1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Medizinische Frage

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Komodowaran, 30 Oktober 2013.

1. Komodowaran

Komodowaran Gast-Teilnehmer/in

Ich bräuchte Medikamente von meiner Hausärztin, weiß aber den Namen der Medikamente nicht mehr. Welche Übersicht hat nur ein Ersatzarzt ? Nur über die Krankengeschichte oder auch über die verschriebenen Medikamente ? Welche Infos sind genau aus der ecard ersichtlich? weiß das wer ?

2. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Ein Ersatzarzt in einer anderen Ordination hat überhaupt keinen Einblick in deine Krankengeschichte.
    Auf der E-Card ist derzeit noch nichts gespeichert außer deine persönlichen Daten.

Wenn du den Namen der Medis nicht weißt, kannst du der Ersatz-Ärztin nur deine Beschwerden schildern und sie wird dir ein geeignetes Medikament verschreiben. Eventuell ist es sogar dasselbe.

bar.bara gefällt das.
  3. Kalliope

Kalliope Gast-Teilnehmer/in

Gar nichts kann der Arzt in einer anderen Ordination sehen. Auf der ecard sind nur Name, Geburtsdatum, SV Nr und SV Träger gespeicher. Datenschutz sei Dank!

Ein Ersatzarzt in der Ordination Deiner Hausärztin kann aber natürlich in ihre Kartei hinein und die Daten einsehen, sowohl die Krankengeschichte als auch die Medis.

4. Komodowaran

Bist du dir da sicher ? Ich dachte schon, daß zumindest die Krankengeschichte irgendwie zentral gespeichert wird. Ich muß mal nachdenken, wie das bei meinem Hausarztwechsel war. Möglicherweise hatte sie damals nicht die Infos vom vorigen Hausarzt, könnte durchaus sein. Für mich stellt sich die Frage, ob es vor 3 Jahren genauso war, wie aktuell, vielleicht hat sich diesbezüglich ja was geändert.

5. 0xym0r0n

Ja, ich bin mir sicher. ;)

Wenn du den Hausarzt wechselst, gibt eventuell der alte Hausarzt dem neuen Hausarzt die Krankengeschichte. Zumindest wenn er sie anfordert und du dem zustimmst.

Die einzige Stelle, bei der eventuell sein könnte, dass der Name der Medis gespeichert ist, wäre die Apotheke, wo du damals das Rezept eingelöst hast. Die führen manchmal (nicht ganz legal) namentliche Karteien der Kunden mit den Medikamenten, die sie gekauft haben.

Nachfragen!

6. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

informationen hat der arzt nur, wenn du sie ihm gibst.
    über die e-card geht derzeit noch gar nichts.
    zentralspeicher mit namen gibts auch nicht.
    apotheken dürfen da auch nichts speichern.
    und schon gar nicht weitergeben.
    warum fragst du den erstverschreiber nicht einfach?

7. 0xym0r0n

Vermutlich ist der auf Urlaub oder krank.
    Sonst würde er nicht zu einem Ersatzarzt gehen. ;)

8. Komodowaran

Ja, zwei Wochen auf Urlaub

9. Colorit

VIP: :Silber

Ich würde in Google deine Beschwerden eingeben und passende Medis ausfindig machen

10. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

die krankenkasse weiß ganz bestimmt welche medis das waren ;) ich weiß nur nicht, ob die das telefonisch rausrücken werden.

11. asoisdes

asoisdes ind

Ja, aber nimma lang.

12. gaffatape

gaffatape Gast

da frag ich mich aber woher mein ersatzarzt dann weiß, dass herr xy noch ausreichend tabletten von medikament yz haben müsste um übers we zu kommen
    (so vernommen vor einigen wochen bei besagtem ersatzarzt)

13. 0xym0r0n

Das würde ich ihn unbedingt fragen. ;)

14. Komodowaran

das stell ich mir ob der Informationsflut nicht sinnvoll vor. Internetrecherche bei diversen gesundheitlichen Problemchen kann zum großen Problem werden, da wars an der Uni einfacher, Infos zu filtern, bei medizinischen Fragen sind die Informationen im Internet äußerst widersprüchlich.

15. Komodowaran

wieso du meinen ?

16. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

wieso weißt du, dass das der ersatzarzt von dem patienten war?

17. gaffatape

gaffatape Gast

weil man das dazu sagen muss, bevor man die karte hergibt

18. asoisdes

asoisdes ind

:sneaky: Ja! Die Beschwerden, die man dann hinzubekommt, sind voll spannend!

Amica32 gefällt das.
  19. 0xym0r0n

Na, das bedeutet ja nicht, dass der eigentliche Arzt die Medis verschrieben hat. Die könnten ja auch schon vom Ersatzarzt gewesen sein. Außerdem gibt es Leute, die Medis "sammeln" gehen. Nach einiger Zeit sind diese den Ärzten bekannt und sie reagieren dann so, wie von dir beobachtet.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden