1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Mein altes Schulkochbuch tät ich suchen...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Meerschweindi, 17 April 2013.

1. Meerschweindi

Meerschweindi Gast-Teilnehmer/in

Ich weiß nicht, ob das jetzt hier her passt oder in die Abteilung "Lesen".

Ich bin, wie schon im Titel erwähnt, auf der Suche nach meinem ehemaligen Schulkochbuch, um es meiner Tochter, die jetzt eine eigene Wohnung hat, zu schenken.

Ich weiß nicht mehr, wie es geheißen hat, ich weiß keine Autoren. Ich weiß nur, dass es orange war und auf der Vorderseite ein Kochlöffel mit Kochhaube abgebildet gewesen ist.

Ich bin werde heuer 40, meine um 9 Jahre ältere Schwester hat aber auch schon das gleiche gehabt; sprich: Herausgegeben Ende der 70er bis Mitte der 80er.

Für sachdienliche Hinweise warat ich gscheit dankbar! ;)

2. Vanilla27

Vanilla27 Gast-Teilnehmer/in

Hauswirtschaft - Mein erstes Kochbuch

Müller-Walser

lula und Meerschweindi gefällt das.
  3. dinofelis

dinofelis Gast-Teilnehmer/in

4. Meerschweindi

Ihr seids genial! :)

Vielen, vielen Dank!

Vanilla27 gefällt das.
  5. Ipani

Ipani Gast-Teilnehmer/in

Hihi, das muss es seit den den späten 50ern/frühen 60ern geben - ich hab es von meiner Mutter, die jetzt 68 ist.

Da wird noch von der "Soß" geschrieben ....Und soweit ich mich dunkel erinnere, noch etliche Richtlinien etc für`s perfekte Hausweibchen aufgestellt...

6. 620bianca

VIP: :Silber

Das hat es dann aber lange gegeben. Ich hatte das auch noch in der Hauptschule (ca. 1997)

7. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Eines der wenigen Schulbücher das nach der Schule praktischer war als in der Schule. Leider hab ich auf meins nicht recht aufgepasst, ein Schulkollege hat viel herumgekritzelt.

8. BuddhaLight

In welcher Schule gibts denn Kochen als Fach?

9. striezerlhase

Also ich hatte Kochen in den 80ern ab der 3. Hauptschule. Schön war´s

10. BuddhaLight

Kein Wunder, dass ich nicht gscheit kochen kann. Hätt ich in der Schule lernen müssen! :depressed:

11. striezerlhase

Ich mochte es wirklich sehr gern und ich koche heute noch sehr gerne und probiere alles mögliche aus.

Übrigens war das auch das mein Schul- Kochbuch. Ich habe es mir letztes Jahr über Morawa nachbestellt.

12. Meerschweindi

Ich habe mit diesem Kochbuch selbst richtig kochen gelernt, damals, vor gefühlten 300 Jahren, wie ich daheim ausgezogen bin. Besonders hat mir gefallen, dass sogar so Kleinigkeiten wie eine Einbrenn ausführlich erklärt werden.

Nur leider ist meins bei einem Umzug verloren gegangen.

Und jetzt habe ich es Dank eurer Hilfe für meine Tochter nachbestellen können. :)

Snoopymausi und Gelassenheidi gefällt das.
  13. Vanilla27

Vanilla27 Gast-Teilnehmer/in

*lach* sag das nicht..... ich hatte in der schule auch kochen.... es interessierte mich schon damals nicht und heute auch nicht.... ich muß mich dazu immer schwerst überwinden!

14. Nephele

Nephele Gast

Das Kochbuch hatte ich auch. Sogar meine Großmutter kannte das. Ich habe es ihr damals nachbestellt und auch für mich ein neues Exemplar gekauft. Da habe ich dann fein säuberlich jede Seite herausgetrennt und in Klarsichtfolien gepackt und in eine Mappe gegeben. Man konnte mälich immer sehen, was ich schon einmal gekocht habe. Letztes Jahr habe ich mir trotzdem ein neues Exemplar besorgt, könnte ja was neues drin stehen. Tut es aber eigentlich nicht. Es wird immer noch als Schulkochbuch verwendet.
    Ich habe viele Kochbücher, aber das ist eigentlich das einzige das ich verwende, wenn ich mal was wissen muss.
    LG Nephele

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden