1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

meerschweinchen überwintern

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von ninu75, 27 September 2011.

  1. ninu75

    ninu75 Gast-Teilnehmer/in

    wir haben voriges jahr im september 2 meerschweinchen bekommen und sie waren letzten winter drinnen, da noch nicht an draussen temperaturen gewöhnt. heuer überlege ich, sie draussen zu lassen, hat wer schon erfahrungen damit, oder nehmt ihr eure tiere für gewöhnlich im winter immer rein? ich denke mir, die umstellung nach drinnen wieder, ist sicher auch ein stress für sie? und wenn rein, dann vermutlich schon jetzt, denn wenn es draussen kälter wird, ist es ihnen womöglich drinnen wieder zu warm? ned, dass sie mir einen hitzschlag bekommen... fragen über fragen... wer weiß antwort? danke im voraus!
     
  2. soso13

    soso13 Gast-Teilnehmer/in

    Hallo!

    Wir haben drei Meerschweinchen und halten sie das ganze Jahr draußen.
    Im Winter als auch im Sommer. Ein Wechsel zw. Haus und Garten ist sehr schlecht, vor allem in der kalten Jaherszeit. (verkühlen sich sonst allzu leicht)
    Ich Winter machen wir den Käfig zu (sprich wir machen in vollkommen windgeschützt) und füllen ihn jeden Tag voll mir frischem Heu, damit sie sich verkriechen können und es warm haben.
    Außenhaltung ist absulot kein Problem.

    Falls es wirklich einmal extrem kalt sein sollte, dann geben wir sie in den Planzenraum, da ist es auch sehr kalt, da dort das Fenter zu 99% immer gekippt ist.
    LG sonja
     
  3. bambi03

    bambi03 Gast-Teilnehmer/in

    eine Außenhaltung für Meerschweinchen wird idR erst ab 3 teiren empfohlen, da sie sich da schon besser gegenseitig wärmen können. Gut isoliertes Häuschen mit viel Heu/Stroh zum reinkuscheln, immer frostfreies Wasser und viel energiereiches Futter (da sie ja doch recht viel Energie zum aufrechterhalten der Körperwärme brauchen) vorausgesetzt.
    Das umsetzen von draußen nach drinnen und bei Bedarf im Frühjar wieder raus vertragen sie idR recht gut. Falls du das Gefühl hast das sie durch die ungewohnten geräusche im Haus zu nervös sind, eher einen ruhigeren Platz suchen.
     
  4. DeinHase

    DeinHase Gast

    Ich habs 2x probiert die Meeris draußen zu lassen. Bei uns sind immer einige gestorben, obwohl wir ein verschlossenes Haus mit viel Heu und Stroh und einigen kleineren Häuschen hatten. Ok, ich hatte immer "Wegwerftiere" die niemand mehr mochte, bzw. wo ich auch kein Alter wußte.
    Als ich sie dann im Haus überwinterte starb keins mehr.
    Einmal wars ganz schlimm, da starben in wenigen Tagen 6 und keiner konnte mir einen Grund dafür sagen.
     
  5. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Würde sie eher auch reinnehmen...Gerade die Meerschweinchen sind zwar meist dick und kugelrund - haben sozusagen ihre hauseigene Isolierung - aber mit den Pfoten usw - siehts schon ganz anders aus.

    Sie haben nicht das Fell eines Hasen, bekommen auch kein Winterfell. Deshalb eher reinnehmen - an einen kühlen nicht zugigen Ort stellen und du hast die Probleme auch nicht dass das Futter alleine durch das raustragen feucht wird (Kondenzwasser) dann bildet sich schimmel und das wars- dass ihnen das Frischfutter draussen friert (sehr ungesund für schweinemägen) -usw.
     
  6. ninu75

    ninu75 Gast-Teilnehmer/in

    danke euch für eure zahlreichen antworten! bei uns wärs so, dass das meerschweinchenhaus unter dach auf der Terasse stehen würd, d.h. es ist kein direkter schneefall von oben zu erwarten. ich weiß auch, dass ich es isolieren müsste.. aber irgendwie hab ich echt angst davor, dass ich eines tages raus geh und eines oder womöglich beide liegen tot im haus... brrr... hatte nur angst, dass das wieder reinnehmen vielleicht problematisch ist, aber anscheinend wird das eh öfter gemacht, dachte, dass ihnen ev. zu warm ist, ned dass dann einen hitzschlag kriegen, wär a ned fein... danke!
     
  7. B-Vitamin

    B-Vitamin Gast-Teilnehmer/in

    Wir holen unsere immer ins Haus, damit die Kinder auch im Winter mit den Meerschweinchen spielen können... Würden wir sie draußen überwintern lassen, könnten wir sie auf Grund der Temperaturunterschiede nicht mal schnell zum spielen holen..... :)
     
  8. ninu75

    ninu75 Gast-Teilnehmer/in

    @b-vitamin: genau, das ist ja auch eine überlegung von mir... also, wohl drinnen überwintern... :) danke!
     
  9. wirsindwir

    VIP: :Silber

    Ich hatte sie bislang noch immer draussen gehabt, war noch nie ein Problem Und der Käfig ist extra isoliert. Letztes Jahr waren sie noch sehr klein, und haben es auch unbeschadet überstanden. Vitaminmangel und co kennen sie nicht.
    Sie stehen gut geschützt.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden