1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

mazedonischer dinar - wo wechseln?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von psycho-chicken, 27 April 2009.

1. psycho-chicken

psycho-chicken Gast-Teilnehmer/in

wer kommt aus mazedonien bzw. war dort in letzter zeit und kann mir sagen, wo in österreich ich bitte mazedonische dinar wechseln oder kaufen kann?

ich hab jetzt bei den großen banken angerufen und die alle haben den mkd nicht im programm.

kann mir wer helfen?

2. DiaSterne

DiaSterne Gast-Teilnehmer/in

Hallo psycho chicken,

letztes jahr konnte meine Bank welche "bestellen", allerdings wars unnötig, da in mazedonien am liebsten euros angenommen werden, überall...der umrechnungskurs ist dort auch teilweise günstiger als hier, da sie auf devisen heiß sind.
    Ich meine mich erinnern zu können, dass sie es bei der nationalbank bestellen mussten oder so.
    wir fliegen dieses jahr wieder hin und werden definitiv nichts mitnehmen außer euros.

alles liebe

3. Emotion3

Emotion3 Gast-Teilnehmer/in

Du kannst in Mazedonien ohne Probleme mit Euro zahlen, gilt auch für Serbien, Montenegro, Bosnien. Kannst aber auch jederzeit dort wechseln, da gibt es genügend Möglichkeiten.

4. DiaSterne

Diese erfahrungen haben wir auch gemacht, tlw. waren die sachen in euro sogar günstiger. Wechselstuben gibt es dort auch sehr viele, sowie banken die gerne wechseln.
    Ich hab grad nachgescheit ein paar scheine hätten wir sogar noch ca. 40 Euro, die sind vom vorletzten jahr ;) haben sie letztes jahr vergessen mitzunehmen.

glg

5. psycho-chicken

ich hab noch dinar über und wollte wissen ob man sie umtauschen kann
    rein theoretisch.
    wenn nicht heb ich sie halt auf bis sie vielleicht jemand anderer für den urlaub dort braucht.
    die nationalbank macht laut heutiger telefonischer auskunft KEINE fremdwährungsgeschäfte mehr durch. egal in welcher richtung
    aber die banken schicken einen gerne dort hin, weshalb die mitarbeiter der önb schon sehr verärgert sind

6. DiaSterne

Wieviel dinar hast du denn noch? wir fliegen im august hin.

glg

7. psycho-chicken

es sind nicht viel, 1500. aber eine jause sollte sich davon ausgehen ;)

8. DiaSterne

hmm also wenn du magst nehm ich sie dir ab, entweder ich überweise ich es dir oder du kriegst es persönlich, da ich am 19.6. in wien ein seminar besuche, wie du magst.
    es sind aber schon mazedonische Denar, weil du immer von dInar schreibst ;)?
    lg

9. psycho-chicken

lustig ich dachte auch es heißt denar. bis mich google heute fragt ob ich nicht mazedonische dinar meine ??
    als wäre es falsch. aber ich habe jetzt nachgesehen und es heißt natürlich denar ;)

wir können uns gerne am 19. 6. treffen. machen wir uns dann noch per pn aus wann und wo.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden