1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Mathematikrätsel, welche Altersgruppe?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Belico, 24 Oktober 2011.

1. Belico

VIP: :Silber

Mal ganz unvoreingenommen..
    Hier sind zwei Mathematikaufgaben und meine Frage dazu:
    Für Kinder welcher Altersgruppe bzw. Schulstufe würdet ihr diese Textaufgaben ansiedeln?
    Nummer 1:
    Ein alter Grieche musste, da er arm war, Steine heben.
    Eines Tages machte der Alte Grieche, der einen ganz schweren Stein heben sollte, eine Entdeckung:
    Nahm er einen Stock und baute er eine Wippe, wo er am laengerem Hebel saß, konnte er muehelos Lasten in die Hoehe heben die viel schwerer waren als er. In einem Experiment stellte er fest, dass er, wenn sein Teil der Wippe doppelt so lang ist wie der Teil, auf dem die Last liegt, Lasten heben konnte, die doppelt so schwer waren wie er. Er konnte mit seinen nur 50 Kilogramm einen Sack mit 100 Kilo heben ! Allerdings musste er auch doppelt so hoch wippte wie der Sack.

Hebe mit Deinem Gewicht einen Sack. Wie schwer darf der Sack maximal sein, damit du Ihn heben kannst, wenn er auf einem einen Meter langem Teil der Wippe steht und du auf einem 4 Meter langem Teil ?

Schreibe bitte auf, wieviel Du schaetzt, dass Du wiegst, wieviel dann der Sack wiegen duerfte und wieweit Du in die Hoehe wippen muesstest, wenn sich der Sack um einen Meter senkt.

und Nummer 2
    In jedem Flachbildfernseher sitzt ein Computer, der die Farben der Punkte, aus denen ein Fernsehbild zusammengesetzt ist, berechnet.
    Jeder einzelne Punkt(=Pixel) des Bildes besteht aus drei reinen Farben: rot, gruen und blau. Aus diesen Farben wird die Farbe der Punkte zusammengemischt.

Auf dem Bildschirm wird eine Frucht dargestellt, der Computer hat fuer alle Pixel der Frucht folgende Rechnungen angestellt:

Rot=16x4 - 128/2
    Gruen=32x8 - 16x8 -64
    Blau=256/8 - 32

Welche Farbe hat die dargestellte Frucht ?

Also, ganz ehrlich, welchem Kind in welchem Alter?:wave:
    lG
    Beli

2. offenbar älter als ich :D;)

3. famousfive

famousfive Gast-Teilnehmer/in

@ Nummer 1:
    10-11, bzw erstes Gymnasium

@ Nummer 2: Hmm, auch 10-11.
    Wobei ich dazu sagen muss, dass es auf den ersten Blick ein wenig verwirrend ist, wie die Angabe zu interpretieren ist.
    Aus der Angabe war mir unklar, welche Rechenoperation gefragt ist und wozu sie führen sollte. Dann habe ich aber den Rechnungen nicht widerstehen können und sie ausgerechnet... und dann ich die Angabe erst verstanden, dass offensichtlich die zwei Nullergebnisse nicht die Farbe sind.
    -- Ich vermute aber, dass ein Kind auch einfach mal runterrechnet und dann ebenfalls drauf kommt. Verzweifelt das Kind aber vorher, weil es schonverinnerlicht hat: "Rechenoperation muss bekannt sein, bevor man rechnet" (also dem Gegenteil von "herumprobieren")... dann ist die Aufgabe sehr scheitergeeignet. :D

4. famousfive

famousfive Gast-Teilnehmer/in

Ok, der Ballon ist grün.

5. Frieda

Frieda imperiales Folterinstrument

Nr 2 erste Klasse Unterstufe. Nr 1 schwanke ich noch zwischen erster und zweiter US-Klasse... aber eher erste.

6. muell23

muell23 Gast

2. Gym müsste es auf jeden Fall lösen können, 1. unter Umständen.

7. Frieda

Frieda imperiales Folterinstrument

bravo, darfst dir ein Sternderl ins Heft picken! :love:

8. Belico

VIP: :Silber

Die Rätsel hat GG gemacht.
    Er will damit den mathematisch nocht nicht sehr interessierten 9 jährigen für das Thema begeistern. Junior ist aber zu seiner Überraschung nicht drauf aufgesprungen und ich war sauer. Da will er dem Jungen helfen und hat überhaupt keine Ahnung über seinen derzeitigen Wissensstand. Die erste Regel, hab ich ihm gesagt, ist das Kind dort abzuholen, wo es sich befindet um dann die Interesse zu wecken. Nur solche Aufgaben zeigen, dass der Mann heuer noch keinen Blick in das Rechenbuch des Jungen gemacht hat. Das ärgert mich - und vor allem dass er unglaublich überrascht war, dass ich die Rätsel nicht gleich für genial educativ hielt, sonderm ihm pure egoistische Angeberei an den Kopf warf....

Naja
    aber wir vertragen uns jetzt eh wieder:love:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden