1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

maus vor katze gerettet - was nun

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von KleinerDachs, 10 September 2011.

1. KleinerDachs

KleinerDachs Gast-Teilnehmer/in

hallo!

meine tochter hat soeben einer kleinen maus das leben gerettet. katze wollte sie vernichten.
    nun liegt die maus völlig verängstigt in einer transportbox von uns und rührt sich nicht.

sie lebt noch, das sieht man. kann es sein, dass die maus einen schock hat? sie wurde zuvor von der katze ziemlich in mitleidenschaft gezogen.

verletzt dürfte sie nicht sein.

kann man so eine gewöhnliche maus (sie ist ganz ganz klein, vielleicht 5-7cm lang) eigentlich auch im haus halten? kann sie für menschen gefährlich sein (krankheiten übertragen usw.) natürlich will sie meine tochter jetzt am liebsten nicht mehr hergeben.

bitte entschuldigt die doofen fragen, habe keine ahnung von mäusen.

danke im voraus:wave:

2. Mama-Anita

Mama-Anita Gast-Teilnehmer/in

Ich kann dir da so leider nicht weiter helfen damit ob man eine Maus normal halten kann im Haus.

Meine Kinder haben auch schon einige Mäuse vor meiner Katze gerettet, hab ihnen dann erklärt das die maus in gefangenschaft ganz Arm ist und die Mäuse dann mit den Kindern an einem ruhigen Platz ausgesetzt.
    Den Kindern hab ich erklärt das sie die Maus nun verstecken wird oder wieder zurück zu ihrer Familie geht.
    Die Kinder wissen auch das es ganz normal und natürlich ist das Katzen Müse und andere Tiere fangen.

Wenn ich jede Maus behalten würde dann hät ich eine riesen Mausfamilie.

Vielleicht bringst deine Tochter auch dazu das ihr die Maus wieder aussetzen könnt.

Viel Glück

LG Anita

3. minzi

minzi Gast-Teilnehmer/in

Einfach an sicherer Stelle wieder aussetzen.

Minzi

4. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

der katze zum essen geben. das ist nämlich normal, dass katzen mäuse jagen und fressen.
    meine beiden hätten deine tochter übel zugerichtet, wenn sie ihnen die erlegte maus weggenommen hätte. das kann ganz schön ins auge gehen.

5. Helen

VIP: :Silber

Wenn sie nicht verletzt ist, setz sie aus. Ansonsten gibt sie unauffällig der Katze zurück. Halten würde ich sie nicht, das ist ein Wildtier, damit tust du ihr keinen Gefallen.

6. nina797

nina797 Gast-Teilnehmer/in

wie schon gesagt, dass kann wirklich ins auge gehen. einige katzen kennen im jagdtrieb keine grenzen!

ich würde die maus mal ins freie befördern und schauen ob sie dort nicht von selber auftaut, die transportkiste wird ihr auch angst machen. wobei sie natürlich auch innerlich verletzt sein könnte.
    ein freilebendes tier in gefangenschaft zu bringen ist für mich reine tierquälerei - also schenk ihr die freiheit wieder. ihr könnt euch ja eine gezüchtete maus kaufen die die freiheit leider nicht kennt.

7. Susi

Susi Gast-Teilnehmer/in

ich kann zwar nichts produktives beitragen, weil eh schon alles gesagt ist, aber sorry, ich musste herzhaft lachen.... die armen kinder ;)

8. KleinerDachs

KleinerDachs Gast-Teilnehmer/in

danke für eure antworten!

maus ist verstorben - ich schätze innere verletzungen.

liebe grüße

kleinerdachs

9. Puschel

Puschel Gast-Teilnehmer/in

meine Tochter hat früher auch Mäuse gerettet.
    Nur weil es in der Natur der Katzen liegt, Mäuse zu jagen, muss ein Kind ja nicht tatenlos daneben stehen und zusehen wie die Katze die Maus malträtiert.

10. Lilligirl

Naja - aber bis die Kids das Mäuslein retten können wurde das Tier von der Katze schon gewaltig bearbeitet.
    Lässt man die Katz fertigmachen (so grausam das Spiel auch ausschaut), hat die Maus einen gewaltigen Adrenalinflash und einen baldigen Tod zu erwarten.
    Nimmst die Maus weg, bauen sich die Panikhormone ab, sie spürt wahrscheinlich anschließend mehr Schmerzen und sie verreckt letzendlich trotzdem an den bereits erlittenen (Biss-)verletzungen.

11. Puschel

na natürlich. Aber in das Herz eines Tierfreundekindes passt diese logische Erklärung nicht rein.
    Der Katze die Maus zu geben, finde ich unmöglich.

Genauso befremdlich finde ich es aber auch, eine Schlange als Haustier zu halten und lebende Mäuse zu fressen zu geben. Da gehört schon eine ganze Menge abgebrühtheit dazu.

Sorry ot.

12. Honey

Ich hatte auch mal eine Phase wo ich dachte, Mäuse vor den Katzen retten zu können. Ich wurde aber eines besseren belehrt. Ich setzte die Mäuse weit weg von den Katzen draussen im Garten irgendwo aus hinter ein paar Thujen und war stolz sie gerettet zu haben. Den Kater hatten wir so lange im Haus behalten.
    Kurz darauf kam unser Kater mit haargenau der gleichen Maus wieder und erledigte sie mit einem kurzem Genickbiss.

Mittlerweile lassen wir der Natur freien Lauf. Unsere Dodeln (liebevoll gemeint), sind schon etwas gesetzter und fangen nun weniger als früher, aber wenn sie was haben, geh ich in einen anderen Raum, damit ich die Angstschreie der Beute nicht hören muss und warte ab.

Einer Katze bzw. einem Kater kann man das Jagen nicht austreiben.

lg

13. Minotaurus12

Minotaurus12 Gast-Teilnehmer/in

Das gehört zum natürlichen Jagdttrieb aber dazu , den eine Katze nach wievor besitzt! Sicher tun mir die Mäuse genau so leid , aber der Katze das Futter wegnehmen ist halt auch nicht die feine Englische Art , man selbst wird doch auch fast zum Raubtier , wenn jemand her geht und den Teller mit dem Fleisch drauf einfach wegnimmt!;)

14. Minerva

Minerva Gast-Teilnehmer/in

Natürlich tut sie das, die Natur ist nicht heiti-teiti und Kinder dürfen das wissen.

Oder glaubt dein Sohn, dass Würstchen an Bäumen wachsen?

15. Puschel

nein, glaubt er wohl nicht. Deswegen renne ich mit ihm aber noch lange nicht auf den Schlachthof, damit er die Welt da draussen kennenlernt.

Ich wollte mit meinem oberen Posts auch nur sagen, dass ich es normal finde, wenn Kinder Mäuse retten.
    Da muss man dann nicht hingehen, und die Maus der Katze wiedergeben.

16. Puschel

die Katze hat oben in der WHg hoffentlich eine Schale Brekkis stehen. Sorry:)

17. Minotaurus12

Das ist der Natürliche Trieb , die Katze kann noch so eine überzüchtete Kreatur sein , sie wird die Maus unds Vogerl aber trotzdem fangen , da kannst Du hoch und nieder hüpfen wie Rumpelstilzchen wenn DU magst!:D:wave:

18. SommerLoewin

SommerLoewin Gast-Teilnehmer/in

hoffentlich hat sie das nicht :eek:;)
    da ist die maus um einiges gesünder als eine schale brekkis :D

19. Minotaurus12

Ja und so hart beissen muss sie auch nicht bei der Maus , die ist doch um einiges zarter als so ein hartes Keks .

Man stelle sich vor wir müssten täglich immer nur diese grauslichen Kekse essen :D

20. War voraus zu sehen.
    Erkläre deiner Tochter auf jeden Fall, dass dies der natürlich Kreislauf ist und man der Katze keinen Gefallen tut wenn man die Maus wegnimmt. Es gehört einfach dazu.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden