1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

mediterane dekorative pflanze mit früchten

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Chelsea, 9 Juni 2013.

1. Chelsea

Chelsea Gast-Teilnehmer/in

2. asoisdes

asoisdes ind
    VIP: :Silber

3. Chelsea

na essbar is a so a dehnbarer begriff.
    kann heissen na ja du stirbst net wennst es isst oder ja is zum essen gedacht.
    oder ja eher für Tiere wie vögel und so.

daher isst es wer und wenn ja hat er/sie keine unangenehmen Nebenwirkungen gehabt.:roflmao: :schadenfreude:

4. gaffatape

gaffatape Gast

ich würd da einen botaniker fragen und nicht das forum

5. Chelsea

:schadenfreude:
    denkst so gscheite leut rennen da net herum. :schadenfreude:

6. -Fleur-

-Fleur- a Mensch möcht i bleibn

Probier es selber aus, muß ja nicht gleich 1 Kilo sein - wenn es Andere vertragen, heißt es ja nicht dass es bei dir auch so ist.

-Fleur-

7. gaffatape

gaffatape Gast

ich würd bei giftig/ungiftig niemandem vertrauen, bei dem ich nicht 100% weiß, dass der weiß wovon er redet ;)

8. Chelsea

naja giftig sans eh net wirklich aber des inet is a geduldig wie seinerzeit des papier.

9. asoisdes

asoisdes ind

:LOL:
    ich glaube, so Hinweise wie "essbar" sind schon eher für Menschen vorgesehen, die Viecher können es ja nicht lesen. Obwohl- "essbar" könnte auch bedeuten, dass du dir nicht die Zähne ausbeißt. Vielleicht müsste, wenn die Frucht ungefährlich ist, "zum Verzehr geeignet" draufstehen.
    Fragst beim Verkäufer an, vielleicht hat er Erfahrungswerte (sofern die Kundschaft noch lebt), oder am besten beim BM für Gesundheit? Oder auf der UNI einen Botaniker verlangen.
    Menschenskind, das Leben ist gefährlich!!:eek: :D

Momentan fällt mir eigentlich keine Frucht ein, die gut schmecken würde und giftig ist?? Ich Rossnatur würde es einfach riskieren und kosten. Wahrscheinlich schmeckt's grauslich, dann hat sich das Problem erledigt :D

10. Chelsea

verkäuferin hat vor 1 jahr gemeint sind essbar nur die erste ernte net. ja i was des leben is gefährlich. so a besses leben a.
    kennst net den spruch was der bauer net kennt......................

riechen tut gut schmecken weiss i no net. wart jetzt bis mi den bekannten haben a sowas. is ma grad eingfallen und die haben marmelade draus gmacht. wenns die gessen haben und dann no leben dann is ungfährlich.:roflmao:

11. asoisdes

asoisdes ind

Hast schon sehr lang nichts mehr gehört von ihnen?:oschreck:

-Fleur- gefällt das.
  12. Chelsea

nein des net aber i was net obs die marmelade scho gegessen haben.:oschreck:

13. isi47

isi47 Gast-Teilnehmer/in

Wir haben 6 Zitronenbäume (ca. 1,5 m hoch) und 1 Orangenbaum - und wir essen/verwerten alle reifen Früchte, und das seit Jahren :LOL: .
    Nicht essen würde ich Kumquat, aber nur, weil die mir viel zu sauer sind. Heuer habe ich mir Buddhas Hand gekauft und hoffe sehr, daß es bald Früchte gibt.

anna-mari gefällt das.
  14. Maritina

Wow!! Wo hast Du die gekauft?? Wo steht die Pflanze im Winter?

15. kleine-loewin

kleine-loewin Gast-Teilnehmer/in

Das sind rote Zitronen, genauso essbar wie "normale" Zitronen. Steht ja drauf "essbare Früchte". Also lass dir schmecken.

16. Chelsea

die haben genau die kumquat gekauft und verkocht ob sies scho gegessen haben weiss i no immer net, aber sie leben noch und sind bester gesundheit.

mein bäumchen steht im sommer auf der loggia im winter in meinen schlafzimmer. ich denke das er derzeit so ca 1 m hat ohne abmessen.

17. isi47

isi47 Gast-Teilnehmer/in

Eine Gärtnerei in Stainz hatte "Zitronentage" - da habe ich "zugeschlagen"

18. kleine-loewin

kleine-loewin Gast-Teilnehmer/in

Kumquat sind eh sehr gesund. Mein Kumquatbäumchen hat den Winter in der Wohnung nicht überlebt. War erst voller Läuse dann is eingegangen. Hab leider keine Möglichkeit einer kühlen Überwinterung.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden