1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Meerschweinchen frisst seit 1 Woche nicht richtig

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von July76, 10 August 2010.

1. July76

July76 Gast-Teilnehmer/in

Eines unserer Meerschweinchen frisst seit über einer Woche nicht mehr richtig und nimmt dauernd ab!

Der erste Tierarzt hat ihm eine Infusion gegeben und "Rodi Care" Pulver zum Füttern mit der Spritze. Es wurde aber nicht besser, unser Schweinchen hat weiter abgenommen.

Bin dann zu einer anderen Tierärztin, die hat festgestellt, daß die Zähne schief abgeschliffen sind, er ein paar scharfe Kanten bei den Backenzähnen hat und eine Schleimhautverletzung im Mund hat.
    Sie hat ihm die Zähne gerade und die Kanten weggeschliffen. Die Verletzung mit Pyralvex eingepinselt und ein Schmerzmittel hat er auch bekommen. Das war letzten Freitag. Zum Füttern hab ich Critical Care bekommen - ein Pulver zum Füttern mit der Spritze. Gern frisst er es nicht (im Gegensatz zu unserem Weibchen, die schleckt es von der Spritze runter...) und er frisst auch so kaum etwas dazu.
    Nur ein paar Bissen Salat oder Gurke, kaum Heu, keine Körner oder Pellets.
    Er hat nur mehr 860 g (hatte immer so um die 1100g) :(

Bin schon am verzweifeln, weil ich nicht mehr weißt, was ich ihm noch zum Fressen anbieten könnte :confused:
    Hab die beiden Schweinchen im Käfig getrennt, damit ich sehe ob er überhaupt etwas frisst.

Könnt ihr mir vielleicht noch Tipps geben?

2. Bill

Bill Gast

Hallo,
    es gibt im 11. Bezirk eine Meerschweinchenambulanz, vielleicht kennen die sich besser aus.
    Bei meinen Meerlis habe ich bemerkt, dass sie besser fressen wenn sie nicht getrennt sind.
    Alles Gute, lG

3. July76

July76 Gast-Teilnehmer/in