1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Meerschweinchen im Freigehege

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Bea77, 23 Dezember 2011.

  1. Bea77

    Bea77 Gast-Teilnehmer/in

    Hallo,
    wir möchten im Frühjahr 2012 mind. 2 Meeschweinchen bei uns aufnehmen. Wir hätten genügend Platz für ein großes Freigehege im Garten und nun möchte ich mich gerne informieren. Hat jemand von Euch Erfahrung mit Meerschweinchen-Freilandhaltung? Ich würde mich sehr über info freuen.

    Vielen Dank

    Bea
     
  2. -Andrea1982-

    -Andrea1982- Gast-Teilnehmer/in

    soweit ich weis sind zwei für die aussenhaltung zu wenig.
     
  3. melii

    melii Gast-Teilnehmer/in

    sie hat ja eh mindestens geschrieben...
     
  4. Bea77

    Bea77 Gast-Teilnehmer/in

    Hallo,
    ja darum würde ich ja gerne einen Experten befragen. Wieviele Tiere sind für eine Außenhaltung optimal? Wenn die Tiere im Sommer ihren Auslauf gewohnt sind kann ich sie im Winter trotzdem ins Haus holen oder nicht? Wäre so eine Art Hasenstall für den Winter an einem geschützten Ort mit mehr Auslauf besser?

    Fragen über Fragen! Vielleicht meldet sich jemand der selbst Meerschweinchen draußen hat!
    Danke bea
     
  5. Mone80

    Mone80 Gast-Teilnehmer/in

    Unsere Meelis (5) sind das ganze jahr über draussen. Im Sommer im Freilauf (mit Zaun geschützt vor anderen Tieren und Vögeln) und im Winter geben wir sie in einen Stall und stellen sie in das Carport (ist von 3 Seiten geschlossen, kein Zug und vor Kälte und Nässe geschützt). Dort frierts auch nicht rein.
    Zusätzlich geben wir zum Streu, eine dicke LAge Stroh hinein, damit sie sich ein "Nesterl" bauen können.
     
  6. Bea77

    Bea77 Gast-Teilnehmer/in

    Hallo,
    so stellen wir uns das auch vor. Wir könnten sie im Winter auf unsere Terasse stellen - die ist auch von 3 Seiten geschlossen. Wir hätten uns so eine Art Hasenstall (erhöht) vorgestellt. Isoliert mit Styropor von unten und den Seiten. Ist das ausreichend? Wir groß sollte der Stall sein - damit sie sich auch bewegen können? Zum Freigehege hätte ich noch eine Frage: Oben drüber habt ihr da auch einen Zaun oder ein Netz? Wir haben in der Nachbarschaft Katzen - können die für die Meerschweinchen gefährlich werden?

    Danke
    lg bea
     
  7. stupsnasen

    stupsnasen Gast-Teilnehmer/in

  8. DieFriedis

    DieFriedis Gast-Teilnehmer/in

    Hallo!
    Wir haben ein riiiesen Freigehege bei uns im Garten! Dort leben derzeit 6 Kaninchen und 5 Meerlis (sind immer Notfälle). Jetzt im Winter haben wir Strohmatten am Gitter befestigt, dass der Wind nicht so durchpfeifft. Wir haben ein Ninchen dabei die sich in die Meerlis verliebt hat und immer bei ihnen im Stall kuschelt (ist super weils schön warm wird). Sonst haben sie windgeschützte Ställe mit viel Stroh (bzw. den Kaninchentunnel) als Schutz - Futter kriegens jetzt im Winter halt auch Körndln (zum Fett ansetzten und Energiezufuhr) dazu (im Sommer gibts nur frisches und Heu - eh klar). Sie tun sich total gut!
    Wenn ihr Kanickel auch dabei halten wollt (sie sind kein Partnerersatz - ergänzen sich aber in der haltung recht gut) müßt ihr unbedingt untergittern (wir haben 40cm unter der Erde gitter liegen - damit gegraben werden kann). Unbedingt darauf achten, dass keine Löcher sind (wg. Marder) - die zwengen sich durch extrem kleine Spalten durch. Noch ein Kleiner Tip - unsere Tür ist weiter oben - dh. wir steigen ca. 40cm rein (dann könnens nicht so leicht flüchten.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden