1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

McDonalds Spielzeug

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Pythia, 1 Oktober 2011.

1. Pythia

Pythia Gast-Teilnehmer/in

Mich hats fast umgehauen, als meine Kids nach einem Mäci-Besuch mit LG mit einem Thorhammer um den Hals nach Hause kommen:eek:. Ich glaub, da hat jemand in der Auswahl der Spielzeugs nicht wirklich mitgedacht.

2. bergie

VIP: :Silber

Ja, den hat meine 7-jährige Tochter auch, das gabs wegen des neuen Wickie-Films im Kino. Ich finde es nur ein weiteres sinnloses Glumpert, aber vor 3 Wochen der Spongebob aus Stoff war auch nicht toller.

Edit: auf Wikipedia fand ich das
    Also ich sehe das jetzt wirklich als Pseudowikingerschmuck für den Pseudowikingerfilm "Wickie".

3. naja, ich kenne den thorshammer eigentlich nur als rechtsextremes erkennungszeichen und bringe einen solchen sofort mit dieser szene in verbindung. eben weil er so "unverfänglich" und teils noch unbekannt ist, wird er von den rechtsextremen gerne verwendet. als ohrring, als halsschmuck, als tätowierung... so erkennen einen halt nur die "richtigen" leute.

sohn hat neulich eine wickinger-reportage gesehen und wollte daraufhin unbedingt so einen hammer haben. ich haba ihm erklärt, warum er einen solchen nicht tragen kann/darf/ich es nicht will. hat er sofort verstanden und akzeptiert.

4. bergie

Aha, nun, da bin ich wohl total naiv.
    Habe noch nie was davon gehört, eben nur in diversen Wikingermuseen in Dänemark, aber da bezog es sich auf die nordische Mythologie.

Die Rechten in meinem Umfeld erkenne ich nur an ihren Aussagen, die kommen im Grunde nicht so verkleidet daher. Und unser Apotheker hat einen Schmiss, da denke ich mir auch immer meinen Teil.

5. SpaceShuttle

SpaceShuttle Gast-Teilnehmer/in

Naja, mcdonalds-spielzeug.. des sagt ja eigentlich eh scho alles..
    Wenn schon das essen nicht wirklich das wahre für kinder ist, warum sollte es dann das spielzeug sein?

6. oder eben an so kleinigkeiten, wo man nie auf den gedaken kommen könnte, dass es sich um rechtsextreme erkennungszeichen handelt ;)
    wobei ich gestehen muss, es ist mir schon passiert, dass ich einen freund meiner schwester unter 4 augen zur rede gestellt habe, warum er ein solcher neonazi-arsch ist. dabei wusste er selber nichts von der "bedeutung" seines ketterlanhängers und war selber sehr schockiert :eek: hat es aber fortan nie mehr getragen...

naja, nicht einfach. als ewige "kämpferin" gegen rechts bin ich da wohl übersensibilisiert...

7. sui

sui Gast-Teilnehmer/in

hm.. ich kenne auch eindeutig nicht Rechte, die den Thorshammer als das tragen, was er ist. Als religiöses Symbol.
    deshalb denke ich persönlich, dass es eher respektlos ist, ein solches aus Plastik an Kinder zu verteilen. Und das sag ich als absolut nicht religiöser Mensch.

8. Teres

Teres Gast-Teilnehmer/in

ich kenne diesen schmuck auch nur so. die ideologen unter den rechten tragen diesen schmuck. der ist absolut wichtig und auch nur einem bestimmte kreis der rechten zuzuordnen.
    wenn aber viele kinder diesen nun aus spaß wegen wickie tragen, so wird dieser schmuck im rechten kreis wohl etwas absurd?

9. leelee

leelee Gast

Die Nordische Mythologie per se mit Rechtsextremismus in Verbindung zu bringen, halte ich für schwer übertrieben. Rechte Idioten erkennt man einerseits auch ganz leicht ohne einschlägigen Schmuck, andererseits hat das Interesse an nordischen Mythen noch lange nichts mit rechter Gesinnung zu tun.

Nur weil die Nazis meinten, sich etwas einverleiben zu müssen, das seinen Ursprung in vorchristlicher Zeit hat, muss man ja noch lange nicht Thor für böse halten. So gesehen ist die nordische Mythologie wohl eines der Opfer des Nationalsozialismus, genau wie die Swastika.

10. Hm, ist vielleicht ein wenig einseitig. Das Spielzeug bei McD bezieht sich auf den neuen Film "Wickie und die starken Männer" und die Wickinger hatten eben die germanische Mythologie.

Ich kenne einige Menschen die überhaupt nichts mit der rechten Szene zu tun haben und die germanische Mythologie für sich gut finden und diese in Teilen als Ursprung des Christenums sehen.

11. :goodpost:

12. Artemis

Artemis Gast-Teilnehmer/in

:goodpost:

Damit gibt man aus meiner Sicht dem Geschehenen erst Recht Macht.

Schlimm genug, dass es diese Bewegungen gibt. Aber kein Rechter dieser Welt, sondern ich bestimme über mein Leben und darüber, was ich gut finde und was nicht. Meine Meinung.

13. spacedakini3

Ich kenne das auch so.

Ich war mit einem dänischen Mann verheiratet und daher oft in Dänemark. Solche Hämmer haben dort viele als Schmuck..sicher nicht böser als zB ein Dirndl zu tragen.

(wobei manche vielleicht schon ein Dirndl als böse empfinden...???)

Ich hab selber so einen Hammer als Schmuckstück und trage ihn auch manchmal. Da kann ich wirklich nicht schlimmes daran finden, das ist ein Stück nordische Kultur und Geschichte, woran ich durch meinen Exmann ein bißchen teilhabe.

Das Problem bei Mc Donalds Spielzeug sehe ich eher darin, dass es unnötiger Plastikmüll ist und noch dazu in China hergestellt. Solche Diktaturen möchte ich nicht unterstützen und soviel Müll auch nicht.

14. Danke!

15. spacedakini3

Die Hintergründe von Mc Donalds Essen und diesem Spielzeug dort nicht sehen und sich dann über diesen Hammer aufpudeln...das ist schon recht kurzsichtig...

(ja, ich esse auch hie und da bei Mc Donalds und hab auch Sachen aus China, das läßt sich manchmal nicht vermeiden)

Sorry fürs TE-Bashing...

16. Das wäre ja :cool:! :D

LG, Berthold (falsch eingeloggt)

17. Kaesetiger

Kaesetiger Gast-Teilnehmer/in

Meine Tochter (6) hat heuer zum ersten Mal eine Juniortüte bekommen.
    Sie hat gemeint:"So ein Schmarrn".
    Wir fahren nur 1-2 Mal im Jahr dorthin wenn wir in den Süden fahren (der bei der Europabrücke), obwohl wir 500 Meter von einem M entfernt wohnen.
    Das M-Spielzeug war schon vor 10 Jahren ein Schmarrn und wird immer einer bleiben.
    Das mit dem Thorhammer ist natürlich ganz schön peinlich fürs Restaurant zum goldenen M.

18. Berthold

Berthold Gast

So, jetzt endlich als "ich". ;)

Also, ich bin sehr bewusst gegen rechts, einige Symbole und Erkennungszeichen kenne ich auch (und weiß auch, dass sowohl germanische Mythologie als auch Runen verwendet werden). Aber bei weitem nicht alle, und den Thors Hammer hätte ich jetzt nicht derart einschlägig damit in Verbindung gebracht, wie es von mir aus das Hakenkreuz oder die doppelte S-Rune ist.

Ich muss gestehen, dass mir - als bekennendem Atheisten - die nordische Sagen- und Götterwelt durchaus liegt, weil sie einfach spannend und irgendwie urtümlich ist. Hat sicher auch was mit meiner Affinität zu Fantasy zu tun. Diese "Affäre" um den Hammer würde ich in etwa einordnen, wie wenn im Kino grad Herr der Ringe gespielt würde, und die Leute rennen mit lauter "einen Ringen" oder Elbenanhängern herum. Nicht mehr. :zaub:
    Tatsächlich, ich war selber schon des öfteren in Versuchung, mir auf einem Mittelalterfest einen Hammer oder ein ähnliches Symbol zuzulegen, um es mit meinem Kostüm zu tragen. Bin nur froh, dass es dann bei einer kleinen, einfachen, völlig harmlosen Triskele geblieben ist (wer weiß, was man aus der alles wieder herauslesen könnte!).

19. Goodie

Goodie Gast-Teilnehmer/in

Traurig irgendwie, dass dem Nationalsozialismus immer noch so viel Platz und Macht eingeräumt wird, dass selbst harmloses Kinderspielzeug für manche ein Problem darstellt...

20. dass der thorhammer tatsächlich von den rechten als "legales zusammengehörigkeitsmerkmal" genutzt wird ist natürlich richtig.
    trotzdem ist in diesem zusammenhang keine rechtsextreme gesinnung zu vermuten, sondern wirklich nur der zusammenhang mit wicki.

ich bin zwar extrem empfindlich diesen zeichen gegenüber (scooter connection verursacht mir aufgrund ihres symboles magenschmerzen und innere aggression vor allem bei den roten autos mit weißem punkt und der triskele darauf), würde auch nicht wollen dass meine kinder das mit heimbringen (erklärung müsste hier reichen) aber in diesem falle (thorhammer bei mc donalds) seh ich wirklich keinen rechtsextremen hintergrund.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden