1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Mein Gott!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Skala, 22 Januar 2009.

1. Skala

Skala Gast-Teilnehmer/in

2. Brigitte32

Brigitte32 Gast-Teilnehmer/in

3. silkeaustria

silkeaustria Gast-Teilnehmer/in

Ich geb doch mein Kind nirgends hin, wenn keine Bewilligung da ist :boes:
    Da versteh ich die Eltern aber auch absolut nicht.

4. anamama

VIP: :Silber

:( es gibt immer welche, bei denen zählt hauptsache billig - offenbar sogar beim eigenen Kind.
    Ich selber hätt schon bedeenken, wenn 1 einzige Person 18 Kinder betreut.

5. Flauschi1

Flauschi1 Gast-Teilnehmer/in

ich kann nur sagen, die armen kinder! die eltern, die kinder in so eine betreuungsstätte geben, gehören meiner meinung nach bestraft. :wave:

6. dani30

Kann ich auch nicht verstehen:boes:

7. Christl

Christl Gast-Teilnehmer/in

Ich war vier Jahre lang Obfrau einer elternverwalteten Kindergruppe, und kein einziges Mal haben mich Eltern um die Betriebsstättengenehmigung gefragt.

Das setzt man doch voraus, oder.

8. silkeaustria

silkeaustria Gast-Teilnehmer/in

Gut; Obfrau, Kindergruppe . . . das hört sich schon seriöser und offizieller an, als eine einzige 85-Jährige . . .

9. Eine Bewilligung verhindert ja keinen Mißbrauch.
    Da gehts um Wohnungsgröße und so...Eine bewilligung wäre für mich auch nicht unbedingt ein Kriterium

10. Amica32

Amica32 Es ist alles nur geklaut!

Einfach nur schrecklich!!!

Armes Kind und hoffentlich nicht arme Kinder!

11. sane

sane Gast

sehe ich auch so.

Wobei eine Betriebsanlagengenehmigung doch die Räumlichkeiten betrifft und nicht die Betreuungspersonen.

12. Skala

Skala Gast-Teilnehmer/in

Die Frau ist 58... Der Mann ist 85

und ich glaube auch, daß man die Genehmigung voraussetzt. - Obwohl ich schon auch nachfragen tät, wieviele Kinder da von einer einzigen Frau betreut werden. :(

13. Dreamcatcher

Dreamcatcher Gast-Teilnehmer/in

14. Pflegemami

Pflegemami Gast-Teilnehmer/in

waaaahnsinn.
    ich muß dazu sagen, ich würde auch nicht nach einer genehmigung fragen.
    ich denke halt daß niemand auf die idee käme daß ein 83jähriger noch so ein perverses schwein sein kann.normal muß mer froh sein, daß er noch gerade pinkeln kann.

nur ich versteh die behörde nicht, wenn man gewußt hat was dort schon vorgefallen ist und die kindergruppe gesperrt wurde, warum hat man nicht weiter kontrolliert wenn man hinweise bekommt.

@anama..ich denke nicht daß es um billige betreuung ging, sondern viele mütter müssen arbeiten und waren wahrscheinlich froh einen platz zu bekommen.nur die sperre der behörden kann ja nicht anonym gemacht worden sein und da hätten die eltern schalten sollen

15. Christl

Christl Gast-Teilnehmer/in

Ich kopiere einmal den Artikel aus der "Kleinen Zeitung" rein:

Missstände in Kindergruppe: "Opa" verhaftet
    Verdacht des sexuellen Missbrauchs in Klagenfurter Kinderbetreuung. 84-jähriger Ehemann der Gruppenleiterin wurde verhaftet. Sie führte die Einrichtung illegal.
    18 Elternpaare haben keine ruhige Minute mehr. Sie hatten ihre Kinder einer Klagenfurter Betreuungsstätte anvertraut, die jetzt geschlossen wurde. Der Ehemann (84) der Kinderbetreuerin wurde vor wenigen Tagen wegen des Verdachts des sexuellen Missbrauchs verhaftet. Das bestätigen die Staatsanwaltschaft Klagenfurt und die Abteilung Sitte des Landeskriminalamtes. Doch damit nicht genug. Die Frau des Verhafteten hatte nicht einmal eine Betriebsbewilligung, um eine derartige Kinderbetreuungseinrichtung zu führen. Ihre Tätigkeit war demnach illegal.

Missstände. "Bereits im Jahr 2002 hatte die Betroffene eine Kindergruppe geleitet, die ich damals wegen unzumutbarer pädagogischer Missstände schließen ließ", sagt Landeskindergarten-Inspektorin Iris Raunig. Das Land habe damals den Vertrag mit der Frau gekündigt und ihr alle Subventionen gestrichen. Dennoch habe die Betroffene 2005 - ohne Genehmigung des Landes oder des Magistrates - wieder eine Kinderbetreuung "eröffnet". Sie bot eine so genannte "Nacht-Betreuung" an. Diesmal an einem neuen Standort und unter neuem Namen, weil sie geheiratet hatte. Und zwar jenen 84-jährigen Mann, der nun verhaftet wurde.

Verhaftet. Er soll sich an einer Dreieinhalbjährigen vergangen haben, die in der Einrichtung seiner Frau betreut wurde. Die Eltern des Kindes schöpften Verdacht, weil sich die Kleine plötzlich völlig unüblich verhalten hat. Die Familie suchte das LKH Klagenfurt auf, das Spital erstattete Anzeige. "Wir mussten den Mann verhaftet, damit er nicht weiter mit Kindern in Kontakt kommt", so eine Beamtin. Eine betroffene Mutter erzählt: "Ich hatte meinen vierjährigen Buben zwei Jahre dort in Betreuung. Vor wenigen Tagen sagte mir die Gruppenleiterin schließlich unter Tränen, dass ihr Mann soeben wegen Kindesmissbrauchs verhaftet wurde. Ich nahm mein Kind sofort mit."

Mutter in Angst. Danach sei alles Schlag auf Schlag gegangen, sagt die Frau. Zuerst sei sie drauf gekommen, dass die Betroffene gar keine Genehmigung zur Kinderbetreuung hatte. "Dann hat die Kripo angerufen, dass ich mein Kind nicht mehr hinbringen soll. Und vorgestern wurde ich auch vom Jugendamt informiert." Sie und die anderen Eltern sind entsetzt. Sie hatten keine Ahnung, dass sie ihre Kinder quasi einer "illegalen" Einrichtung anvertrauten. "Wenn sich der Missbrauch bestätigt, dann haben die Behörden versagt. Wo war die Kontrolle?" fragt die Mutter. Sie macht sich Sorgen. "Wenn der Verdächtige tatsächlich ein Missbrauchstäter ist, hat er das sicher nicht nur einmal getan." Laut Ermittlern gibt es bisher jedoch keine Hinweise auf andere Opfer.

Unschuldsvermutung.Der Mann wurde von den Kleinen Opa genannt. Er gab bei seiner Einvernahme an, kaum Kontakt zu den Kindern gehabt zu haben. Für ihn und seine Frau gilt die Unschuldsvermutung. MANUELA KALSER

16. Superjulia

Superjulia Gast-Teilnehmer/in

Also wenn ich jetzt schreibe was ich über solche Menschen denke, bin ich dann nicht mehr hir, weil ich gelöscht werden würde.
    Ich sag nur so viel........................ Ich sag lieber gar nix!!

:eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:

17. Bettyi

Bettyi Gast

der mann unserer tagesmutter ist an die 40 - und ich wäre trotzdem noch nie auf so eine idee gekommen. wenn man sowas immer und überall befürchten würde - da macht man sich ja verrückt...

ich hätte wahrscheinlich auch nicht nach einer genehmigung gefragt.

18. MamaChrissi23

MamaChrissi23 Gast-Teilnehmer/in

Hallo erstmal!

Hatte meine Tochter dort zur Betreuung :mad:! Muss Samstags arbeiten (aber eh nur mehr 1 1/2 Monate, dann ist Karenz aus), und da der Vater meines Kindes sie nur noch jedes 2. Wochenende haben wollte, musste ich sie ein paar mal dorthin bringen. Sie war die Einzige, die auch Samstags auf Kinder geschaut hat. Das sie nicht angemeldet war, wusste ich nicht! Sie steht mit dem Kindergruppennamen überall: ob Internet, Telefonbuch, Schild auf der Straße und ihr Auto hatte auch Werbung drauf! Außerdem musste ich auch ganz normal eine Anmeldung ausfüllen mit Namen, Adresse, Sozialversicherungsnummer etc. Als ich sie mir angeschaut habe (weil ich ja dringend jemanden brauchte), war ich sofort überzeugt von ihr: sie war superlieb zu den Kindern und hatte mir auch voll den symphatischen Eindruck gemacht! Als ich meine Tochter das erste Mal dort hatte und sie am Abend nach der Arbeit abgeholt hab, war sie voll super drauf! Und als ich gehen wollte rief sie ihr sogar "Mama" nach :rolleyes:. War total überzeugt! Auch bein 2. Mal und die anderen Male ging mei Maus gerne dorthin.
    Ich wußte auch, dass sie einen Mann hat. Den habe ich aber nie gesehen, zumal er auch als ich das erste Mal dort war gerade im KH war. Und auch wegen den vielen Kindern machte ich mir keine Gedanken, weil sie die Kinder ja nicht alle gleichzeitig hatte! Da waren auch viele wie ich, die sie nur hie und da wenns wirklich nicht anders ging dort hatten. Dh, es waren nie mehr als 6 oder 7 (hab nie nachgezählt) Kinder dort.

Tja, als ich von dem ganzen erfahren habe, war ich natürlich total schockiert:eek: Konnte es gar nicht fassen. GsD hab ich bei MEINER Tochter gar keine Auffälligkeiten bemerkt. Wie gesagt: sie ging gern dorthin UND sie war nur 5 bis 7 Mal dort.

Kenne auch mehrere Eltern, die ihre Kinder dort hatten... Also bitte hört auf, die Eltern zu verurteilen!!! Es wußte keiner was davon! (hätten wirs gewußt, hätten wir auch unsere Kinder nicht dorthin gegeben!) Und auch die Aussage "nur weils billiger is" halte ich einfach nur für Unsinn! Glaubts mir, sie war sicher nit billig :rolleyes: Finde es immer wieder toll, wenn welche, die keine Ahnung haben ihren Senf dazugeben müssen...

So, musste mal gesagt werden :cool:

LG

19. sane

sane Gast

Danke Mamachrissi

@Genehmigung: wie gesagt, ich glaube nicht, dass man eine Genehmigung zur Kinderbetreuung braucht und die Genehmigung hat auch nichts mit Subventionen zu tun.
    Geprüft wird nur, ob die Räumlichkeiten passen.

Die Dame, wo meine Kinder waren, hatte sicher keine Genehmigung bzw. Ausbildung in dem Bereich. Allerdings konnte sie einmal neue Räumlichkeiten nicht beziehen, weil dort ein zweiter Fluchtweg gefehlt hat.

Und nur weil jemand eine Genehmigung hat, heisst das ja noch lange nicht, dass alles passt.

Wie schaut so eine "Genehmigung" denn überhaupt aus?

20. Pflegemami

Pflegemami Gast-Teilnehmer/in

genau das, wollte ich meinem post ausdrücken

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden