1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Maulwurf - wie werd ich ihn los?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von cats, 5 März 2013.

  1. cats

    cats Gast-Teilnehmer/in

    im winter hat sich ein maulwurf bei uns im garten eingenistet. gibts irgendwelche tipps, wie ich ihn los werde?
     
  2. Pipina

    VIP: :Silber

    wenn du was wirksames gefunden hast gib bescheid.

    ich hab sicher 30 neu hügel :mad:
     
  3. Astara

    Astara Gast-Teilnehmer/in

    angeblich hilft ein Rasenmäherroboter, weil der ständig Unruhe für den Maulwurf bedeutet. Ist halt kostspielig.
    Den 2. Tipp den ich gehört habe, diese Ultraschalldinger von verschiedenen Firmen verwenden, da diese dann nicht monoton arbeiten.
    ABER das waren nur Tipps vom Gärtner, ich selbst habe noch keine Erfahrungen gesammelt.
     
  4. Pipina

    VIP: :Silber

    hab die verschiedensten ultraschalldinger, glaube mir, keiner hilft.
    könnte dir ein foto zeigen, wo der maulwurf genau bei dem ultrading herausgekommen ist.
     
  5. Creature

    Creature Gast

    ja bitte zeigen, dann ist es abschreckend für alle die sich das ding kaufen wollen :)
    ich hab gsd noch nie einen maulwurf gehabt, dafür 100 amseln die sich durch alle rabattln durcharbeiten, inklusive einen topf bearbeiten der abseits geschützt in einem durchgang steht. meine :cat: ist zum verjagen nicht brauchbar :headbang:
     
  6. Pipina

    VIP: :Silber

    IMG_0073.JPG
     
    cyn und Creature gefällt das.
  7. BuddhaLight

    VIP: :Silber

    Ich kenne eine Katze, die bis zu 48 Stunden nonstop vorm Maulwurfshügel sitzt, bis sie den Kerl gestellt hat.
     
    Neon gefällt das.
  8. Pipina

    VIP: :Silber

    die katze könnt bei mir eine lebensstellung haben, aber sie tät mir leid, bei mir käme sie nicht zum schlafen :ROFL:
     
  9. Creature

    Creature Gast

    meine ist glaub ich nur zur deko da :LOL:
     
    Neon gefällt das.
  10. BuddhaLight

    VIP: :Silber

    Ich frag sie mal, ob sie Interesse an dem Job hat! :D
     
    Pipina gefällt das.
  11. Schmied

    Schmied Gast-Teilnehmer/in

    Ich kenne da 2 Arten. Von mir zwar noch nicht ausgetestet, aber man kann hier ja gleich einen Feldversuch starten.

    1: Man stecke einen Stab in die Erde und stülpe darüber eine Plastikflasche. -> Prinzip: Der Wind bewegt die Flasche, die gegen den Stab klappert. Dieses Geräusch wird über den Stab ins Erdreich übertragen, was dem Maulwurf stören soll.

    2: Man stecke leere Glasflaschen (Bierflaschen) mit der Öffnung nach oben zur Hälfte in die Erde. -> Prinzip: Die bewegte Luft streicht über die Flaschenöffnung, bringt die Flasche in Schwingung (Ähnlich wie bei einer Pan-Flöte), Maulwurf haut ab. Oder auch nicht. Dabei muss man das Pfeifen gar nicht hören, kann ganz niederfrequent sein.

    Was nicht geht (aber Spaß macht) sind Silvesterknaller in den Maulwurfgang schmeißen und die Öffnung mit einer Schaufel, auf der man steht, verschließen.
    Die Idee war, dass es dem Burschen durch den Druckanstieg die Lunge zerreißt (Oder, dass er beim nächsten Loch herausgeschoßen kommt :) ) Funktioniert aber nicht.

    Aber eigentlich sind Maulwürfe sehr interessante und faszinierende Tiere. Meines Wissens Einzelgänger. Sie treffen sich nur zur Paarung.
    Und da stellt sich mir die Frage, wie sie sich finden, in der tiefen Erde, ohne zu sehen, oder zu riechen, auf 3 Dimensionen aufgeteilt. Wie findet ein Männchen ein Weibchen? Eine existentielle Frage, die auch auf die Menschheit umgelegt werden kann.
    Und wie sie das mit der Kopulation machen. Wenn sich das Männchen über das Weibchen schmeißt, müsste an dieser Stelle der Maulwurfsgang doppelt so weit sein. Oder gibt es eine Paarungshöhle (in der dann vielleicht gleich die Jungen aufgezogen werden?)
    Haben sie ein Revier? Gibt es Revierkämpfe?
     
    anna-mari gefällt das.
  12. Pipina

    VIP: :Silber

    mich interessiert auch warum die maulwürfe in meinem 2000m2 garten umrühren müssen :mad: hinter unserem garten ist eine 2ha große kuhweide, dort findest du keinen einzigen maulwurfshügel :rolleyes:
     
  13. cyn

    cyn Gast-Teilnehmer/in

    dort stinkts vielleicht zu viel... probiers mal mit naturdünger...
     
  14. Creature

    Creature Gast

    hört sich an wie, benutz nicht das klo :LOL:
     
  15. cyn

    cyn Gast-Teilnehmer/in

    haha, ich dachte eher an rossknödel... ;)
     
  16. Creature

    Creature Gast

    weiß ich doch eh, natürdünger kann ja vieles sein. aber das war irgendwie aufglegt :D
     
    cyn gefällt das.
  17. Alex

    Alex Gast-Teilnehmer/in

    Also, der Maulwurf ist ja wirklich ein sehr geruchssensibles Kerlchen. Bei uns hat letztes Jahr genial ein Granulat gewirkt, das man aufstreut und ordentlich auf den zuvor eingeebneten Hügel eingießt (oder, noch besser, bei Regen ausbringt). und dass sich dann stinkenderweise in den Höhlen des Maulwurfes verbreitet. Bei uns hat´s wirklich gewirkt, jedesmal, wenn er zurückgekehrt ist - haben wir ihn erfolgreich wieder damit vertrieben. Wir hatten unser Granulat übrigens vom Hofer, gibt´s meines Wissens nach aber eh in den Blumenmärkten. Und sterben muss kein Maulwurf dafür, ist eine ökologische Variante, unserer hat dann beim Nachbarn in der Wiese mit Ultraschalldingern fröhlich weitergewütet. Die Ultraschalldinger sind ja auch hässlich, eigentlich. wir hatten sie natürlich auch schon, völlig wirkungslos.

    Generell ist´s auch so, dass ein Maulwurf ein Zeiger für gute Erde ist - also eigentlich ist sein Auftreten ein dickes Lob für den Gärtner ;).
     
  18. cats

    cats Gast-Teilnehmer/in

    wir haben seit ca. 2 wochen so ein solar-ding vom hofer - seitdem keine neuen hügel :cool:
     
    melii gefällt das.
  19. lucy777

    lucy777 Gast-Teilnehmer/in

    das ist der springende punkt - ein funktionierendes öko-system.

    vielleicht besteht doch eine möglichkeit, sich damit auszusöhnen.
    denn es ist ja sehr löblich, gegen das artensterben auf der welt zu sein - aber die natur vor der eigenen haustür zu bekämpfen.
    nicht böse sein - aber mir tut das in der seele weh.....
     
  20. Kaktusbluete

    Kaktusbluete Matriarchin aus Leidenschaft
    VIP: :Gold

    Mit etwas Zeit lassen sie sich relativ einfach fangen, sie kommen morgens raus, da sind sie absolut blind und hilflos, du wartest bis er ganz da ist, du darfst dich bis zur Aktion nicht bewegen, sie sind wahnsinnig empfindlich - dann schnappst du ihn, rein in ein Stoffsackerl oder Tupperware, rein ins Auto zu jemanden den du sehr magst, dort wirfst du ihn über den Zaun.

    Das ist kein Witz, das funktioniert.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden