1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Mathematik Matura: Wer kann es noch? ;)

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von 0xym0r0n, 12 Mai 2015.

  1. 0xym0r0n

    0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

    Ich hab mir gerade vom Bifie die Aufgaben der gestrigen Mathe-Matura herunter geladen. Und habe festgestellt, dass auch diese nicht gerade schwer waren. Mit meiner eigenen Matura verglichen, ist es 2015 einfacher gewesen als vor Jahrzehnten. Was ich erstaunlich finde.

    Falls ihr auch mal probieren wollt, lade ich die Aufgaben (1. und 2. Teil) hier hoch.
     

    Anhänge:

    anna-mari gefällt das.
  2. Mpazi.Lu

    Mpazi.Lu Gast-Teilnehmer/in

    Ich brauche schon mal ca. 1h für das Behirnen der ersten 4 Erklärungsseiten .... und ich hatte einen 2er auf die Schriftliche ... :wacky:
     
  3. BuddhaLight

    VIP: :Silber

    Das Format ist ja schon mal witzig. Multiple Choice und Lückentext bei der Matura :D
    Ich finde die Schwierigkeit stark schwankend, da ist für jeden was dabei. Ist eh ok, dass man die Punkte fürs Durchkommen auf jeden Fall zusammenkratzen kann.

    Seltsamer fand ich eigentlich, dass bei Deutsch nur Schwafelthemen zur Auswahl waren und gar keine Literatur- oder Gedichtinterpretation.
     
    0xym0r0n gefällt das.
  4. Eistee

    VIP: :Silber

    Habe mir heute gedacht, wow, das sollen die Maturafragen sein? Ich wusste jede von Ihnen.
    Dann ist mir aufgefallen dass es die Erklärung war :D
    Würde die Beispiele aktuell nicht lösen können, allerdings liegt meine Matura auch schon weit zurück.
    Ich denke aber dass es nicht allzu schwer war, wenn man im "Mathelernen" drin ist.
     
  5. cestlavie

    cestlavie Gast-Teilnehmer/in

    Schwierig ist anders, aber da ich die Matura prinzipiell fragwürdig finde, passt es schon so.
     
  6. lina.kurbel

    lina.kurbel Nicht alles, was glänzt, ist Gold.

    Ich finde die Aufgaben auch nicht schwierig. Ich hatte im Gym allerdings keine Wahrscheinlichkeitsrechnung, daher bin ich bei der nicht so sattelfest. Integrieren kann ich auch nicht mehr, aber das habe ich seit 1992 auch nicht mehr getan. Müsste ich ein bissl auffrischen, dann ginge es.
    Es zielt aber doch deutlich auf Verständnis ab. Ich habe in Erinnerung, dass die, die bei uns stur jeden Typ Beispiel auswendig gelernt haben, erfolgreich waren. Das wären sie hier womöglich nicht so sehr gewesen - die Interpretation eines Wendepunktes einer Kurve ist ohne Verständnis wohl nicht so leicht.
     
  7. Q

    Q Gast

    Also ehrlich: die würd ich aus dem Stand auf (mindestens) ein Gut schreiben. (Was aber an meiner weitergehenden mathematischen Ausbildung im Zuge des Studiums liegt)

    Allgemeine Anmerkungen dazu:
    - es fällt auf, dass die Abfrage von "Lernwissen" nahezu absolut vermieden wird. Zu unserer Zeit wäre es denkunmöglich gewesen, dass die relevanten Formeln (und teilweise sogar schon die halben Interpretationen) schon in der Angabe stehen. Zum Teil kann man das mit ein bissl Wissen wie bei der Millionenshow lösen: die Alternativen sind so absurd, dass schon beim Durchlesen nur mehr die richtige Antwort übrigbleibt.
    - es gibt keine geschlossenen Angaben mit mehrstufigen aufeinander aufbauenden Lösungsschritten: das ist eine der wesentlichsten Vereinfachungen. Man muss hier keine Lösungswege mehr kennen, und schon gar nicht mehr die Fähigkeit zeigen, Lösungswege selbständig neu kombinieren zu können, um zu einem Ergebnis zu gelangen (sog. "Umkehraufgaben", die bei uns für den Gut - Sehr Gut Level immer in den Schularbeiten / Maturaarbeiten drin waren)
    - das Niveau geht - gemessen an meinem Mathematikunterricht in einem humanistischen / neusprachlichen Gymnasium - jedenfalls nicht über das Niveau der 6. Klasse hinaus.

    Insgesamt scheint die Zielsetzung zu sein, dass die, die es durch die Oberstufe geschafft haben, jedenfalls nicht mehr an der Matura scheitern sollen. Gleichzeitig sehe ich eine enorme Steigerung der Marktchancen für die Externistenmatura, denn die Hürde "schriftliche" ist jedenfalls deutlich entschärft worden (ich geh mal davon aus, dass die Externisten auch nix Anderes schaffen müssen)

    Die wirkliche Herausforderung (für die Schulorgansiation) scheint eher die VWA zu sein, die p.T: Lehrerschaft hat ka Freud mit der Mehrarbeit.
     
    Misella und 0xym0r0n gefällt das.
  8. cestlavie

    cestlavie Gast-Teilnehmer/in

    Differenzieren ist ein Handwerk, Integrieren eine Kunst.:p

    Das forumsinduzierte Beschäftigen mit der Zentralmatura und den gestellten Fragen hat mir letzte Nacht etwas eingebracht, über das ich mich schon lange hinweggekommen wähnte: Einen Traum, in dem ich zur Matura antreten musste.:shifty: Natürlich waren die Rechenbeispiele im Traum unlösbar, ich hab mich im Wissen, bereits die Matura abgelegt zu haben, schlussendlich geweigert, mit der Matura fortzufahren.

    Zur Schulzeit hab ich in den großen Ferien immer geträumt, in die Schule gehen zu müssen, obwohl ich im Traum gewusst habe, dass gerade Ferien sind. Das hat mich immer fuchsteufelswild gemacht.:mad:
     
    0xym0r0n gefällt das.
  9. lina.kurbel

    lina.kurbel Nicht alles, was glänzt, ist Gold.

    Das habe ich früher auch so geträumt, aber auch schon jahr(zehnte)lang nicht mehr. :)
    Solange du mich da jetzt nicht aufforderst, irgendwas per vollständiger Induktion zu beweisen, krieg ich noch GAR keine Albträume! ;) Und lebe locker damit, dass ich diese Kunst nicht mehr beherrsche, auch weil ich vielleicht im Hinterstübchen weiß, dass ich es auf Gymnasiumsniveau in ein paar Jahren wieder können werde ...
     
  10. Mpazi.Lu

    Mpazi.Lu Gast-Teilnehmer/in

    Genau das wurde mir beim Durchblättern der Matura gestern auch bewusst, dass ich mich da wahrscheinlich nochmal reintigern werde (müssen).
     
  11. 0xym0r0n

    0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

    Ich weiß jetzt nicht, wie ich das am höflichsten sagen soll...

    Aber wenn man glaubt/annimmt, dass man seinem Kind in der Gymnasium-Oberstufe (9.-12. Schulstufe!) noch persönlich beim Lösen von Aufgaben helfen muss, sollte man vermutlich daran denken, die Schullaufbahn des Kindes in der Mittelschule enden zu lassen.

    Noch dazu, wenn man das selbst gar nicht mehr kann...
     
    anna-mari gefällt das.
  12. Mpazi.Lu

    Mpazi.Lu Gast-Teilnehmer/in


    Ich habe keine Ahnung, wie sich meine Kinder in der Oberstufe tun werden. Noch sind wir in der Volksschule, da lässt sich noch überhaupt nichts sagen.
    ABER zum Glück ist es mir scheiß egal, wie 'MAN' darüber denkt, sollte es in der Tat dazu kommen ;)
     
  13. BuddhaLight

    VIP: :Silber

    Ist der mündliche Teil auch zentral vorgegeben?
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 13 Mai 2015, Oberer Text geschrieben: 13 Mai 2015)
    Ich kann mich noch an die mündliche Matura erinnern, aber so gar nicht an die schriftliche... vielleicht hab ich die ausgelassen. ;)
     
  14. 0xym0r0n

    0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

    Ich muss mich nicht erinnern. Ich hab sie zu Haus liegen, die schriftliche. Und kann damit 1:1 vergleichen. ;)
     
  15. Q

    Q Gast

    Und warum bitte sollte man seinen Kindern nicht helfen dürfen? Bei dir klingt das so, als wäre Matura mit Elternhilfe (oder wahrscheinlich auch Nachhilfelehrer) irgendwie geschummelt.
     
  16. lina.kurbel

    lina.kurbel Nicht alles, was glänzt, ist Gold.

    Ooooch, du, dein Beitrag lässt mich schmunzeln. :) Ich hoffe, ich werde ihnen nicht helfen müssen, das ist richtig. Aber ich bin mir zu 100% sicher, dass ich es werde können, wenn es nötig ist. Und vielleicht freu ich mich sogar darauf, wieder Gymnasiums-Integrieren "neu" zu lernen, es soll so komische Leute geben. ;)
     
    cestlavie gefällt das.
  17. bluegrass

    VIP: :Silber

    War das nicht immer so?
    Die Oberstufe des Gymnasiums ist der Initiationsritus der Mittelschicht unserer Gesellschaft, die Matura selbst nur der formelle Abschluß. Früher haben die Lehrer halt augenzwinkernd dafür gesorgt, daß ziemlich klar war, welches Segment des Stoffes abgeprüft wird, jetzt ist zwar der gesamte Stoff Prüfungsgebiet und soll auch noch verstanden werden, doch sind offenbar die Fragen so konzipiert, daß nur die allerdümmsten scheitern.
    Also alles beim Alten.
     
    0xym0r0n gefällt das.
  18. 0xym0r0n

    0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

    Von "helfen dürfen" hab ich nix gesagt. Aber, wenn sie die Hilfe brauchen, sind sie nicht für die Oberstufe geeignet.

    Ich habe bisher jedenfalls noch kein Kind kennen gelernt, welches in der Oberstufe beim Lernen Hilfe der Eltern gebraucht hätte. Die Hilfe der Eltern beschränkt sich in diesen Schulstufen (wenn überhaupt) auf die Beruhigung der Lehrer oder Direktoren in disziplinären Dingen. ;)
     
  19. Q

    Q Gast

    Bei uns habens halt Nachhilfen gehabt, die es nicht derpackt haben.
     
  20. asoisdes

    asoisdes ind
    VIP: :Silber

    Ja, für die Oberstufe vielleicht nicht, für ein Studium dann aber schon.

    Ich plädiere ja für Erlaubnis zur Blödheit. Warum darf ein genialer Mathematiker zB nicht Legastheniker sein?
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden