1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Medizinstudium - nebenbei arbeiten

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Princesschen, 13 November 2013.

1. Princesschen

Princesschen Gast-Teilnehmer/in

Ich würde gerne Medizin studieren.
    Allerdings geht's nicht ohne nebenbei zu arbeiten, denn irgendwie muss ich ja meinen Lebensunterhalt finanzieren.

Wer hat denn Medizin studiert und ist nebenbei arbeiten gegangen, oder kennt jemanden?

2. Hasenfratz

VIP: :Silber

Ich kenn eigentlich viele, die "nebenbei" als ordinationshilfen gearbeitet haben, das war allerdings vor ca. 25 Jahren...

Wobei, auch bei meiner Hausärztin schupft ein Medizinstudent die Anmeldung und "heilt" den PC, wenn der wieder mal krank ist...

3. Sino

Sino Gast-Teilnehmer/in

Nach dem neuen Studienplan ist das letzte Studienjahr ein praktisches Jahr, wo du unbezahlt im Krankenhaus arbeitest. Da müsstest du neben einem 40-Stunden-Job dann noch zusätzlich arbeiten, um deinen Lebensunterhalt zu finanzieren.

Meine Tochter arbeitet nicht nebenbei und hat trotzdem kaum Freizeit. Einige ihrer Kollegen haben Samstagsjobs im Verkauf oder jobben im Gastgewerbe.

4. Maritina

Die vielen Mediziner, die ich kenne und die in der vorgesehenen Zeit studieren, können dabei nebenher genauso wenig arbeiten, wie Pharmazeuten, Chemiker und Veterinäre

5. geraldwien

geraldwien Schnitzel-mit-Tunke-Hasser

Hi!
    Ich habe Medizin studiert und bin nebenbei arbeiten gegangen. Dann habe ich nebenbei Medizin studiert und bin arbeiten gegangen. Und dann bin ich arbeiten gegangen ...

Fazit: wenn das Studium nicht leiden soll, dann vergiss einen Nebenjob.

L G
    Gerald

diane und Vollmondfrau gefällt das.
  6. Alex3

Meine Tochter hat gerade damit begonnen und bringt gerade mal ein paar Nachhilfestunden nebenbei unter.

7. Princesschen

Heißt also, dass nicht jeder dass studieren kann was er will. Auch nicht in Österreich.

8. Princesschen

Gerald:
    Schon klar, aber wenn ich Medizin studieren will, muss ich nebenbei mind. 20 Stunden arbeiten gehen.

9. bluegrass

Zurück in den Wurstkessel und beim nächsten Mal reiche Eltern suchen.

PrimadonnaGirl gefällt das.
  10. BuddhaLight

Selbsterhalterstipendium?

11. Princesschen

Selbsterhalterstipendium würde ich bekommen, ja, aber mit knapp € 680 im Monat werde ich mir keine Wohnung + aller Nebenkosten, sowie Essen, ... leisten können. Also nebenbei arbeiten müsste ich auf jeden Fall.

12. BuddhaLight

Aber nur bissi, mit einem Samstagsjob würdest schon über 1000 kommen und das reicht dann schon, wenns sein muss.

bluevelvet, spacedakini3 und anna-mari gefällt das.
  13. Morgunfru

Morgunfru Lästermaul

Eine Cousine von mir studiert in Graz Medizin, (1. Semester und bisher war sie erst 1x ein WE daheim) Nachdem was sie erzählt hat, ist der Stundenplan allein ist ein fulltime job. Da ginge sich grad evtl. mal was aus. wenn sie zwischen 2 Lehrveranstaltungen eine längere Pause hat. Sie ist an manchen Tagen ab 7:00 in der Früh auf der Uni und mit teilweise längeren Pausen von 2 - 3 Stunden dazwischen bis nach 20:00.
    Sie arbeitet nebenher ehrenamtlich beim Roten Kreuz. (macht das schon seit der Schulzeit)
    Ihre Eltern finanzieren ihr und ihrem Bruder (studiert Jus) das Studium.

14. Sino

Sino Gast-Teilnehmer/in

Ich würd halt bei der Finanzierung bedenken, dass du 3 Monate Pflichtfamulatur und eben das praktische Jahr gratis arbeiten musst. Beim praktischen Jahr solltest du auch nicht damit rechnen, dass du immer pünktlich gehen kannst. Besonders wenn du auf eine Facharztausbildung in dieser Abteilung spitzt, solltest du bereit sein, länger zu arbeiten und dich "einzuschleimen".

15. Maritina

Nein, mit Sicherheit nicht

16. Sino

Sino Gast-Teilnehmer/in

Zuerst solltest du mal den Eingangstest bestehen, das ist wohl die größte Hürde.
    Bei der Finanzierung könnte eventuell auch die Bank aushelfen.

Snoopymausi gefällt das.
  17. Princesschen

Danke euch für die Erfahrungen.

Werde mir wohl ein anderes Studium suchen müssen.

18. BuddhaLight

Wenn du dich so leicht abschrecken lässt, ists womöglich wirklich besser. ;)

anna-mari gefällt das.
  19. Princesschen

Ich lasse mich nicht leicht abschrecken, aber wenn es finanziell nicht möglich ist, wäre es einfach nur dumm mit dem Medizinstudium zu beginnen. Ist ja nicht so als müsste man da nur 1 Jahr durchbeißen.

20. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Wenn Du jeden Sonnabend (bzw. am Sonntag oder am Abend in der Woche) einige Stunden arbeitest, hast Du über 1000 Euro ca. zur Verfügung.
    Mit einer günstigen Wohnung/Zimmer kann man davon einigermassen leben.
    Bin mir recht sicher, dass es viele Medizinstudenten gibt, die weniger als Deine knapp 700 Euro monatlich zur Verfügung haben.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden