1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Marmelade-Tipps

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Angel69, 8 November 2009.

1. Angel69

Angel69 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Ich möchte als Weihnachtsgeschenk Marmelade machen und hab dazu ein Rezept gefunden mit Himbeermarmelade und Pfirsichmarmelade die man abwechselnd ins Glas gibt. Schaut irgendwie sehr nett aus. Nur möchte ich Erdbeeren nehmen anstatt der Himbeeren und als 2.Frucht eben nicht die Pfirsiche. Erdbeeren muss ich zwar auch TK kaufen, aber die find ich ok, aber Pfirsiche aus der Dose :confused: Ich hab Angst das es dann zu süß wird?!? Hätte vielleicht wer einen Tipp was noch gut zusammenpassen würde und vorallem wärs super aus frischen Früchten, was ja um diese Jahreszeit schwieriger wird.

Würd mich freun wenn wer eine Idee hätte!!!

Lg!

2. Sammy1

VIP: :Silber

Ich hab mal von Wintermarmeladen bzw Weihnachtsmarmeladen gehört. Google doch mal. Ich könnte mir als Geschenk zB gut was mit Apfel und Zimt vorstellen?
    Du hast mich auf eine gute Idee gebracht. Vielleicht werde ich ja auch noch kreativ.

3. Tina76

Tina76 Gast-Teilnehmer/in

Ist auch meine Idee dieses Jahr :) Ich dachte an Kürbismarmelade oder Marille-Kirsch :)

4. Angel69

Marille Kirsch wär auch nett! Blöd nur das mit nix frisches bekommt. Wie machst das?

Apfel-Zimt wär sicher auch eine Idee, vorallem Äpfel gibts jetzt auch :) Ich glaub ich werd überall bissi was probieren!

5. Tina76

Tina76 Gast-Teilnehmer/in

Die hab ich im Sommer schon gemacht gehabt :eek: Kürbismarmelade mach ich morgen

6. Angel69

Ah ok... alles klar! Kürbismarmelade kann ich mir ja gar nicht vorstellen!!! Müsst ich mal wo kosten.

Aber was mir einfällt, Apfel-Zimt ist ja nur eine Sorte... ich möcht auf jeden Fall 2 Sorten die ich abwechselnd ins Glas gebe. Schaut echt nett aus!

Hat schon wer Bananenmarmelade probiert?? Ist sowas gut?

7. Zicke-Lauser

Zicke-Lauser Gast-Teilnehmer/in

bananenmarmelade ist sehr sehr süss und hält nicht wirklich lange, ich hab mal apfel/banane gemacht ist eher ein mus geworden

wie wäre es mit einer

Orangen/Ingwer
    Birnen/Lebkuchen
    Apfel/Zimt
    Pflaumen/Lebkuchen
    Orangen/Lebkuchen

aja Dosenfrüchte würd ich dir abraten die sind einfach zu wassrig und du müsstest mehr gelier nehmen dh auch viel zu süsss

8. Angel69

Danke für die Tipps. Orangenmarmelade wär super! Lebkuchen hab ich auch schon überlegt. Werd ich testen. Das mit den Dosenfrüchten hab ich mir auch gedacht, obwohl die TK-Erdbeeren klappen gut, sind ja auch wässriger.

9. trixera

trixera Gast-Teilnehmer/in

es gibt eine sehr gute weihnachts-orangenmarmelade von johanna maier. nicht so bitter sondern mit zimt, nelken u sternanis. hab ich schon 2x gemacht und sie ist sehr gut angekommen.
    bei interesse suche ich dir gerne das rezept raus, lg trixera

10. cara4

cara4 Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

ich mach für die Z'sammpickerei von den Weihnachtskekserl immer eine Organgenmarmelade, die ich aus frischgepresseten O-Saft herstelle. Ist überhaupt nicht bitter und schmeckt auch meinen Kindern (samt LG) aufs Brot gut. Voriges Jahr hab ich einen Schuß Rosenblütensirup hineingegeben. Die war vom Aroma auch ned schlecht.

Lg
    Karin

11. Franziska19

Franziska19 Gast-Teilnehmer/in

Wie machst du denn die Marmeladen mit Lebkuchen? Die klingen ja sehr lecker!

12. Zicke-Lauser

Zicke-Lauser Gast-Teilnehmer/in

da geb ich das lebkuchengewürz dazu und ab und an misch ich ein wenig marzipan dazu

13. Franziska19

Franziska19 Gast-Teilnehmer/in

Danke, dass werd ich heute ausprobieren. Krieg heute einige Birnen und Äpfel!

14. Mama-Anita

Mama-Anita Gast-Teilnehmer/in

Ich werde dieses Jahr eine Bratapfelmarmelade machen und verschenken.

15. leseratte

leseratte Gast

Bin leider nicht versiert beim Marmeladen machen. Könnte ich bitte die Rezepte für die Apfel-Birnen-Lebkuchen und die Bratapfelmarmelade haben?
    Die Wintermarmelade würde mich auch interessieren!

Danke!

lg
    leseratte

16. Valentino

Valentino Gast-Teilnehmer/in

An Orangenmarmelade hab ich auch schon gedacht. Wird die auch richtig marmeladig wenn sie aus dünnem Saft gemacht wird?
    Ich möchte nämlich gern mal die Kekse aus vielen Eidottern probieren, die dann angeblich nach den Messino-Keksen schmecken. Und die gekaufte Orangenmarmelade mag ich nicht nehmen, weil sie entweder bitter schmeckt oder die Schalen mit drin hat.

17. anamama

VIP: :Silber

BANANENMARMELADE.
    ist urlecker
    ich nehn 1:1 Gelierzucker , 1kg Bananen, 1Kg Zucker, 1-2Zitronen den Saft, ev. Vanillezucker, Mit Stabmixer oder Erdäpfelstampfer zerkleinern

ANANAS - INGWERMARMELADE oder nur ANANASMARMELADE
    1kg frische, geschält gewogene Ananas, 1kg 1:1Gelierzucker, fein geriebener frische Ingwer - bitte vorsichtig und langsam eindosieren (scharf)
    mit Stabmixer zerkleinern

ORANGENGELEE
    frisch gepresste Früchte, wenn man mag ganz wenig dünn abgeschälte Orangengale in feine Streiffen geschnitten
    ORANGENMARMELADE
    oder man fillettiet die Orangenspalten und gibt auch das Fruchtfleisch dazu. Wichtig ist aber, dass diese Häute nicht dabei sind

Genau so gehts mit MANDARIENEN oder GRAIPFRUIT

PFLAUMENMARMELADE
    Pflaumen gibts noch
    ich nehm 1:1 Zucker und ev Zitronensaft
    wenn man die Pflaumen schält schmecken sie fast wie Marillenmarmelase

18. Mama-Anita

Mama-Anita Gast-Teilnehmer/in

19. Angel69

Das hört sich sehr lecker an, ja bitte schreib mir das Rezept!! Danke!!

Ich glaub ich fang jetzt bald mit testen an, hören sich fast alle super gut an! Hoffe ich finde dann was passendes! :)

20. trixera

trixera Gast-Teilnehmer/in

liebe angel69, hier das rezept:

Orangenmarmelade von Johanna Maier

Saft v. 1 kg Orangen inkl. Fruchtfleisch (=ca. 750g Fruchtmasse)
    2cm Zimtstange
    § Gewürznelken
    1 Sternanis
    Mark von 1/2 Vanilleschote
    250g Gelierzucker 3:1

Saft u Gewürze verrühren und ev. einen 1/2 Tag marinieren lassen. Gelierzucker einrühren, einmal aufkochen lassen, dann ungefähr 7 Min. leicht köcheln.

Inzwischen Marmeladegläser heiß auswaschen und in 100 Grad heißen Backrohr trocknen lassen.
    Marmelade noch heiß bis 1/2 cm unter den Glasrand einfüllen. jeweils mit 1/2 TL Rum flämmen zum Konservieren (mach ich nicht). Gläser sofort verschließen.

geht sich meistens für ca. 3-4 300ml gläser aus.
    viel spaß und gutes gelingen, werd sie dieses jahr höchstwahrscheinlich wieder machen, lg trixera

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden