1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Mauer abschneiden???

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von monili, 30 November 2014.

1. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

ich habe heuer hinter meinem haus eine hütte abgerissen, dh. holzdach und die frontseite, die auch aus holz waren entfernt. die hintere und die seitlichen mauern waren teilweise mauerwerk, teilweise holz. mauerwerk habe ich stehen gelassen, da direkt hinter der hütte mein doch etwas steiler hang beginnt. das heisst, gerade die hintere mauer ist im prinzip eine stützmauer für den hang.
    die seitlichen mauern, von der eine nur ca. 30 cm hoch ist habe ich stehen gelassen, da ich vermute, dass die hütte kein fundament hat und die hintere stützmauer umfallen würde, wenn ich die seitlichen mauern komplett abtragen würde.

ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt so dass man sich etwas darunter vorstellen kann.

nun möchte ich, dass das ganze ein gesicht bekommt und nicht so ruinenhaft in meinem garten herumsteht. das heisst, ich möchte die mauern teilweise entfernen bzw. begradigen. insbesondere die 30 cm hohe mauer stört sehr, da sie eine stolperstelle darstellt und ziemlich im weg steht. gibt es irgendwelche leistungsstarken trennschleifer, mit der man sie einfach abschneiden kann? sie ist leider sehr dick (im prinzip sind das zwei mauern nebeneinander). mit einem schlegel weghauen halte ich für sinnlos, 1. da die mauer zu dick ist und 2. steht sie sehr nah an meiner fassade die ich nicht beschädigen möchte.

2. lina.kurbel

lina.kurbel Nicht alles, was glänzt, ist Gold.

Ist die Mauer aus Ziegeln? Oder aus Natursteinen?
    Geht sowas nicht mit einer stinknormalen Flex?

3. monili

Beton, teilweise Schalsteine mit innen Betonfüllung.
    Ob sowas mit einer Flex geht weiß ich nicht, bin nicht so der Handwerker, daher ja meine Frage. Ich wüsste gerne welches Gerät man sich am sinnvollsten beim Baumaschinenverleih ausleiht.

4. lina.kurbel

lina.kurbel Nicht alles, was glänzt, ist Gold.

Nachdem ich letztens hier bei mir beim Bau der Randsteine der Straße (und die sind aus Granit) zugeschaut habe, und die Arbeiter einen fehlerhaft eingebauten Randstein mit der Flex zerschnitten haben, könnte das auch für dich das richtige Gerät sein.

Wie steil ist denn die Böschung, die die Mauer derzeit noch hält?

5. aretha

aretha unverdünnt

eine ganze mauer, bzw. deren reste mit einer flex zu schneiden ist ein mäusemelken.

ist sie armiert, also sind eisenstäbe oder gitter drin?

6. monili

um die 40%, 50% wenn man nö-gis glauben schenken darf.
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 30 November 2014, Oberer Text geschrieben: 30 November 2014)
    weiß ich nicht, ich hab sie nicht angeschnitten.
    irgendwie muss das ding aber weg, ich hab ne ruine im garten stehen! ausserdem steht sie genau im weg.
    und es soll ein katzengehege :cat::cat::cat: stattdessen hin!

7. maha

VIP: :Silber

Hilti, Flex mit guter Diamantscheibe, Schlögel....... und Geduld.

8. monili

meine Fassade... :verymad: die ist 50 cm daneben samt empfindlicher Wärmedämmung!

9. maha

Ja und? Wo liegt das Problem?
    Musst halt mit Holzplatten schützen.
    ---------------------------------------------------------
    Alternative im Winter: Senkrechte Löcher bohren und bei Minusgraden Wasser einfüllen. Mit Glück sprengt das Eis die Mauer an.

aretha gefällt das.
  10. aretha

aretha unverdünnt

sehr kreativ!! könnt gehen.....

11. maha

Diese Methode wurde schon in der Antike angewendet. Also weniger kreativ.
    Obs mit Beton auch funktioniert?
    Einen Versuch ist es wert..... danach mit dem 5kilo-Schlögel weiterarbeiten. :)

Mit der Flex wird man alt, und braucht Scheiben für viel Geld. (ausnahme: glatter Randschnitt)
    Am Besten: solide Hilti + Schlögel.

12. maho

....integrieren geht nicht? Ev. verkleiden z.B. gibts da so Platten die optisch dann eine schöne Steinmauer ergeben (die werden meines Wissens nur aufgeklebt).... man könnte auch ein bisserl dazu bauen - so in der Art Höhlen (auch mit Naturmaterialien) - sowas lieben die Fellnasen (zumindest meine)... müsste ja nicht ein 0815 Gehege sein
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 1 Dezember 2014)
    Was mir grad noch eingefallen ist - könntest ev. das Gehege ein bisserl verschieben ----- wenn du Kräuter magst - die gedeihen zum Teil auf alten Mauern hervorragend ---- oft lässt sich alt mit neu zu einer tollen Kombi vereinen - und vor allem ist es individuell, hat teilweise Charme und sieht nicht mal alt/furchtbar aus.... so könntest den Garten bzw. diesen Teil doppelt nutzen....
    Vielleicht magst ein Foto einstellen - ich denke dann könnten wir dir eventuell auch noch andere Tipps geben....

13. monili

naja, das mit dem integrieren hab ich für die hintere und die seitliche stützmauer vor. evtl. steinverkleiden, holzverkleiden oder einfach mit der hausfarbe streichen. die niedrige mauer steht aber genau im weg, dh. sie quert ihn, die hütte war sehr dicht am haus dran.
    vielleicht gelingt mir morgen ein foto.

14. monili

hier die bilder!
    jetzt, wo ich die fotos sehe fällt mir auf dass die den hang stützenden mauern relativ filigran sind. möglicherweise stehen sie nur noch aus gewohnheit, allerdings hat der baum - eine marille - natürlich auch eine hangstabilisierende funktion.

ich glaube man sieht ganz deutlich was von den mauern im weg steht und dringend weg muss.
    an der schmalsten stelle beträgt der abstand zwischen mauer und haus nur 70cm. der höhere mauerteil ist ca. 45 cm dick und ca. 100 cm hoch. den möchte ich zumindest stark einkürzen. der niedrige mauerteil ist ca. 30 cm hoch und ca. 15 cm dick. der muss auf jeden fall weg.

blöd ist auch das eck zwischen den beiden ehemaligen hütten - die eine verbliebene, nunmehr hangstützende mauer steht näher zum haus steht als die andere.

die hintere und die hangstützenden mauern möche ich verkleiden oder streichen und anschließend zum katzengehege umbauen.

und, ach ja: es muss eine günstige lösung sein. habe hier so viel im haus herzurichten, dass ich beim garten keine luxussanierung vornehmen kann!

Anhänge:

15. monili

20141202_153316.jpg
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 2 Dezember 2014, Oberer Text geschrieben: 2 Dezember 2014)
    20141202_153034.jpg

Anhänge:

16. monili

20141202_153409.jpg
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 2 Dezember 2014, Oberer Text geschrieben: 2 Dezember 2014)
    20141202_153139.jpg
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 3 Dezember 2014)
    ... die seitliche mauer möchte ich oben begradigen. also diejenige wo man beim letzten bild die glasbausteine sieht.
    die hat nämlich eine starke neigung, und der höchste punkt ist höher als mein dach. das möchte ich bündig machen.

17. maha

Na wusch..... :)

- Zumindest ein Teil der Mauern ist recht dünn. (--> Hilti + Schlögel)
    - Die zu begradigende mauer ist von beiden Seiten zugänglich (--> von beiden Seiten schlitzen, ein Schnitt geht kaum tiefer als 8cm. dann draufhauen...)

18. monili

... vielleicht am vernünftigsten mit dem presslufthammer in den schon vorhandenen spalt?!

19. maha

Egal wie.
    Wahrscheinlich ist Eisen (Armierung) drin. Dann "bricht" es nicht.
    Die Art der Vorgehensweise kann man eigentlich nur beim Arbeiten entscheiden.

20. maho

Ist das Problem noch aktuell oder gibt es schon eine Lösung?

Was möchtest in dem Bereich gerne machen? Mauern nur "weg klopfen" wird wahrscheinlich nicht funktionieren, da dir der Hang dann mit Sicherheit irgendwann entgegen kommt... was ist oberhalb der Mauer- Wiese?

Wenn ich das Problem hätte würde ich folgendes machen

Die Mauern würde ich rundherum auf eine Höhe von 1m - 1,2m (je nach Gesamthöhe des Hanges der gestützt werden muss bzw. wie hoch ist die alte Mauer überhaupt?) abschneiden und davor würde ich eine Verkleidung machen (je nachdem was gefällt - könnte auch mit Löffelsteinen oder Holzrundlingen gemacht werden). Wenn die alten Mauern noch stabil sind so könntet ihr das wie unsere Nachbarn lösen --- die Mauern mit Vollwärmeschutzplatten verkleiden und diese dann verputzen - als Mauerabschluss auch Platten ---- schaut wirklich schön aus und ist vom Kostenfaktor vermutlich auch die günstigste Variante -- ich kann gerne mal Fotos machen und dir diese per Mail senden... unsere Nachbarn mussten eine Lösung für einen Hang mit etwa 3m Steigung finden um oben wenigstens eine kleine ebene Fläche zu bekommen.... die haben das echt toll gelöst und mir gefällts. Sie haben dahinter noch eine weitere Mauer aufgestellt und zwischen den Mauern Ziersträucher gesetzt. Bei euch wäre das durchaus machbar und so hättet ihr bezüglich Hang einen zusätzlichen Schutz und optisch kann ich mir das auch sehr schön vorstellen...

.... die eine kurze Mauer die mitten im Bild zu sehen ist (dort wo der Schlögel schon an der richtigen Stelle lehnt) die würde ich ganz weg nehmen und dann den Boden begradigen.... da kann man dann auch Platten verlegen oder auf einer Unterkonstruktion WPC, Holzdielen oder was auch immer....
    Zwischen neuer und alter Mauer würde ich einen Stiegenaufgang machen - mittels Stiege kriegt man da einen guten Übergang hin und es stören die unterschiedlich versetzten Mauern nicht... die Stiegen lassen sich auch gut mit ausbetonierten Löffelsteinen oder Randleisten relativ einfach machen (hab ich bei meinem Garten so gelöst)... oder natürlich auch mit Holzrundlingen und Kies z.B.

Oberhalb der abgeschnittenen Mauer würde ich etwa 60-80 cm zurück springen - also Richtung Hang und dahinter noch eine niedrige Mauer mit Fundament machen so dass kein Erdrutsch von Seiten des Hanges mehr möglich ist - das ist dann auch mit Rundlingen oder Löffelsteinen möglich - das kann man anpassen je nachdem wie man die erste Mauer verschönert hat.....

Ich denke du könntest dir hinter dem Haus eine ganz tolle ansehnliche Wohlfühloase schaffen.... ein paar Wochenenden wirst aber vermutlich inverstieren müssen, ans Material kann man günstig ran kommen wenn man die Augen offen hält - außerhalb der Saison kommt man auch oft an günstige Restposten ran....

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden