1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Marshmallow-Fondant HILFEEE!!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Skihaserl, 21 August 2008.

1. Skihaserl

Skihaserl Gast-Teilnehmer/in

Nachdem es beim H***r kürzlich weiße Marshmallows gegeben hat, hab ich mir gedacht ich probier diesen Fondant mal selber aus. Hab aber vorher auch noch nie damit gearbeitet, also Premiere.

Das Schmelzen im Wasserbad hat ewig gedauert, habs dann in der Mikro weiter geschmolzen das war ja noch okay. Dann wollt ich die ganze Masse in die Küchenmaschine befördern, da hat das ganze schon extremst gepickt. Auch mit dem restlichen Staubzucker pickt dieses Zeugs so. Da ichs erst am Sa brauch hab ichs in ein Sackerl gegeben, aber ich bekam das ganze so schwer aus dem Küchenbehälter raus. Gibts da irgendeinen Trick? Außerdem pickt die Masse so extrem, das ganze Sackerl ist irgendwie zusammengeklebt.

Wie soll ich das ganze wieder rausbekommen bzw. ausrollen? Ist das normal d. d. so extrem klebt, od. hab ich was falsch gemacht? Schmecken tut es gut hab auch Bittermandel-Aroma reingegeben, aber ich weiß nicht wie ich es verarbeiten soll? Wollte eh nur eine Torte verzieren - den Rest mach ich mit Marzipan.

Und dann hab ich noch eine Frage. Soll ich oben auf die Torte Marmelade schmieren und dann den Fondant (sofern ich ihn ausrollen konnte...) drauf oder den Fondant direkt auf die Torte ohne was drunter? Was ist besser?

DANKE für die Tipps schon mal im Voraus

2. Santoli

Santoli Gast-Teilnehmer/in

hast du den Fondant ins Plastiksackerl und dann in den Kühlschrank? dort muss er nämlich mindestens ne Stunde rein, besser aber etwas länger
    wenn er dann immer noch so klebt kannst du auch ruhig etwas mehr Staubzucker einkneten, bis eine geschmeidige Masse entsteht

ich mach's immer im Wasserbad, und mir klebt die Masse dann auch immer im Topf und ich bekomm nicht alles raus... stört mich aber nicht so, weil trotzdem genug übrig bleibt, und man muss nur etwas Wasser in den Topf und ne halbe Stunde stehn lassen, und das Zeug hat sich von allein aufgelöst ohne dass man schrubben muss

hab gelesen dass manche die Schüssel vorher mit Palmin (Kokosfett) einreiben, dann soll es nicht so kleben, Palmin kannst du übrigens auch einkneten falls der Fondant zu fest geworden ist

und du musst die Torte unbedingt dünn (!) mit Marmelade bestreichen, oder auch mit Buttercreme oder Ähnliches wenn du sie mit Fondant eindecken willst, denn ohne hält das Zeug nicht
    auch auf den Seiten musst du die Torte einstreichen wenn du die ganze Torte überziehen willst

Liebe Grüße,
    Sandra

3. Skihaserl

Skihaserl Gast-Teilnehmer/in

Danke für die schnelle Antwort!

Das heißt es ist normal, dass das ganze so pickt. Ich habs jetzt ca. eine 3/4 STd. im Kühlschrank gehabt, weiß aber nicht ob es noch so pickt weil ich es nicht mehr angegriffen hab. Ich gebs halt sicherheitshalber nochmal hinein.

Dann werd ich mir sicherheitshalber noch einmal Staubzucker kaufen zum ausrollen. Hoffe es wird was. ;)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden