1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Mehr Hornissen heuer ?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Gudrun01, 8 Mai 2009.

1. Gudrun01

Gudrun01 Gast-Teilnehmer/in

Sagt mal, seh ich dieses Jahr nur so viele, die mir die letzen Jahre nicht aufgefallen sind, oder gibts heuer mehr Hornissen als sonst??

Also, Wespen mag ich ja schon nicht, aber wenn diese Brummer hin und wieder durch unseren Garten brummen, naja, also mein Fall sind sie nicht, ich hab ziemlichen Respekt...:eek:

LG:wave:

2. DeinHase

DeinHase Gast

Mir kommts auch vor, dass es heuer überhaupt mehr Insekten gibt.

Hummeln haben wir auch so viele. Hornissen deto. Allerdings sind mir Hornissen x-fach lieber wie Wespen. Wespen sind voll angriffslustig und aggressiv, Hornissen nicht. Mit ihnen kann man sich "absprechen" und wenn sich jeder an die Abmachung hält, gibts ein friedliches Zusammenleben - ich habs schon mehrfach probiert. Mit Wespen geht das nicht.

3. wemiat

wemiat Gast

Bin ganz bei dir.
    Außerdem mag ich diese Viecha, weil sie Wespen vernichten:D
    Bei uns im Garten schwirrt nur eine rum -> hab sie Sumsi getauft.

Aber zu nah darf sie mir nicht kommen, da krieg ich die Panik.

4. Zwergenfee

Zwergenfee Gast

Hornissen sogar weniger, wobei wir hier in der Nähe einen Bau hatten - sehr interessant zum anschauen, Ausmasse etwa 1,50m hoch und 50-70 cm breit. Die Tiere dürften aber den Winter nicht überlebt haben ´- bis dato ist noch keine geflogen;).

Hummeln haben wir sehr viele- wobei die ja harmlos sind - die brummern halt vor sich hin - sind aber sonst ja eher harmlos (es sei denn man steigt drauf etc).

Zwergenfee

5. Gudrun01

Gudrun01 Gast-Teilnehmer/in

Hmmm, also wenn ich mir die Ausmaße 1,50 x 50 nur vorstelle, und mir eigt schon das Gebrummel von einer reicht.. Irgendwie beutelts mich da...

Mag ja sein, daß sie lieb und nett sind (und wenn sie Wespen fressen, sind sie mir gleich sympatischer), aber ich hab trotzdem Respekt!

War letztens kurz im leeren Zwinger (rundum, auch oben Maschendraht), da hatte sich eine reinverirrt und fand durch die feinen Maschen nicht mehr so schnell raus, ich aber umso schneller ;)

6. Bez

Bez Gast-Teilnehmer/in

Süße Idee einen Hornissen-thread in "Mein Tier und Ich" zu stellen ;).
    Ich weiß nicht, ob es wirklich mehr sind dieses Jahr. Bei uns gibt es sie jedes Jahr und wenn sie nicht zu nahe am Haus und den Fenstern nisten (werden am Abend bei Licht ganz wuggi) stören sie mich überhaupt nicht!

Hummeln gibt es dieses Jahr viele. An den erstaunlichsten Orten bauen sie Nester (Sind dann wolh keine Erdhummeln oder?) Aber diese Tierchen finde ich besonders schön!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden