1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Mehrkindzuschlag

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von basu, 7 März 2012.

  1. basu

    basu Gast-Teilnehmer/in

    Unser Jüngster ist im März 2011 auf die Welt gekommen. Also müsste ich doch für 2011 den Mehrkindzuschlag bekommen, oder? Jetzt habe ich aber die ANV für 2011 online gemacht und da steht dann beim Mehrkindzuschlag, dass ich ihn für 2012 beantrage.

    Wie mache ich das auch für 2011???
     
  2. MatsBM

    MatsBM Gast

    Für 2011 bekommst du keinen MKZ, sondern für 2012.
    Der MKZ 2012 steht dir zu, wenn du im Kalenderjahr 2011 die Voraussetzungen (zumindest zeitweiser FBH-Bezug für mind. 3 Kinder, Familieneinkommen max. 55.000 Euro) erfüllt hast.

    Liebe Grüße
    Mats
     
  3. basu

    basu Gast-Teilnehmer/in

    Und wann wird er ausbezahlt? Ich hab zwar den Bescheid noch nicht da (wird wohl heute in der Post sein), aber eine Überweisung iHv 40 € am Konto. Das kann ja nicht der Mehrkindzuschlag sein :confused:
     
  4. basu

    basu Gast-Teilnehmer/in

    So, inzwischen hab ich den Bescheid in der Hand und da steht drin, dass über den MKZ ein eigener Bescheid ergeht. Ich hätte also nur ein bißchen geduldiger sein müssen ;)
     
  5. schnecke27

    schnecke27 Gast-Teilnehmer/in


    hallo, darf ich kurz nachfragen? dein kleinster ist im märz 2011 auf die welt bekommen, du hast für 2011 keinen Mehrkindzuschlag bekommen? ich dachte wenn ich die Familiebeihilfe bekomme dann bekomme ich auch den Mehrkindzuschlag für das dritte kind ( in unserem fall ).

    also mein kleinster ist im Mai 2010 auf die welt gekommen und jetzt bekomme ich für 2010 keinen Mehrkindzuschlag??

    liebe grüße
     
  6. basu

    basu Gast-Teilnehmer/in

    Ich hab inzwischen einen Bescheid über den MKZ "aufgrund der Verhältnisse 2011" bekommen und die 200 € wurden überwiesen. Also im Prinzip hab ich für 2011 den MKZ bekommen (auch wenn das offenbar richtig nicht so lautet).
     
  7. MatsBM

    MatsBM Gast

    Du beantragst den MKZ mit der ANV für das Kalenderjahr 2010 und bekommst ihn im Zuge dessen für 2011 ausbezahlt.

    Es ist etwas kompliziert aufgebaut, weil du für den Anspruch auf MKZ im heurigen Jahr die Voraussetzungen im vorigen Jahr erfüllen musst.
    Konkret heisst das aber auch, wenn du z.B. 2011 für mehrere Monate FBH für 3 Kinder bezogen hast (und vl. 2012 nur mehr FBH für 2 Kinder) kriegst du auf Basis 2011 noch den MKZ 2012 ausbezahlt.

    Liebe Grüße
    Mats
     
  8. schnecke27

    schnecke27 Gast-Teilnehmer/in


    hallo,
    danke für deine auskunft...

    liebe grüße und schönen tag noch
     
  9. Bettinawe

    Bettinawe Gast-Teilnehmer/in

    Gleich noch eine Frage zum Mehrkindzuschlag: Kann ihn mein Mann, der jetzt zum 3. Mal Vater wird, beantragen, auch wenn das erste Kind bei der leiblichen Mutter lebt (er zahlt natürlich Alimente)?
     
  10. Coffee80

    Coffee80 Gast-Teilnehmer/in

    Nein kann er nicht. Voraussetzung ist, dass man für 3 Kinder FBH bezieht. Da das 1. Kind bei der Mutter wohnt wird wohl auch die KM die FBH erhalten.
     
  11. Bettinawe

    Bettinawe Gast-Teilnehmer/in

    Danke!
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden