?
    das royal ist eines von den hochwertigeren im vergleich zu wiskas (zuviel zucker) zb.

ich hab das problem das mein kater schlechtes imunsystem hat bzw. probs mit dem darm. er verträgt sehr wenig futter, und das royal chanin ist eines der wenigen die er verträgt. ich wechsel das immer ab. und zwischendurch gibts auch mal ganz wenig nassfutter. (muss getrennt füttern, das mädl braucht nassfutter, und er vertragts nicht) wasser durch brunnen immer verfügbar und wird auch genutzt.

11. Tina76

Wegen Viren,Parasiten etc..
    Ich googelte jetzt und fand dieses:
    http://www.tiefo.de/t10/rohes-fleisch-fuer-katzen
    So meinte es auch mein TA.

12. Niniel

Niniel Gast-Teilnehmer/in

Das Verdauungssystem von Katzen ist evolutionär auf rohes Fleisch ausgelegt. Sie würden auch im Normalfall rohes Fleisch wählen, statt TroFu ;)
    Einzige Ausnahme sind CNI Katzen, die aufgrund der verminderten Nierenleistung etwas spezieller ernährt werden müssen, als normal gebarfte Katzen.

13. Tina76

Meine Katze bekommt ja nicht nur Trockenfutter, Dosen bekommt sie auch.
    Nur rohes Fleisch halt nicht.

14. Mamise

Meine Katze bekommt Dosenfutter quer durch die Bank. Also kein spezielles, aber gewisse Dosen mag sie nicht. Vor allem das Billigste mag sie gar nicht. Er frisst auch gekochtes Rindfleisch und eben auch rohes fein geschnittenes Fleisch. Beim Tierarzt waren wir erst und da war alles in Ordnung auch vom Blut her. Vielleicht mag er einfach den Geschmack???? Wie gesagt er säuft ja auch das abgestandene Regenwasser, obwohl er frisches haben könnte.

Ach ja und er geht auch raus, also keine nur Hauskatze.

15. Tina76

Das mit dem Wasser kenne ich auch...
    Meine Katze trinkt Regenwasser, sogar Wasser aus dem Pool :eek: hat aber auch immer frisches Wasser stehen ....:confused:

16. phoolan

mei ich hätt das auch gern, das sie alles fressen und auch vertragen ;) wobei das problem hauptsächlich beim vertragen ist bei ihm. sie ist dafür heikel ;)
    sie mag nur katzenfutter wo "gelee" drauf is, also zb. rind in souce von wiskas (das is das einzige was sie immer ganz aufisst :D )
    und er wie gesagt frisst fast alles aber verträgt sehr wenig, ich geb ihm immer trockenfutter (für dicke hauskatzen mit wenig bewegung) und zwischendrin das dosenfutter was mein mädl net mag.
    sie frist ihr futter + trockenfutter von seiner schüssl. (ich muss sie auf der kommode füttern weil ers nicht kriegen darf/vertragt, und er springt nicht ;) )

zwischendurch gibts hühnchen für ihn wegen der verdauung. und ein ergenzungsmittel für ihn wegen seinem darm das ich vom TA hab.

17. zwergi01

zwergi01 Gast-Teilnehmer/in

Der Hund einer Bekannten hat das auch mal gemacht, da hatte er Eisen-Mangel.

Am besten beim TA anrufen und fragen ;) evtl Blutbild

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden