1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

mein handy wurde gehackt :(

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von ninidanimum, 29 Juni 2011.

1. ninidanimum

ninidanimum Gast-Teilnehmer/in

wie kann das sein?
    Es wurden sms mit meiner alten nr. gesendet,
    bzw scheinbar auch empfangen?!

Wie kann das sein bzw. wie verhindere ich sowas?

2. aurika

aurika Gast-Teilnehmer/in

Handy gehackt

Verwendest du Bluetooth bzw ist Bluetooth auf deinem Handy aktiv ?

Wenn ja, dann würde ich die Einstellungen kontrollieren, ob dein Handy für andere sichtbar ist und ob sich ohne Nachfrage verbinden dürfen.

just my 2 cents

aurika

3. ninidanimum

ja das hab ich sicher offen weil ichs im auto immer verwend, hab eine freisprech über radio - und kann ich das machen das es nur für "mein Auto" sichtbar is???
    Ich find das so arg, lt Anbieter "is das heutzutage keine Hexerei" is auch eine super aussage oder?!

4. aurika

Handy gehacked

Üblicherweise "verknüpft" man das Handy einmalig mit der Freisprecheinrichtung im Auto und "versteckt" dann die Bluetooth-Verbindung.

Welches Handy verwendest du ?

Ich denke mal, dass das die Funktionen für so ziemlich alle Handys gleich sind, nur die Menüpunkte sind vermutlich unterschiedlich.

Ich habe leider nur ein Nokia vor mir, kann es dir also nur anhand dessen beschreiben:
    1) "Sichtbarkeit meines Telefons" auf verborgen stellen (sprich man stellt das Bluetooth am Handy so ein, dass es von anderen Geräten nicht gefunden werden kann)
    2) Dann würde ich an deiner Stelle alle bekannten / gekoppelten Geräte entfernen.
    3) Dann setzt du dich ins Auto, und suchst erneut nach der Freisprecheinrichtung
    4) Sobald das Handy die Freisprecheinrichtung gefunden hat, solltest du idealerweise am Handy einen vierstelligen Code bekommen. Diesen Code gibst du auch bei der Freisprecheinrichtung ein.

Hope this helps.

aurika

5. Ganoos

Ganoos Gast-Teilnehmer/in

Was ist denn genau passiert?
    Es kommt inzwischen öfter mal vor, dass die Telefonnummern von ausgelaufenen/alten Verträgen nach Kündigung direkt wieder vergeben werden und somit jemand anderes nun deine Nummer verwendet. Ich glaube da gibt es aber inzwischen auch Regelungen die besagen, dass die Nummern erst eine gewisse Zeit lang gesperrt bleiben müssen.
    Das das Handy wirklich gehackt wurde bezweifele ich wiederum!

6. aurika

Handy gehackt

Meines Wissens nach müssen in Österreich die Nummern für 6 Monate stillgelegt werden, bevor sie erneut vergeben werden dürfen.

Und mit einer "offenen" Bluetooth Verbindung ist so einiges möglich, auch SMS verschicken und sogar telefonieren.

aurika

7. ninidanimum

danek für die info, ich glaub es is am einfachsten ich seig wieder auf headset mit kabel um :)
    es war schon sooo mühsam meinem auto beizeubringen bzw. meinem handy das sie sie automatisch finden, und dann jedesmal neu :eek: nein danke!
    es wurden unter meinem namen, meiner nr, sms verschickt. und auch sms empfangen (denn auf die wurde auch geantwortet).

Das sowas gibt - aber mittlerweile bin ich mir schon ziemlich sicher zu wissen wer dahinter steckt - wisst ihr, ist sowas strafbar??? das fällt doch unter stalking oder?

8. aurika

mein handy wurde gehackt

Aus welchem Grund meinst du dass du es jedesmal machen musst ? Du machst es genau einmal, und damit ist die Sache erledigt.

Ich bin kein Jurist, aber ich denke nicht dass eine einmalige Aktion bereits als Stalking bezeichnet werden kann. Ausser es steht im Zusammenhang mit anderen Aktionen dieser Person.
    Ausserdem hat er die an materiellen Schaden ja "nur" die Kosten für die SMS verursacht. Wie es mit dem immateriellen Schaden aussieht kann ich nicht beurteilen.
    Möglicherweise würde dich ja sogar eine Teilschuld treffen, weil du nicht die entsprechenden Vorkehrungen getroffen hast. Aber nochmals, ich bin kein Jurist.

just my 2 cents

aurika

9. grisue

grisue Gast-Teilnehmer/in

wurde die alte nummer gekündigt oder hast du Sie noch?

10. ninidanimum

ich habe sie noch!
    wird auch schwierig sie zu kündigen, da ich einen großen kundenstock hab der diese nr. hat....und wenn ich die box mit der neuen besprech is auch wieder fürn hugo :)!?

11. ninidanimum

mir wurde heut gesagt das es reicht wenn ich eine neue sim mit der selben nr bekomm?! dann ist sie wieder sicher - kann das wirklich sein???? Kundenkennw. wurde geändert, aber trotzdem?!

12. grisue

grisue Gast-Teilnehmer/in

was ist genau passiert?

zb bei mir wurde eingebrochen - ich weis nicht wie der einbrecher rein kam - aber ich tausch das türschloss

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden