1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Mehlspeisrezept für Lactoseintoleranz?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von MaeuseZahn, 28 Februar 2007.

1. MaeuseZahn

MaeuseZahn Gast-Teilnehmer/in

In zwei wochen bin ich beim zwergerltreff dran einen kuchen mitzubringen.
    jetzt hab ich heute erfragt, dass eine der mamas an lactoseintoleranz leidet und daher fast keine kuchen essen darf.

das forum ist so groß, da kann mir sicher jemand helfen!

gibts ein erprobtes kuchenrezept für lactoseintolerante, damit die liebe uli uns beim kuchenessen nicht zuschauen muß?

danke!

2. Mel19

Mel19 Gast-Teilnehmer/in

statt der milch kannst du zb sojamilch oder reismilch verwenden ist ohne lactose ...
    rezept hab ich leider keines aber ich denk mir beim google wirst du sicher fündig werden ...

3. movera

movera Gast-Teilnehmer/in

Einfach einen Kuchen backen ohne Milchpodukt.
    Es gibt aber auch Laktosefreie Produkte.
    Statt Butter,Margarine verwenden.

Hier ein paar Rezepte die Laktosefrei sind.

Karottenkuchen
    ergibt 1 Blech = 20 Stück à 140 kcal (= 1 BE)
    5 Eier
    200 g Honig
    250 g Karotten
    250 g Haselnüsse
    80 g Weizenvollkornmehl
    1 Packerl Backpulver
    Zimt, Zitronenschale, eventuell Rum
    Die Eier mit Honig sehr schaumig rühren. Die geriebenen Karotten, Nüsse, Gewürze
    und das mit Backpulver vermischte Mehl unterheben. Auf ein Blech (mit Backpapier)
    streichen und bei 180 °C ca. 30 Minuten backen. Den fertigen, ausgekühlten Kuchen
    eventuell mit Schokoladeglasur oder Zucker-Zitronensaftglasur überziehen.

Teekuchen
    ergibt 1 Kastenform (= 12 Stück) à 350 kcal (= 3,1 BE)
    250 g Margarine
    200 g Staubzucker
    6 Dotter
    Vanillezucker
    100 g Vollkornmehl
    100 g weißes Mehl
    60 g Maizena
    1 Packerl Backpulver
    Zitronen- und Orangenschale
    6 Eiklar
    60 g Kristallzucker
    Aus Dotter, Zucker, Vanillezucker und Fett einen Abtrieb bereiten. Aus Eiklar mit dem
    Kristallzucker einen steifen Schnee schlagen. Die trockenen Zutaten vermengen und
    unter den Abtrieb mengen, zum Schluss den Schnee unterheben, in eine befettete und
    bemehlte Kastenform füllen und bei ca. 180 °C 50 - 60 Minuten backen.

4. anamama

VIP: :Silber

Eine Bisquitrollade.
    6 Eier trennen und den Schnne steiff aufschlagen. Dann langsam 6 gehäufte Eßlöffel Zucker dazugeben und weiterschlagen. Wennn ein schöner fester Schneeberg vorsichtig die 6 Eidotter unterrühren. Dann 6 Eßlöffel Mehl einzeln einrühren ( flach gestrichene Eßlöffel mache den Kuchen weiche, gegupfte fester)
    Backblech mit Backpapier auslegen. Einölen.( Wenn du magst grob gehackte Hasenüsse draufstreun - schmeckt urlecker) Den Teig drüberstreichen und backen( Mittlere Schiene, Mittelhitze) bis es oben lichtbraun wird.
    Sofort dich mit Marillen marmelade bestreichen und mit Hilfe des Papiers einrollen.

Mit Dinkelvollkornmehl schmeckt die Rollade sehr nussig und fein, normales Weißmehl geht nat.

5. MaeuseZahn

MaeuseZahn Gast-Teilnehmer/in

super, vielen dank! klingt alles sehr gut!

kann man eigentlich die milchprodukte 1:1 durch sojamilch zb ersetzen? schmeckt das arg anders?

und: google hilft sicher weiter, aber ich hab hier im forum die wunderbare erfahrung gemacht, eben bei fragen v.a. ERPROBTE rezepte zu finden, und das ist natürlich sehr viel wert!

vielen dank!

gibts noch weitere rezepte?

wenn genügend zusammenkommen, würd ich´s ihr uU ausdrucken und als *backbuch* mitbringen.....

6. Danili1980

Danili1980 Gast-Teilnehmer/in

Es gibt ja lactosefrei Milchprodukte. Die könntest du auch verwenden. Meine Schwiegermutter (hat auch eine lactoseintoleranz) macht damit auch Torten und Kuchen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden