1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Mehrstunden wenn schwanger?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von kea, 28 Mai 2008.

1. kea

kea Gast-Teilnehmer/in

Ich arbeite in Elternteilzeit und bin wieder schwanger.
    Darf ich jetzt eigentlich MEHRstunden (d.h. bis 40 Std.) machen?
    Dass ich keine Überstunden machen darf, ist klar, aber zählen Mehrstunden auch dazu???

2. RubensMama

RubensMama Gast-Teilnehmer/in

Hallo !

Wenn Du z. B. 20 Std./Woche arbeitest und dann z.B. 25 Std., dann sind das mMn für Dich ÜBERStunden.

LG

3. kea

kea Gast-Teilnehmer/in

@RubensMama:
    Danke für deine rasche Antwort!
    Deswegen bin ich ja so unsicher: Gesetzlich gesehen, wären das ja eigentlich Mehrstunden (ich arbeite 20 Stunden; bis zu 40, was bei uns Normalsarbeitszeit ist, wären es eigentlich Mehrstunden).

4. RubensMama

RubensMama Gast-Teilnehmer/in

Also bei uns in der Firma ist es so, dass die Teilzeit-Mütter einen Vertrag über z.B. 20 Stunden haben und alles was mehr gearbeitet wird, kommt auf ein Gleitzeitkonto als Überstunden.

LG

5. kea

kea Gast-Teilnehmer/in

Bei uns ist es auch so, allerdings sind das dann Mehrstunden, d.h. Abgeltung 1:1 und nicht wie bei 50%igen Überstunden 1:5.
    Der Unterschied ist eben mein Problem, ob das auch als ÜBERstunden gilt bei Schwangerschaft.

6. Antschi

Antschi Gast

Ich weiß nur, daß ich in meiner 1. Schwangerschaft MEHRstunden machen durfte - eben bis max. 40 Wochenstunden. Arbeitete damals aber 37,5 Stunden, also praktisch eh voll.

7. kea

kea Gast-Teilnehmer/in

Danke Antschi!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden