1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Mehrkindzuschlag, hab irgendwie keinen überblick

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von mama02, 14 Januar 2011.

  1. mama02

    mama02 Gast-Teilnehmer/in

    Hallo, hab heuer das erste mal den mehrkindzuschlag beantragt. jetzt hab ich überhaupt keinen überblick mehr, wird der im vorhineinen also fürs 2011 jahr ausbezahlt oder im nachhinein für 2010?

    und die 20euro pro jahr bekomme ich nur fürs dritte kind oder? also sind das 240euro die sie mir ausbezahlen?
    wie lange dauert es bis sie auszahlen, hab ihm vor einer woch beantragt.

    falls sich wer von euch auskennt, bitte bescheid sagen. :wave:

    DANKE
     
  2. Foogy

    Foogy Gast-Teilnehmer/in

    also ich glaube das du für das jahr 2010 einrreichst
    habe damals dezember 2006 entbunden und hab da es mein 3tes kind war für dezember 2006 den mehrkindzuschlag beantragen können.

    und das heißt für mich ;) das du für 2010 beantragts und 36 irgendwas euro pro monat bekommst

    aber bitte das ist so wie ich es verstehe und ned 100% kann mich auch irren -
     
  3. Pluto

    Pluto Gast-Teilnehmer/in

    Du reichst 2011 für 2010 ein, ab 2011 wurde der Mehrkindzuschlag leider gestrichen. Soweit ich mich erinnern kann waren es um die EUR 45,-- pro Monat für das 3. Kind, bei mehr als 3 Kindern weiß ich es leider nicht.
     
  4. lauli81

    lauli81 Gast-Teilnehmer/in

    es waren 36€ und er wurde nicht gestrichen sondern auf 20/monat gesenkt
     
  5. Daniel2007

    Daniel2007 Gast-Teilnehmer/in

    Du reichst den Mehrkindzuschlag für 2010 ein! Und du bekommst fürs 3. Kind 36Euro/Monat! Und natürlich für jedes weitere,4. usw! Ab 2011 sinds dann noch 2o Euro! Die beantragst du dann 2012!
     
  6. hatschi

    hatschi Gast-Teilnehmer/in

    ...

    kann man den mehrkindzuschlag auch rückwirkend für bis zu 5 jahre einreichen, so wie die arbeitnehmerveranlagung? ich habe nämlich 2009 vergessen und möchte jetzt für 2009 und 2010 einreichen...
     
  7. MatsBM

    MatsBM Gast

    Das stimmt so nicht ganz - ich hatte dieser Tage eine umfassende Diskussion mit dem Finanzamt und folgende Antwort vom Finanzamt nach umfangreicher Durchsicht der Gesetzteslage erhalten:
    Der Anspruch auf den Mehrkindzuschlag beruht zwar auf den Verhältnissen des Vorjahres (Einkommensgrenze sowie FBH-Bezug für 3 oder mehr Kinder), die Auszahlung desselben erfolgt aber nicht im Nachhinein für das Veranlagungsjahr sondern für das laufende Kalenderjahr!

    Das heisst:
    Wird der Mehrkindzuschlag mit dem Formular E4 für 2010 beantragt, prüft das Finanzamt ob die Voraussetzungen 2010 gegeben waren und zahlt den Mehrkindzuschlag 2011 iHv. 20 Euro/Monat für das 3. und jedes weitere Kind aus.
    Mit dem Antrag 2010 und den Verhältnissen von 2009 beträgt der Monatssatz noch 36,40 Euro/Monat.

    Ich bin ursprünglich auch davon ausgegangen, dass der Mehrkindzuschlag im Nachhinein ausbezahlt wird, vor allem da dies dezidiert in den bisherigen Unterlagen so auch nicht zu entnehmen war.
    Im Steuerhandbuch 2011 (für die ANV) steht es allerdings erstmalig so drin wie auch oben beschrieben - weshalb ich mich zur Klärung des Sachverhalts mit dem FA in Verbindung gesetzt habe.

    Liebe Grüße
    Mats
     
  8. MatsBM

    MatsBM Gast

    JA, reiche ihn einfach mit dem Formular E4 für die jeweiligen Kalenderjahre ein.

    Liebe Grüße
    Mats
     
  9. MiniCooper

    MiniCooper Gast-Teilnehmer/in

    so ich bin jetzt total verwirrt,

    weil ich hab ihn sehrwohl im nachhinein ausbezahlt bekommen, hab grad nachgeschaut.


    ich hab ihn letztes jahr, also am 22.1.2010 fürs jahr 2009 am konto, also sehrwohl im nachhinein ausbezahlt,

    somit nehm ich halt doch an, dass ich heuer, fürs letzte jahr, also 2010 eingereicht habe, :eek:

    sonst geht ma ja ein jahr unter:eek:
     
  10. MatsBM

    MatsBM Gast

    @ Mini Cooper:

    Ich wünsche es dir dass er im Nachhinein ausbezahlt wird, solltest du aber mit dem für 2010 abgegebenen Antrag lediglich 20 Euro pro Kind anstatt der erwarteten 36,40 erhalten, dann ist genau o.A. eingetreten.

    Liebe Grüße
    Mats
     
  11. MiniCooper

    MiniCooper Gast-Teilnehmer/in


    ja schon, dessen bin ich mir schon bewusst, aber dennoch, da ich letztes jahr, eben den für 2009 bekommen hab, wo hab ich dann den für 2010 den könnens ja nicht einfach untern teppich kehren, weisst was ich mein:eek:
     
  12. BirgitSe1

    BirgitSe1 Gast-Teilnehmer/in

    Hallo!

    Ich habe auch nachgesehen.

    Mehrkindzuschlag 2009 steht da, erhalten am 10.02.2010.

    Und wenn ich das anklicke finde ich:

    Ihrem Antrag vom 05.02.2010 auf Mehrkindzuschlag wird aufgrund der Verhältnisse des Jahres 2009 stattgegeben.
    Darunter, Ermittlung des Mehrkindzuschlages.
    Da sind alle Monate aufgelistet, in der wir für 3 Kinder Familienbeihilfe bezogen haben.

    Laut Steuerbuch ist es so, wie Mats sagt.
    Aber warum bekommt man es dann nur für zB 3 Monate, wenn ein Kind im Obkober 2009 geboren wurde, wenn es ja der für 2010 gewesen sein soll?

    Ansonsten müsste wohl heuer der für 2010 gewährt werden...

    Und da soll sich noch wer auskennen. Anscheinend ja nicht mal das Finanzamt, wenn man da nachliest, welche verschiedenen Auskünfte gegeben werden...

    Lg,

    Birgit
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden