1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Meerschweinchen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Marion23, 23 November 2008.

  1. Marion23

    Marion23 Gast-Teilnehmer/in

    Hallo,
    meine 3 Meerschweinchen, männchen, fangen seit einiger Zeit an, sich gegenseitig zu beissen und einer "rammelt" den anderen auf. (dürfte gerade geschlechtsreif werden). Egal wem ich in einen anderen Käfig gebe, sie fangen an zu streiten, auch zu zweit. Nun bin ich schon etwas überfragt, weil ich möchte nicht alle drei einzeln halten.
    Bitte um eure Hilfe, danke!
    lg marion
     
  2. Andrea-S

    Andrea-S Gast-Teilnehmer/in

    Wie viel Platz haben die Schweinchen? Hat jeder sein eigenes Häuschen, in das er sich zurück ziehen kann? Ein herkömmlicher Käfig ist für drei Schweinchen viel zu klein und ständiges raus nehmen und wo anders hinsetzen und dann wieder hinein setzen, stresst die Tiere.

    Sind alle drei kastriert?
     
  3. stupsnase

    stupsnase Gast-Teilnehmer/in

    Hallo Marion!

    Eine Dreierbockgruppe ist das unangenehmste, wie man Meerschweinchen halten kann. Diese funktionieren in den meisten Fällen nicht oder nicht lange (Ausnahmen gibts natürlich, sind aber ganz selten).

    Schau mal, ob sich 2 von den Dreien gut vertragen und versuche die beiden zusammen zulassen. Geduld, das kann eine Zeit dauern, weil die zwei ja auch die Rangordnung wieder frisch klären müssen.
    Dem Einzelnen gibst du ein Babyböckchen (4 Wochen alt) dazu, das klappt dann.

    Wichtig ist, dass sie viel Platz haben!
    Häuschen mit 2 Eingängen, Röhren, Tunnel sind als Einrichtung ratsam, bitte keine "Sackgassen", wo einer in die Enge getrieben werden kann!

    Wenn es schlecht klappt, solltest über eine Kastration nachdenken, dass kann helfen, aber ohne Garantie. Und dann auch nicht zu dritt sondern 2 x 2 halten!

    Liebe Grüße
    Claudia
     
  4. Marion23

    Marion23 Gast-Teilnehmer/in

    Danke für die Tipps.
    Ich weiss nicht, welche zwei sich wirklich gut verstehen. Nun habe ich sie wieder zu Dritt und die Rangkämpfe werden wieder weniger. Ja haben jetzt alle ein Häuschen wo sie sich zurückziehen können.
    Kastriert ist keiner - ist aber eine Überlegung, angeblich sollte dann der Geruch auch weniger werden.
    lg marion
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden