1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Mein Hund musste eingeschläfert werden ...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von KittyMe, 5 Juli 2013.

1. KittyMe

KittyMe eat me
    VIP: :Silber

15 Jahre haben wir zusammen verbracht, davon war sie 12 mein ständiger Schatten, hat mich überall hin begleitet. Wir haben so viel zusammen erlebt und sind wirklich viel rumgekommen! Vieles hat sich geändert. Freunde, Partner, Wohnungen, Arbeitsplätze. Aber sie war immer bei mir. Die letzten drei Jahre, blieb sie die meiste Zeit zuhause, gab ja dann einen Garten und aufgrund ihrer Erblindung war sie mit mit meinem recht wechselhaften Arbeitsleben nicht mehr zusammen zu bringen.

Jetzt ging mir alles einfach viel zu schnell. Ich wusste zwar, dass es ihr nicht mehr so gut geht. Sie hat in den letzten Monaten viel Gewicht verloren, ist kaum mehr rumgelaufen, hat sich nicht mehr zurecht gefunden. Aber diese schleichende Schwinden hab' ich irgendwie nicht wahrgenommen oder verdrängt. Es war so schrecklich viel zu tun und oft war ich wirklich genervt! Es wurde immer anstrengender sich um einen so alten Hund zu kümmern. Ja, sie ist mir wirklich am Wecker gegangen!

Mit dem Umzug wurde auch der Weg zu unserer alten Tierärztin zu weit und ich bin zu einer Tierklinik in unserer Nähe gewechselt. Rückblickend, der dümmste Fehler, den ich machen konnte!
    Auf meine Frage, dass der Hund immer weniger wird und sie kaum noch frisst wurde eine Nahrungsmittelunverträglichkeit in den Raum gestellt. Bei einer 15 Jahre alten Hündin! Es wurde sauteures Trockenfutter angeschafft, das sie überhaupt nicht angerührt hat.
    Meine Sorge über die komischen Knoten und schwarzen Läsionen, wurde abgeschmettert, das wäre bei einem so alten Hund normal. Alles gutartige Tumore.
    Sie hatte schon seit vielen Jahren eine Herzinsuffizienz, die letzten Monate hat sie immer weniger Luft bekommen. Auch hier wurde gesagt, na ja tu ma mal entwässern. Hat genau nichts gebracht.

Na ja, das Ende der Geschichte kam jetzt sehr schnell. Vorgestern hat mein Mann ihre Pfote in der Tür eingezwickt, das Gelenk war leicht geschwollen und sie hat die Pfote nicht mehr belastet. Ich habe dann drauf bestanden, dass er mit ihr gestern Vormittag zu unserer alten Tierärztin fährt. Ich hab der Ärztin irgendwie nicht mehr getraut, was ich gesehen habe, widersprach immer mehr ihren harmlosen Diagnosen.
    Das einzige was unsere Vertrauensärztin über so viele Jahre nach einer entsetzten Untersuchung gemeint hat war: "Die Pfote ist das kleinste Problem dieses Tiers."
    Knochenkrebs, Metastasen im ganzen Körper und auf der Haut, stark vergrößertes Herz, Wasser in der Lunge. Sie hat die sofortige Euthanasie empfohlen, der Hund leidet wohl schon seit Monaten große Schmerzen.

Mein Mann hat dann die Entscheidung selbst getroffen. Aufgrund der weiten Fahrstrecke war ein Abschied zuhause nicht möglich, was mir unsagbar weh tut. Außerdem war ich nicht dabei und ich will gar nicht wissen, wie allein sie sich gefühlt hat! Ganz abgesehen von den Schuldgefühlen, nicht erkannt zu haben, wie schlecht es ihr schon ging und wegen meiner ständige Ungeduld und meinem Ärger über sie.

Er hat mir erzählt, wie friedlich und bereit sie auf seinem Schoss eingeschlafen ist. Auch, dass er schon am Morgen gewusst hat, dass er ohne sie nachhause fahren wird. Er wollte mich aber nicht aufregen.

Es tut mir so leid! Und es tut so weh! Ich könnt die ganze Zeit nur heulen. Das sie fort ist und vor allem auf welche Weise! Eine Kollegin, die eigentlich Hunde überhaupt nicht leiden kann, hat mal gesagt: "Sie hat eine schöne Seele" Und das stimmt! Sie war kaum Hund, mehr ein sonderbares und zauberhaftes Fabelwesen, das man nie vollständig begreifen konnte. Sie war wirklich einzigartig und sie wird mir schrecklich fehlen!

DSC_0007.jpg

freizeitstupsi gefällt das.
  2. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

lass dich halten und drücken und weinen wir eine runde gemeinsam!
    sie ist jetzt frei, was sie dir gegeben hat, wird bleiben.

peklis und Puschel gefällt das.
  3. ;( ich kann am Handy keinen Umärmelsmiley machen. Fühl dich gedrückt.

4. Meerschweindi

Meerschweindi Gast-Teilnehmer/in

5. isi47

isi47 Gast-Teilnehmer/in

von mir auch

6. Pipina

es tut mir sehr leid :cry: :hug:

7. das tut schon beim Lesen weh .. tut mir leid :(

8. KittyMe

KittyMe eat me

Danke für eure lieben Worte!
    Ich wollt' mal alles zusammen fassen, einfach weil's für mich immer noch so unglaublich ist ...

9. melii

melii Gast-Teilnehmer/in

mein beileid. :hug:

10. cyn

cyn Gast-Teilnehmer/in

das ist wirklich traurig. sie hatte aber sicher ein wunderbares hundeleben bei dir. <3

11. sunshine0

hut ab von deiner Ehrlichkeit.
    von meiner schwester her weiss ich, dass ein alter Hund anstrengend werden kann, ich hoffe ich kann damit anders umgehen.
    für mich unter anderem wieder ein beweis, niemals nur einem ta trauen. meine hatte einen knoten den wir auf anraten des ta beobachten sollten. da ich sicher nichts beobachte, hab ich auf eine gewebeentnahme und Untersuchung bestanden. gut wars, zu diesem Zeitpunkt wars noch gutartig aber es war sehr sicher, dass er jederzeit bösartig werden konnte und wurde somit umgehend und sehr weitläufig entfernt.
    bitte nicht immer blind einem ta vertrauen.

es tut mir sehr leid für dich, aber freue dich daran, dass du 15 jahre einen so tollen begleiter an deiner seite haben durftest!

Pipina und Asterix gefällt das.
  12. 620bianca

Mein Beileid.
    Jeder von uns, der schon ein liebes Tier gehen lassen musste, weiß wie du dich fühlst.
    Schade, dass du nicht dabei sein konntest, um dich zu verabschieden.

13. anroma

14. Puschel

Puschel Gast-Teilnehmer/in

es tut mir sehr leid für Dich.

15. Chelsea

Chelsea Gast-Teilnehmer/in

fühl dich umarmt :hug: ich weiss wie schwierig es mit einen alten kranken hund is und das man manchmal nicht die geduld hat die man bräuchte. unsere war ebenfalls erst auf einen auge dann aufn zweiten blind metastasen im hirn den die anderen hatten wir ja vorher herausoperiert. denoch wird sie mir immer fehlen.:cry:

komm grad vom TA leider hat cameo die lange tour tour mit infusionen antibiotika und herzmittel net wirklich geholfen heute vor ca einer stunde musst ich mich von ihm verabschieden.
    mein baby ist tot. er war immer da von geburt an.
    kann mir gar nicht vorstellen das es ihm jetzt nicht mehr gibt. er wurde 14 jahre und 10 monate und ein paar tage. ich bin untröstlich und bin nur am heulen.:cry: :cry:

16. Ipani

Ipani Gast-Teilnehmer/in

KittyMeKittyMe
    ChelseaChelsea

Es tut mir schrecklich leid für euch.
    Ich stell mir vor, dass sie beide im Hundehimmel mit vielen anderen lieben glücklichen Hunden spielen.
    :hug:

17. marionr1

marionr1 Gast-Teilnehmer/in

18. farbenfroh

es tut mir sehr leid. ich kann es so nachfühlen, konnte mich von meinem althund auch nicht verabschieden. :(
    scheiße verdammte, aber erinnere dich an die schöne zeit. <3

19. Asterix

Na geh, jetzt muss ich auch noch weinen.......:cry:

Ich fühl ein bisschen mit mit euch.......es tut so weh, ich weiß........aber sie hatte es so lange so schön bei euch!

Das Glück wird nicht allen Tieren zuteil.....<3

lg Asterix

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden