1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Meerschwienchen bitte um RATSCHLAG

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Chiara007, 29 Dezember 2008.

1. Chiara007

Chiara007 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

wir haben vor 3 wochen 2 kleine Meerschweinchenböcke zu uns geholt (ca.210 gramm hatte jedes Tier)
    Nach 1 Woche waren wir mit dem ersten auch schon beim Tierarzt, weil er je eine blutige krustige stelle am hinterteil und an den seiten hatte, und sich die haare an diesen stellen ausgerissen hat. wir bekamen eine antibiotische salbe, mussten idie Stellen mit hirschseife waschen und eincremen. Alles ist relativ schnell verheilt und bei der kontrolle war der TA zufrieden. (Meeri nimmt auch gut zu) :love:
    Nun hat das 2. das gleiche. Tierarzt hat ihm eine anitbiotische Injektin gegeben, und antibiotische Tropfen, die er 2 mal täglich nehmen muss (und auch gerne nimmt) . Es wird auch schon besser, aber das meeri nimmt halt kaum was zu. (wird täglich gewogen)
    Morgen ham ma eh kontrolle, daher wollt ich die Experten hier fragen, ob ich noch auf was achten soll, oder was meeris als besonderen Leckerbissen gerne haben (zum Aufpäppeln)

Hab so Angst, dass ihnen was passiert.
    Bitte um Hilfe

2. stupsnase

stupsnase Gast-Teilnehmer/in

Hallo Chiara!

Hört sich für mich sehr nach Pilz oder Milbenbefall an, beides sind Stressreaktionen auf das Absetzen von der Mutter. Die beiden sind offenbar direkt von der Mama weggekommen und zu Euch übersiedelt (mit zuwenig Gewicht), das war wohl etwas viel auf einmal für die zwei.

Solange der Kleine selbst frisst, wird er zunehmen, sobald er gesund ist.
    Krankheit und Medikamente belasten den kleinen Körper ja zusätzlich, es ist nicht erstaunlich, wenn er derzeit nichts zunimmt.

Gib Ihnen zusätzlich ein paar Haferflocken, das fressen die meisten Babys gerne.
    Bei Erbenflocken musst Du aufpassen, die können blähen.
    Was viele Babys gerne fressen und auch dick macht sind die Junior-Kugerln von Vitakraft, das ist ein Einpelletfutter (also nur die Kugern alleine, keine Mischung) wo alles wichtige drinnen ist. Normalerweise füttert man das nur sparsam, aber Deine zwei können es brauchen ;).

Alles Gute
    Claudia

3. mag.an

mag.an Gast-Teilnehmer/in

Wir haben ca. 20 Meeris und das kommt bei uns auch ab und zu vor. Es ist ein Milben- oder Pilzbefall, und kommt häufig vom Einstreu oder Heu. Du kannst dir aber die teuren TA Kosten sparen. Kauf dir beim TA oder Tiergeschäft ein Mittel dagegen. Sind kleine Fläschchen die man am Nacken auf die Haut tropft. Ist dann auch gleich wieder gut.

4. Chiara007

Chiara007 Gast-Teilnehmer/in

Ich danke euch ganz herzlich.

Gestern haben wir die meeris gewogen; meeri 1 wog bereits 304 gramm (Hat also schon 100 gramm zugenommen seit dem 8.Dezember) und meeri 2 hat auch ein bissi zugenommen
    heute haben wir eh kontrolle beim TA, da werd ich ihn auf das Mittel ansprechen.

LG

5. Christl2000

Christl2000 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!
    Auch harte Semmeln oder hartes Brot könntest du als Dickmacher anbieten!
    Die Gewichtszunahme ist schon super!
    lg
    christl

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden