1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Marmelade selber machen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Bernie78, 5 Mai 2010.

  1. Bernie78

    Bernie78 Gast-Teilnehmer/in

    Bis heute habe ich leider noch nie eine Marmelade selbst gemacht, möchte es aber auf jeden Fall probieren. Aus dem Grund zwei Fragen an alle, die Marmelade selbst machen:

    1.) Brauche dringend Marmeladerezepte mit Früchten, die im Juni reif werden. Dazu noch eine BEschreibung, wie mans macht.

    2.) Ich würde gerne zwei Marmeladen pro Glas einfüllen, sodass es dann gestreift aussieht. Wer hat da schon Erfahrung und kann mir sagen, wie das geht?

    Ich danke euch und jeder Tipp ist hilfreich!

    LG Berniev:wave:
     
  2. Niklas05

    Niklas05 Gast-Teilnehmer/in

    Würd mich auch interessieren, denn wir ziehen bald um und ich hab dann eine ganz große Küche :D und will auch umbedingt Marmelade selber machen, wenn möglich ohne Zucker ;).

    lg n.
     
  3. Karin81

    VIP: :Silber

    Ich mach immer Marmelade mit Gelierzucker 3:1 - also 1.500 g Frucht und 500 g Gelierzucker.
    Das ist dann voll fruchtig und nicht so süß. Hält auch mind. 1 Jahr - ess grad Mohnweckerl mit lecker selbstgemachter Waldbeeremarmelade ;)

    Ich mach immer diese Sorten: Erdbeer, Marille, Heidelbeer-Vanille, Waldbeer-Vanille, Himbeer-Ribisel, Ribisel und Apfel-Zwetschge.

    Für den Vanillegeschmack nehm ich immer den Originalvanillezucker von Kotanyi. Es braucht ein Zeiterl, damit es den Geschmack annimmt - aber es lohnt sich zu warten (so ein bis zwei monate)!

    Bei Himbeer-Ribisel hab ich 1000 g Himbeeren und 500 g Ribisel.
    Apfel-Zwetschge: 750 g Zwetschge und 750 ml Apfelsaft

    waldbeer: Mischung aus Himbeeren, Heidelbeeren, Erdbeeren und Brombeeren - mein persönlicher Favorit!!

    Zum Einkochen selbst:
    Wichtig ist, sauber zu arbeiten!
    Gläser sehr heiß auswaschen (damit sie beim Einfüllen nicht platzen). Deckel sauer und trocken halten.
    Beim Kochen: Ich koch die Früchte mit dem Zucker auf, pürier es (ich mag keine Fruchtstücke - ausnahme Heidelbeer ;) ) und lass es dann ca. 10 min kochen bis zum Gelieren.
    Für die Gelierprobe: eine kleine Menge auf ein Teller geben, kurz waren, dann Teller schief halten, wenn es nicht mehr rinnt und eben geliert, kann die Marmelade abgefüllt werden.
    Ich geb es immer in einen Meßbecher, dann lässt es sich besser portionieren und nichts geht daneben! Und ich koch nie mehr als 1,5 kg ein, weil sonst hat man eine zu große Masse aufeinmal. Lieber 2-3x hinereinanderkochen.
    Marmelade fest zuschrauben und auf ein Geschirrtuch auf den Kopf stellen. Wenn es ausgekühlt ist kühl lagern.

    Erdbeermarmelade empfiehlt sich einzufrieren, weil die Farbe mit der Zeit nachlässt - sie wird grau. Und man kann die Marmelade sehr gut einfrieren! oder die Beeren im Juni und dann portionsweise frisch kochen!

    Mit "Design-Marmelade" hab ich leider keine Erfahrung (also gestreift), aber das wär auch mal was;)...

    Gutes Gelingen!
     
  4. loreley

    loreley Gast-Teilnehmer/in

    ich mach marmelade immer ohne zucker (marille, pfirsich): fruechte einfach ewiglang (1-2h) koecheln lassen bis soviel fluessigkeit weg ist dass die masse ein bisserl eingedickt ist - fest wird die nicht, aber es reicht dafuer dass sie nicht vom brot runterrinnt.

    glaeser vorher auskochen: unmittelbar nach dem aus-dem-kochenden-wasser nehmen die marmelade einfuellen. sauber arbeiten is extrem wichtig wenn kein zucker drin ist, ist viel schimmelanfaelliger.

    aja, die marmelade wird ein bissi braeunlich, nicht so schoen orange, aber schmeckt soooo gut!
     
  5. Bernie78

    Bernie78 Gast-Teilnehmer/in

    danke für eure Antworten!!!

    Ich bin schon so probierlustig, aber ich muss halt noch ein bisschen warten, bis es frisches Obst gibt!

    Bernie
     
  6. lana32

    lana32 Gast-Teilnehmer/in

    hallo,

    um das bräunen der erdbeermarmelade zu verhindern einfach zitronensäure beim einkochen dazugeben. meine vom letzen jahr ist noch genauso schön rot wie beim einkochen. ich nehm auf kg früchte 1 sackerl zitronensäure.

    ach ja und ich spül die marmeladengläser mit rum aus, zum desinfizieren.

    lg,lana
     
  7. poppy

    poppy Gast-Teilnehmer/in

    Ich mach sie auch so.
    Meine absolute Lieblingsmarmelade war voriges Jahr die Zwetschken-Zimt-Rum-Marmelade. Einfach einen Schuss Rum in die kochende Marmelade geben und zwei Zimtstangen mit köcheln lassen. Mmmmm. Außerdem mach ich noch Erdbeer- und Marillenmarmelade. Hab auch schon einmal eine Mange-Apfel-Marmelade gemacht, war auch gut.

    Ich wasch die Gläser/Deckel immer im Geschirrspüler, das reicht bei mir und mir ist noch keine Marmelade geschimmelt obwohl ich immer nur Gelierzucker 3:1 mache. Und es gibt einen eigenen Trichter für Marmeladen (hat eine größer Öffnung), den find ich auch praktisch beim Einfüllen.

    Wünsch dir gutes Gelingen und viel Spaß!
     
  8. Joana

    Joana Gast-Teilnehmer/in

    Ich nehm bei Marille immer 2:1 und das ist ooooberfruchtig. Njammi!!!

    Die Top-Marmelade war im Vorjahr HEIDELBEER-BANANE!!!
    Habs hier wo gelesen und mir absolut nicht vorstellen können. Aber die Banane macht das so "rund" und einfach himmlisch ohne dabei total extrem hervorzuschmecken.
    War echt ein Hammer und ich hoffe auf eine irre große Heidelbeer-Ausbeute!

    Ich überleg schon unseren mageren Vorrat mit Himbeer-Banane aufzufüllen. Himbeeren gibts relativ günstig tiefgekühlt beim Hofer oder Lidl.
     
  9. Elli82

    Elli82 Gast-Teilnehmer/in

    Hallo,

    ich hab mal in einem Cafe in Graz eine Pfirsich-Bananenmarmelade bekommen. Die war einfach traumhaft. Hat da jemand ein Rezept?
    Ich habs mal freestyle probiert, aber die is viel zu fest und zu süß geworden und hat nach Babybrei geschmeckt.
    lg Elli
     
  10. BineR

    BineR Gast-Teilnehmer/in

    die absolut genialste Marmelade, die ich je gegessen hab, war ananas. sooo lecker! Wird aber nicht wirklich fest und die Früchte müssen sehr reif sein. Das mit dem Rum ausspülen kenn ich auch. Und ein bissler Zucker braucht man meist für die Haltbarkeit.

    lg
    bine
     
  11. Karin81

    VIP: :Silber

    Das hab ich auch schon öfters gehört, aber irgendwie hat es bei niemanden bisher funktioniert. Aber ich werd heuer wieder mal einen Versuch starten ;)
     
  12. Franziska19

    Franziska19 Gast-Teilnehmer/in

    Ich wasch die Gläser auch im Geschirrspüler vorher aus und stell sie dann in den Backofen bei ca. 120 Grad. Dort bleiben sie so lange, bis ich mit dem Einkochen fertig bin.

    Die Deckel geb ich nach dem Geschirrspüler noch in kochendes Essig-Wassergemisch und lass sie dann auf einem sauberen Geschirrtuch abtrocknen.

    Ich verwende immer Zitronensäure oder geb einfach den Saft von ein paar Zitronen rein. Zum Einfüllen verwend ich einen Marmeladentrichter.

    Voriges Jahr hab ich auf diese Weise über 150 Gläser Marmelade eingekocht und kein einziges ist mir kaputt geworden.
     
  13. poppy

    poppy Gast-Teilnehmer/in

    Wow! Bist du fleißig! Habt ihr alles selbst gegessen oder hast sie verschenkt?
     
  14. Franziska19

    Franziska19 Gast-Teilnehmer/in

    Danke, danke!

    Ich hab für uns und für meine Eltern miteingekocht. Meine Mama hat keine Lust mehr dazu, die hat das Jahrelang gemacht und die Nase voll davon. Deswegen hab ich mich angeboten, gleich ihre Marmelade mit zu machen.

    Verschenkt hab ich auch ein paar, aber der Großteil ging für uns selbst drauf. Wir lieben Marmelade :D
     
  15. cara4

    cara4 Gast-Teilnehmer/in

    Hallo,

    ich mach Marmelade auch so wie Karin81 und etwas Zitronensäure. Ich mach nur immer kleinere Mengen und friere Früchte ein, wenn die Marmelade alle ist, mach ich neue aus den gefrorenen Früchten. Das funktioniert sehr gut.

    Habe auch schon alle mögliche Früchte zusammengemixt. Einer unserer Favoriten ist seit letztem Jahr: Holunder-Zwetschge-Dirndl-Brombeer.

    Lg
    Karin
     
  16. Karin81

    VIP: :Silber

    Dirndl? Was ist das für eine Frucht? Von der hab ich zwar schon öfters gehört, aber wo bekommt man die her??

    Und welches verhältnis nimmst du da, also wieviel Hollunder, Zwetschge, Dirndl und Brombeer? Hört sich schon mal sehr gut an...
     
  17. mama-mia

    mama-mia Gast-Teilnehmer/in

    meine lieblingsmarmelade ist zwetschken-apfel: ich mach immer 3:1 zucker, 1kg zwetschken und 0,5kg apfel schneiden ein schuss rum dazu und zitrone drüber. dann mit 3:1 zucker kochen.

    marillenmarmelade, erdbeer-ribisel, erbeerern auch genau so.

    ich mach auch gerne wintermarmeladen, z.B Bratapfel oder Adventzauber usw. das sind immer nette Mitbringsel zu weihnachten oder auch für Kiga-Pädagoginen.

    Ich hab mich ja auch lange nicht drüber getraut hab immer geglaubt da steckt eine eigene wissenschaft dahinter, bis ich es das erste mal gemacht hab und drauf gekommen bin das es das leichteste der welt ist:D

    lg birgit
     
  18. cara4

    cara4 Gast-Teilnehmer/in

    Dirndl = Kornelkirsche.

    Ich entsafte die Kornellkirsche gemeinsam mit Brombeer und Zwetschge (das was der Garten gerade hergibt - ist eine Eigenkreation und mach das nach Gefühl) und dann den Holunder alleine. Den Holunder muss man mind. mal 20 min kochen lassen, damit er die Bitterstoffe und Giftstoffe verliert, dann geb ich den restlichen Saft dazu Zucker im Verhältnis sowie die 3:1 Einsiedehilfe sowie etwas Zitronensäure (kommt auch auf die Menge an) aufkochen und kochen lassen und fertig.

    LG
    Karin
     
  19. lumusan

    lumusan Gast-Teilnehmer/in

    Ich habe heuer Rhabarber-Bananen-Marmelade gemacht. 750g Rharbarber, 250 g Banenen.
    Sehr lecker geworden!! :)

    Etwas Rhabarber in der Erdbeermarmelade schmeckt auch gut, und hilft, dass die Marmelade schön rot bleibt.
     
  20. schnuckerl

    schnuckerl Gast

    Ich mach auch verschiedene Sorten.
    Was ich noch mach ist anstatt Rum, nehm ich a bissal Schnaps, den leer ich ich in die Deckel und zünde die an.
    Danach sofort verschießen und auf den Kopf stellen.
    Dann machts beim öffenen so schön Plopp :trinktogether:

    Man kann bei Marmelade auch noch so fariieren, also jetzt vom Gelierrad her, das es flüssiger ist oder eben härter wird, je länger man es kocht.
    Genauso kann man es so zerkleinern das man noch a paar Stückerl merkt, oder eben total pürrieren dann ist es ganz fein.

    Viel Spaß beim machen, gutes gelingen und vor allem leckern Genuß dann beim verschmatzen, ich liebe es!

    Noch ein Tip zum Schluß, rühren, rühren, rühren, rühren....:D
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden