1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Mehrstunden

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Sonja20, 28 Juli 2014.

1. Sonja20

Sonja20 Gast

Gibts da eigentlich eine gesetzliche Grenze oder kann man Mehrstunden bis zum Umfallen machen, Problem ist nur das das sie nur zätzerl Weise ausgeazahlt werden dürfen und Gleitzeit ist nicht drinnen........
    die letzten 4 Wochen habe ich z.b. 53 Mehrstunden mit nächster Woche 63 insgesamt denn es sind ja noch welche stehen geblieben vom vormonat sind es insgesamt 88 Mehrstunden da sind die 25 Std was ich jetzt Ende des Monats wieder ausbezahlt bekomme schon weggerrrechnet........

2. flip210475

flip210475 Gast-Teilnehmer/in

Alles was über die 40 WochenStd. Arbeitszeit hinaus geht, sind Überstunden.

Verpflichtung zu Mehrarbeit und Überstunden
    Überstunden können verweigert werden, wenn weder Kollektivvertrag noch sonstige Vereinbarungen eine Pflicht zur Leistung ebendieser vorsieht. Aber auch wenn eine solche Pflicht besteht, kann der Arbeitnehmer aus berücksichtigungswürdigen persönlichen Gründen die Leistung verweigern. In speziellen Fällen (Betriebsnotstand, erhöhter Arbeitsbedarf) wird jedoch die Treuepflicht schlagend und Überstunden müssen geleistet werden.

Müssen tutst du gar nichts.

3. Q

Q Gast

Hier kann man nachlesen ...

HELP.gv.at: Überstunden und Höchstarbeitszeit

Viel davon ist aber in der Praxis "totes Recht", v.a. im Bereich der Beschäftigung von Spezialisten mit "All in"-Verträgen.
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 28 Juli 2014, Oberer Text geschrieben: 28 Juli 2014)
    Aufpassen: der Terminus "Mehrleistungsstunden" meint Mehr-Stunden von Teilzeitkräften bis zum Erreichen der kollektivvertraglichen Normalarbeitszeit. MW sind Mehrleistungsstunden von den obigen Regelungen nicht erfasst.

4. Sonja20

Sonja20 Gast

Ich bin 20Stunden angestellt..........

Die Chefin hat tubiose ansichten so habe ich Samstag vor zwei Wochen 10 Stunden durchgearbeitet ohne Pause, am Kassierberricht ersichtlich......

Die letzten Wchen gestallteten sich so........ 27,34,35,25,39,27 die letzten zwei sind diese Woche und die Woche drauf.......
    es ist schon mal "ausgeartet" als ich mir nur einen Arzttermin genommen hab........der Satz:sie gehe auch nicht zum arzt quasi hab ich auch nicht zum arzt gehen und wenns mir nicht passt soll ich mir was anderes suchen.........

Nur ab September kann und will ich auch dieseses pensum was bis zu den 19 Mehrstunden in der Woche reicht gar nicht mehr leisten....... ich finde das arbeiten schön und toll aber meine Familie steht halt noch eine Ecke höher darum war auch mein Plan 20 Stunden mit 5-10Überstunden kein Problem........

Ausbezahlt darf ich natürlich auch nicht alles bekommen wel das dann mit den Steuern oder so irgendwie nicht passt also bekomme ich jedes Monat nur einen 100 mehr ausbezahlt für das ich mich dumm und dämlich arbeite........

5. SpaceShuttle

SpaceShuttle Gast-Teilnehmer/in

Zum fetten:
    also das ist schon eine frechheit!
    Ob und wann du zum arzt gehst geht sie eigentlich gar nichts an.
    Ich würde mich an deiner stelle an die arbeiterkammer wenden, denn das was die da abzieht geht gar nicht!

6. Maritina

VIP: :Silber

bist Du je auch unter die 20 Stunden gekommen?
    Sonst müsste man Dein Beschäftigungsausmaß wohl erhöhen / anpassen
    wäre das für Dich denkbar?

7. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Es gibt einen Passus in manchen Kollektivveträgen bzw. vielleicht sogar Arbeitszeitgesetz das man Anspruch auf eine Anstellung mit mehr Stunden hat wen man im Jahresdurchschnitt wesentlich mehr als die vereinbarten Stunden arbeitet.

8. Sonja20

Sonja20 Gast

Seit wir die neue Filialleitung haben hab ich noch NIE 20 Stunden gearbeitet......
    Hochsetzen will sie mich sowieso nicht und möchte ich auch nicht da ich dann wieder einen grössseren Polster für mehrstunden hätte und das möchte ich mit zwei Kinder nicht....

Nach ihrer Aussage hab ich keine perfekte Kinderbetreuung.......und ich soll schauen das es besser funktionier....ich sagte darauf hin ich habe eine perfekte Kinderbetreuung sie meinte ich sollte nicht frech werden...... es war echt nur der satz........

In meinen Augen ist sie noch jung dumm und unüberlegt in ihren ganzen Handlungen........und weiß glaub ich auch nicht was sie da alles sagt........

Ich werde mich mal an den Betriebsrat und dann an die Arbeiterkammer wenden..........denn ab September mag ich so nicht mehr um 20Uhr heimkommen und um 07:00 Uhr wdr aus dem haus gehen.......

9. Maritina

Betriebsrat und AK ist genau richtig.

Ich würde ihr sagen, dass Deine Kinderbetreuung dem Teilzeitjob genau ANGEMESSEN ist.

Und außerdem müssen Mehrstunden im finanziellen Verhältnis 1:1,25 abgegolten werden.

10. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

vorgesetzten-kritik ist eine heikle sache - die wenigsten können konstruktiv damit umgehen, und du sitzt in deinem job, wo du jederzeit ersetzbar bist, auf dem kürzeren ast.
    ich würde zwar auch meine rechte schützen - aber gleichzeitig nach einem anderen job ausschau halten.

11. Pipina

auch deine vorgesetzte hat einen vorgesetzten, vielleicht kannst bei dem was erreichen?

12. du arbeitest im rewe konzern oder?

das wird nicht besser, glaub mir ;) du wirst nicht mehr stunden bekommen, aber die überstunden trotzdem machen. das ist so, das bleibt so, das wird immer schlimmer. ich rede nicht aus persönlicher erfahrung, aber aus erfahrung aus meinem direkten familienkreis.

diese person war jetzt 20!!! jahre im rewe konzern als angestellte im handel und hat jetzt endgültig den hut draufgeschmissen und mit anfang herbst gekündigt. nur mehr/überstunden. werden nicht gscheit ausbezahlt, kein za möglich, weil einfach so wenig stunden zur verfügung sind im ganzen geschäft, dass es einfach nicht möglich ist!

entweder du frisst die krot oder nicht. wenn du es tust, machst dich fertig, wennst es nicht tust, gehst entweder freiwillig oder wirst sehr bald unfreiwillig gegangen!

Pegasus und Pipina gefällt das.
  13. Sonja20

Sonja20 Gast

Ja ist Rewe ;)

Montag war die Reyonsleitung bei uns und da gabs ein gesräch das im September wdr eine für 3 Wochen Urlaub geht oder warens zwei egal.........
    Jedenfalls meinte die Filialleitung naja 40 Stunden darf sie mich eh sowieso eintragen o_O

Hallo? ist das überhaupt rechtens, bzw wäre das überhaupt rechtens vor allem ohne gefragt zu werden?
    40 Stunden ist ja quasi schon über der grenze der Normalarbeitszeit 38,5 Stunden/woche...........

Ich lasse das jetzt mal auf mich zukommen und dann werde ich schauen wie es weitergeht.......... ich muss immer denken ab September hab ich dann wieder verpflichtungen gegenüber meinen Schulkind und auch meinen Kindergartenkind........

wenn ich Vollzeit arbeiten möchte dann würde ich auch selbständig von mir aus was suchen wo der Lohn dann sicher auch im vierstelligen berreich ist.........

14. marionr1

marionr1 Gast-Teilnehmer/in

15. Sonja20

Sonja20 Gast

Ich ? ich habe mich noch ruhig verhalten ich war nur zufällig hintem im Lager und wusste nicht ob ich das überhaupt hören sollte

was ich nicht verstehe

1 Filialleitung Vollzeit
    1 Stellvertretterin (Springerin) Vollzeit
    1 Angestellte 30 Stunden
    ich 20 Stunden die andere Urlaub

Ich habe dann noch gehört als der satz viel ich kann ihnen wenn von der anderen Filiale vlt besorgen dann kam eber der Satz ich darf S. eh bis zu 40 Stunden einteilen.
    Aber was ist wenn S. das gar ned will? bzw ich nicht kann?

Man ist nur sehr schwer Kündbar vor der kündigung muss es drei verwarnungen bzw Aktenvermerke geben und da muss man sich schon was zu schulden kommen lassen die fristlose gibts nur wenn man sich echt was zu schulden kommen lässt aber ich glaube das wäre dann auch ein Strafreg. eintrag bei der Polizei.........

16. marionr1

marionr1 Gast-Teilnehmer/in

Ich hätte gleich etwas gesagt, auch wenn du es nur zufällig gehört hast.

Pegasus gefällt das.
  17. Glueckskatze

Ich glaube, da bist du jetzt im deutschen Arbeitsrecht. In Ö kann dir jederzeit fristgerecht gekündigt werden, wann das ist, steht in deinem Arbeitsvertrag. Oder bist du in D?

18. Sonja20

Sonja20 Gast

Nein ich bin nicht im Deutschen arbeitsrecht........ bei uns bekommt man nur eine fristlose wenn man sich was schlimmes zu schulden kommen hat lassen sprich drei aktenvermerke hat.......
    aktenvermerk bekommt man u.a. auch wenn die Kassa bei der abrechung eine differenz von +/- 30 Euro aufweist

19. Glueckskatze

Du sprichst von Entlassung, ich spreche von Kündigung. Und kündigen darf er dir ohne das zu begründen, sofern er sich an die Fristen hält. Wenn im Dienstvertrag nichts anderes steht, dann beträgt die Kündigungsfrist für Angestellte im 1. und 2. Dienstjahr sechs Wochen, Termin ist das Quartalsende. Quelle: HELP.gv.at: Kündigungsfristen und -termine

Pegasus, lucy777 und Morgengrauen gefällt das.
  20. gaffatape

gaffatape Gast

dass du dir was anderes suchst ist keine option?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden