1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

meerschweinderl

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von andrea81, 29 September 2009.

1. andrea81

andrea81 Gast-Teilnehmer/in

... wir wollen uns gern welche zulegen.... hat jemand tipps, was man als meerschweindl - besitzer unbedingt wissen muß?

danke für alle infos :)

2. Andrea-S

Andrea-S Gast-Teilnehmer/in

3. zwergi01

zwergi01 Gast-Teilnehmer/in

Edit .. zu schnell gelesen ;)

4. bambi03

bambi03 Gast-Teilnehmer/in

5. freizeitstupsi

freizeitstupsi Gast-Teilnehmer/in

hmmm

das die Merris - sehr viel pipi machen ........

6. karin11111

karin11111 Gast-Teilnehmer/in

Das Wichtigste in Kürze:

1. Meerschweinchen niemals alleine halten

2. Heu und Wasser müssen immer zur Verfügung stehen, ca. 50-100 g Grünfutter pro Tag (Karotten, Gurken, Tomaten (ohne grüne Stellen), Äpfel, ...), keine blähenden Gemüse, Futter immer gut waschen und gut abtrocknen (nasses Futter kann schwere Darmprobleme verursachen)

3. Käfig muss groß genug sein (für 2 Tiere mind. 60x120 cm) mit Rückzugsmöglichkeiten (Hauserl)

4. Öfter mal frei laufen lassen, idealerweise im Freilaufgehege (wegen Stromkabeln, hinter den Kasten laufen)

5. Meerschweinchen sind keine Kuscheltiere sondern Fluchttiere (d.h. es ist purer Stress, wenn man sie zu oft hochnimmt), daher für Kleinkinder keine idealen Haustiere

6. Krallen regelmäßig vorsichtig kürzen (am besten vom Tierarzt), Zähne kontrollieren (falls sie zu lang sind, müssen sie vom Tierarzt gekürzt werden), Fell regelmäßig auf Milben untersuchen

7. Sollte ein Meerschweinchen einige Stunden nichts fressen und/oder apathisch sein bitte sofort zum Tierarzt!

LG Karin

7. Bettinawe

Bettinawe Gast-Teilnehmer/in

Kann mich Karin11111 nur anschließen.

Außerdem:

1)Bei der Auswahl: entweder mehrere gleichgeschlechtliche Tiere aus einem Wurf oder ein kastriertes Böckchen mit einem oder mehreren Weibchen. Unbedingt nachfragen ob man die Tiere innerhalb von einigen Taen zurückgeben kann wenn sie sich nicht vertragen!

2)wenn keine Pemmel sondern Durchfall im Käfig: feststellen welches Schweinderl (verschmierter Hintern!), kein Frischfutter mehr, nur frisches Heu und ein bisserl Trockenfutter und hartes Brot. Wenn nach ca. 2 Tagen nicht besser zum Tierarzt. Eventuell andere Schweinderl beim Rausnehmen mit Frischfutter versorgen (keine generelle Trennung beim Fressen - macht zuviel Stress)

3) beim Ummisten oder bei Durchfall Gewichtskontrolle (in Plastikschale auf Küchenwaage), wenn deutlicher Gewichtsverlust (-10dag oder mehr) sofort zum Tierarzt! Meerscheinchen können innerhalb von 1-2 Tagen verhungern!

4) Freß- und Zahnkontrolle: nach Futtergabe 1-2 Minuten beim Käfig bleiben und schauen ob ALLE Tiere fressen, wenn eines nicht oder zögerlich frisst Zähne kontrollieren: zu lang, entzündet, abgebrochen? Sofort zum Tierarzt!

5)Krallen selber schneiden spart - bei mehreren Tieren - viel Geld. Mit ein bisserl Übung ist es nicht so schwer. Mein Tierarzt verlangt Euro 9,- pro Schweinderl. Das sind bei 3 Schweinderl 6x im Jahr Euro 162,- bei 6 Jahren Lebenserwartung sind das über 900 Euro (von Benzingeld, Zeit und Transportstress für die Tiere mal abgesehen)!

6) Meeries können alt werden, 6 Jahre sind keine Seltenheit und ich habe jetzt eine muntere, über 7jährige Meerschweinchendame, die sich immer noch pudelwohl fühlt:)! Wenn man nicht weiß ob man sich so lange für ein Tier entscheiden will ist vielleicht ein Hamster mit nur ca. 2 Jahren Lebenserwartung besser (Nachteil: mehr abend- und nachtaktiv)

7) Meerschweinchen können bei Streitigkeiten oder zu Fütterungszeiten quitschen. Bei mehreren Tieren kann das ein ganz schöner Lärmpegel sein. Daher einen Platz auswählen wo das nicht stört (nicht umbedingt neben dem Kinderbett;))

Insgesamt sind Meerschweinchen liebenswerte, muntere Hausgenossen und können isch auch gut an Kinder gewöhnen. Am Anfang sollte man die Kinder aber zurückhalten, denn den ganzen Tag in der Wohnung rumgeschleppt werden macht den Tieren viel Streß. Am besten immer zur selben Zeit rausnehmen und den Schweinderln ausreichend Ruhezeiten lassen.

Lg und alles Gute bei der Haltung!

8. andrea81

:wave:danke euch recht herzlich für die vielen infos :)

9. Lilliani

Lilliani Gast-Teilnehmer/in

wir haben 2 meerschweindamen.
    violetta lässt sich hochnehmen, brianna nicht- sie ist immer knapp am herzinfarkt.

im sommer leben sie im großen freigehege im garten. da sind sie richtige tiere. wühlen im boden, laufen herum und sind augenscheinlich sehr gut drauf.
    im winter sind sie im käfig im zimmer, können aber immer heraus in den freilauf.
    der käfig ist 70 x 140 groß und hat 2 etagen mit häusern, weidenbrücken, schlafsäcken und röhren.

gefressen wird abwechslungsreich und ohne trockenfutter. wir sammeln im sommer geeignete kräuter, blüten und blätter und trocknen sie als wintervorrat.
    frisches gemüse gibt es jeden tag. 10% vom körpergewicht gilt als richtlinie.

die schweinderl sind lieb anzuschauen, als kuscheltiere absolut ungeeignet. das höchste der gefühle ist, wenn sie sich beim ohr kraulen lassen.

10. Bettinawe

Bettinawe Gast-Teilnehmer/in

Hast recht, Trockenfutter ist gar nicht notwendig, gebe ich nur bei Durchfall!

Kuscheltiere oder nicht? Je nachdem, ob die Meeries von klein auf ans Herausnehmen gewöhnt sind können sie schon sehr zahm werden. Eine Freundin mit 3 Kindern hat 2 Böckchen, von denen eines ein echtes Kuschelschweinderl ist. Bei mehreren tieren merkt man eh bald welches Teir sich leicht rausnehmen läßt und schnell wieder entspannt ist und für welches Tier das Stress pur ist.

Ich hatte ein Dreimäderlhaus (Mutter und 2 Töchter), von denen die Mutter eindeutig am zahmsten war und alle Besucherkinder geduldig ertragen hat. Den anderen beiden wäre das zuviel Streß gewesen, die sind dann nur zitternd am Schoß gesessen und haben gewartet bis sie wieder in den Käfig dürfen;).

Bei mehreren Tieren habt ihr daher gute Chancen daß 1,2 zahme dabei sind:).

Was mir noch eingefallen ist: die Überlegung was man mit einem Tier macht, das alleine übrig geblieben ist. Bei meinem Dreimäderlhaus war das die Mutter, die beide Töchter überlebt hat. Ich habe versucht, sie mit einem jungen Weibchen zu vergesellschaften, hat aber nicht geklappt weil sich mein Altschwein nicht an das quirlige Jungtier, das immer nur kuscheln wollte, geöhnen konnte. Liegt vielleicht auch daran daß mein altes Schweinderl auf einem Auge blind ist und so nicht mehr alles mitbekommt was um sie im Käfig passiert. Mit anderen älteren Weibchen oder auch Kastraten kann es leicht zu Rang- und Revierkämpfen kommen, wo ein halbseitig blindes Uralt-Schwein nicht gut ausschaut:(.
    Daher halte ich jetzt meine alte Mary alleine und sie fühlt sich offensichtlich trotzdem wohl:).

Aber grundsätzlich sollte ein Schweinderl nicht einsam bleiben (meines ist halt eine die Regel bestätigende Ausnahme), daher wenn eines übrigbleibt entweder wieder eins dazu oder wohin abgeben wo mehrere Schweine sind (wieder mit Rücknahmerecht, falls sie sich nicht vertragen)

11. andrea81

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden