1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

mein beileid

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bambina, 8 März 2007.

1. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

es liegt mir seit jahren im magen.
    ich kann das nicht hören, nicht lesen.
    es gibt kaum einen abgedroscheneren ausspruch, einen grässslicheren und unpassenderen.
    dann lieber gar nichts, als dieses "mein beileid".
    oh, eine steigerungsform gibts noch :"mein aufrichtiges beileid". suggeriert das, daß die anderen "beleids" unaufrichtig sind, oder was?

es wird wahrscheinlich niemand verstehen, aber ich empfinde diese halbherzige floskel als völlig entbehrlich.
    etwas unpersönlicheres kenn ich nicht.
    und immer wieder, immer immer wieder wird es strapaziert. es wimmelt nur so von achtlos hingeworfenen beileidsbekundungen.

warum nehmen sich die leute, die auf eine todesnachricht reagieren wollen, nicht die zeit und das herz, um ein paar liebevolle worte zu sagen/schreiben?
    kann mir das jemand erklären?

2. Kathinka

Kathinka Gast-Teilnehmer/in

Ich sag dann "mein Beileid" wenn mir nix mehr anderes einfällt. Weil ich keine Worte finde für das was ich sagen möchte.
    Und das ist NIE einfach so hingeworfen. Wenn ich nichts zu sagen hab dann sag ich auch nichts - zumindest hier im Forum (merkt ja eh keiner ob ich das gelesen hab oder nicht....). Und im echten Leben ists sehr, sehr schwer dieses Gefühl auszudrücken. Und ich bin froh wenn ichs nicht zu oft sagen muss.
    Ich find du übertreibst a bisser. (net bös gmeint)

3. bambina

nein, ich übertreib nicht, es stellt mir eben alle nägel auf dabei, ich finds fruchtbar abgeschmackt.

4. Actimel

Actimel Gast-Teilnehmer/in

also weißt, dass ist eine frechheit, was du dir da jetzt rausnimmst.

Ich zB habe mein aufrichtiges Beileid geschrieben, weil ich es auch so meine, ich habe aber auch noch ein paar Worte dazu geschrieben, ich hoffe das passt dir so:rolleyes:

Weißt, es ist ja in Ordnung, wenn du es so empfindest, aber greif nicht andere mit deinen Unterstellungen an, dass es eh nur ein desinteressiertes wischi waschi geschreibsel ist.:boes:

Deine überlegung in Ehren, darüber kann man diskutieren, aber die Wortwahl solltest bei sowas schon überdenken.

5. Actimel

Du bist aber nicht das Maß aller Dinge, also komm wieder runter!:rolleyes:

6. was soll man deiner meinung nach sonst schreibn?

7. shopping

shopping Gast-Teilnehmer/in

bambina - ich versuche das als deine ganz persönliche meinung zu empfinden und habe selbstverständlich respekt davor.
    Du findest es für dich selbst nicht ok - das tut mir leid - ich habe dir gegenüber noch keine solchen worte verwendet - weil ich selbst in den letzten jahren hier im forum von keinem todesfall in deiner nächsten umgebung gelesen habe - zumindest kann ich mich jetzt nicht erinnern.

Doch mir wurde - und ich habe auch schon beileid ausgesprochen - und mir - und auch den betroffenen, denen ich es gesagt habe oder geschrieben - hat es geholfen. Es klang weder lieblos - noch unpersönlich - noch unpassend - vielleicht manchmal ein wenig schüchtern und verlegen - manchmal einfach fassungslos - aber immer menschlich.
    und das ist jetzt wieder meine ganz persönliche empfindung.

8. .Simone.

.Simone. Gast

ich finde, einem trauernden menschen sein beileid auszusprechen weder abgeschmackt noch sonst irgendwie unangebracht. den meisten trauernden hilft es sogar, das zu hören, umarmt, in dem moment einfach wahrgenommen zu werden.

vor mehreren monaten starb der vater eines nachbarbuben, auf den ich als kind öfter mal aufgepasst habe. es war ganz klar, die mutter und den buben zu besuche, sein beileid auszusprechen, die menschen in den arm zu nehmen und ein wenig zusammenzusitzen und zu reden.

was würdest du dir denn von deinen mitmenschen erwarten? was würdest du in dem moment gerne hören?

9. susal12

susal12 Gast

nein du übertreibst net,mich störts vor allem dann,wenn man es nicht ehrlich meint.
    Manche gehn hin beileid wünschen und hinterm Rücken wird schon getratscht,welche Kleidung die Trauergemeinde anhat usw.,oder wer jetzt der Haupterbe wird usw.

Ich weiss was du meinst und i find auch ein kleiner Satz kann schöner sein ,als das abgedroschene Mein Beileid!;)

10. xenchen

xenchen Gast-Teilnehmer/in

ich kann auch nachvollziehen, was bambina meint. war noch nicht bei vielen beerdigungen, aber es war immer so, dass die trauergemeinde im gänsemarsch an der familie "vorbeiging" und das ewig gleich klingende "mein beileid" vor sich hin gemurmelt hat. ich will nicht sagen, dass es unaufrichtig ist, aber es ist durchaus "abgedroschen".

11. dani30

VIP: :Silber

Wenn ich sag mein Beileid, dann mein ich auch mein Beileid, also was daran geschlacklos sein soll frag ich mich schon.

Klar wird es leise "dahingenuschelt" es ist ja schliesslich eine Beerdigung und keine Party, und da find ich die Worte passend, soll ich die Trauernden niederquaken, viele wollen mit sich sein.

12. tarja

tarja Gast-Teilnehmer/in

so seh ich das auch

13. Actimel

Ich denke keiner hat das recht die Beileidsbekundung eines anderen derartig in Frage zu stellen und das hat sie getan, hätte sie das Thema einfach ohne diese Unterstellungen angeschnitten, wäre das völlig in Ordnung gewesen. Und diese Meinung akzeptiere ich auch.

Bambina mag das Wort Beileid nicht, ich hingegen kann es nicht nachvollziehen, wie man einem Trauernden Menschen Beileid aussprechen kann, indem man erwähnt, dass man in diesem Fall am Boden rumrudern würde, dennoch würde mir niemals einfallen in Frage zu stellen, dass dies nicht tief aus ihrem Herzen kommt.

14. bambina

genau das meinte ich.
    dieses "mein beileid" ist nicht besser als eine vorgedruckte kondolenzkarte.
    die, die sich auf den schlipps getreten fühlen, mögen schon verzeihen, es handelt sich lediglich um die persönliche meinung des autors ("anm.d.red." würd das jetzt noch stehen)

15. bambina

es geht mir um diese zwei zu tode gequälten worte "mein beileid".
    ich stelle dir nicht deine gefühle in abrede.
    warum du dich derartig aufregst, ist mir nicht ganz klar.

da du aber meine persönlichen gedanken im falle fabienne hier zitierst...ich wüßte auch nicht, was man hier als vorgefertigt bezeichnen sollte, also frag ich mich, was das aussagen soll.

und nochmal: ich habe niemandem unterstellt, NICHT betrofen zu sein (wobei ich mich auf keinen konkreten fall bezogen habe!!!),sondern mir ging es rein um die art und weise, es (für mich) so zu formulieren.

16. bambina

...sollte dieses thema allerdings derartigen unmut erregen, kann es meinetwegen geschlossen werden.

17. dani30

VIP: :Silber

Es ist immer die Frage wie gut kannte ich die verstorbene Person, dessen Familie oder bin ich selbst Teil der Familie oder des engeren Bekanntenkreises, wenn ja werde ich sicher andere Worte finden, wenn nein ist doch "mein Beileid" einfach die beste Wortwahl.

18. bambina

ja ok, ist deine meinung, ich denk mir halt immer, WENN ich etwas dazu sagen möchte, dann würe ich dem trauernen gerne das gefühl geben, daß ich mir gedanken gemacht habe darüber.

19. Actimel

Meine Gefühle, wie auch die der anderen kannst DU auch nicht in Frage stellen.

Hauptgrund, warum ich mich so ärger ist der, dass ich es der Trauernden gegenüber geschmacklos finde, dass du überhaupt diesen Thread, zur jetzigen Zeit und auf diese Art und Weise eröffnet hast.

Sie freut sich über jede Anteilnahme und beinahe jede enthält "Beileid", du aber sagst, dass sowas einfach nur unüberlegtes geschreibsel ist, ich denke gerade in so einer Situation ist man sowieso hypersensibel und darauf hat man Rücksicht zu nehmen.

Das ist einfach meine Meinung dazu! Und damit ist alles gesagt!

20. shopping

shopping Gast-Teilnehmer/in

jetzt hab ich es geschnallt.

lisi - eurer familie mein aufrichtiges beileid.
    und ich meine das so, wie es hier geschrieben steht. So würde ich es dir auch sagen, wenn ich dir gegenüberstehe - und dabei würde ich dich wahrscheinlich umarmen - auch wenn wir uns persönlich noch nicht kennengelernt haben - aber das würde ich mir erlauben - nach all den jahren hier...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden