1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

mehrkindzuschlag

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von BieneMaja81, 3 August 2011.

1. BieneMaja81

BieneMaja81 Gast-Teilnehmer/in

stimmt es, dass es den nicht mehr gibt? bin jetzt leider nich mehr fündig geworden ...

2. edelfee

edelfee Gast

doch, den gibt´s noch, aber er beträgt nur mehr 20 statt 36,4 euro.

3. BieneMaja81

BieneMaja81 Gast-Teilnehmer/in

danke!

gibts da ein formular? bzw. soweit ich informiert bin, kann man erst nachträglich drum ansuchen, oder?

4. MatsBM

MatsBM Gast

Den Mehrkindzuschlag gibt es sehrwohl noch allerdings mit dem Betrag von 20,-- Euro pro Monat (anstatt vorher 36,40) ab dem 3. und jedem weiteren Kind.

Die Beantragung erfolgt entweder im Zuge der Arbeitnehmerveranlagung oder separat mit dem Formular E4 beim Finanzamt.

LG
    Mats

5. schnecke27

schnecke27 Gast-Teilnehmer/in

hallo, darf ich fragen ob es für 2010 noch die 36 euro gab oder ab da schon die 20 euro. mir kommt vor das es mal geheißen hat ab 2011 nur mehr 20 euro aber ich hab dann gelesen das es beschwerden gab da 2010 auch nur mehr die 20 euro ausbezahlt wurden.

6. misa

misa Gast

Nein, es gab auch für 2010 nur mehr die 20€. Und das Familienjahresnettoeinkommen darf nicht über 55.000€ liegen

lg misa

7. schnecke27

schnecke27 Gast-Teilnehmer/in

danke

8. Mausi88

VIP: :Silber

Gibts eh noch, ist nur so viel wie ein feuchter Schaß.:boes:;)

9. MatsBM

MatsBM Gast

Wenn für dich 240 Euro im Jahr ein feuchter Sch... sind, dann soll das deine Meinung sein aber für viele Familien ist dieses Geld viel wert.

Liebe Grüße
    Mats

10. Mausi88

Geh bitte, 20€ im Monat? Was soll das decken? Was soll ich damit machen? 1 Hose kaufen und weg ist das Geld.:rolleyes:

Wenn es schon nen Mehrkindzuschlag gibt dann sollte es auch was handfestes sein in meinen Augen, aber 20€ finde ich lächerlich, man soll ja viele Kinder bekommen und dann wird man damit abgespeißt, also bitte.:rolleyes:

11. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Also nur so als Anregung: € 20 sind für mich:

- meine Monatsrechnung beim Handy
    - meine monatliche Internetrechnung
    - fast der ganze GIS-Beitrg für einen Monat
    - 4x Rezeptgebühr in der Apotheke
    - ein Einkauf für 4 Personen im Supermarkt für 2-3 Tage
    - mein Monatsbuget für´s Fortgehen
    ....

12. Mausi88

Ja, aber trotzdem macht es bei 3 Kindern das Fett nicht weg, da fallen 20€ mehr oder weniger ja nicht mal wirklich auf finde ich.

13. MatsBM

MatsBM Gast

Es steht dir frei diesen zu beantragen, sofern es dir zu minder ist kannst du auf die Beantragung des MKZ eh verzichten.

14. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Kannst es mir ja gerne überweisen, ich weiß schon was damit anzufangen:D Im Ernst, ich finde,dass in Österreich Familien mit Kindern ohnehin sehr großzügig finanziell (bei den Berteuungsmöglichkeiten schaut´s dann schon anders aus) unterstützt werden, unsere Kinderbeihilfe ist z.B. höher als in Deutschland, die ja vergleichbare Löhne und Preise haben.

15. striezerlhase

Dann verzichte halt auf den "Bonus" den andere benötigen. Deine Aussage ist echt grauslich.

16. edelfee

edelfee Gast

wenn man nur das kriegen würde, schon, mit familienbeihilfe, kinderabsetzbetrag, geschwisterstaffel, kinderzuschläge zum alleinverdiener, bis zu 3 jahre kinderbetreuungsgeld, etc etc etc etc. ist das alles eine menge geld, die alle anderen familien der westlichen welt vor neid erblassen lassen.

aber wenn das eh so wenig ist, schaffen wir den doch ab und stecken die 60 Mio in den ausbau der kinderbetreuungsplätze, wäre eh viel wichtiger.

17. Mausi88

Ja, dafür ist in D aber auch das Leben billiger.

Naja, ich finde es wird viel zu wenig getan, aber egal.

Wenn man so viel bekommen würde und so viel getan werden würde würde es auch mehr Kinder geben und nicht immer weniger und weniger, was sehr traurig ist wie ich finde.:(

18. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Das geht jetzt sehr am Thema vorbei, aber dass es wenig Kinder bei uns gibt, hat nicht nur mit der staatlichen finanziellen Unterstützung zu tun, in Irland oder Frankreich z.B. haben die Frauen mehr Kinder und dort gibt es DEUTLICH weniger finanzielle Unterstützung als bei uns. Was meinst Du denn, was für Familien noch getan werden sollte, hast Du konkrete Vorschläge?

19. -kLoiNee

-kLoiNee Gast-Teilnehmer/in

Huhu,

ich hab ja erst seit 17 tagen mein 3. Kind und ich hab gerade vom Mehrkindzuschlag gelesen,
    hab ich das richtig verstanden das es für das 3. Kind 20€ zusätzlich pro monat gibt (beim
    alleinerzieherabsetzbetrag/alleinverdienerabsatzbetrag?)

das wird aber nur für 1 Kind ausbezahlt oder? also wie geschrieben diese 240€?

Also ich muss sagen ich find das super, ich bin nicht darauf angewiesen aber mit 240€ (die
    man dann ja aufeinmal bekommt - zusätzlich zu den andren 889€ vom Steuerausgleich??? für 3 kinder) kann man schon einiges machen :)

also ich kauf meinen Kindern mit 240€ sicher 3-4 volle Sackerl gewand beim c*a :D

würde ich es jedes monat bekommen (also die 20€) würde das wirklich wenig sein und
    nicht wirklich auffallen...aber so aufeinmal ists doch ganz schön :)

20. edelfee

edelfee Gast

du kriegst es aber erst im Jahr 2012 und da halt nur für 4 Monate. Ab 2013 dann für 12 Monate.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden