1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Marmelade mit Schokostückchen - Zubereitungsfrage

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von PetraNovember, 14 Juli 2011.

1. PetraNovember

PetraNovember Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

ich würde gerne Erdbeermarmelade mit Schokostückchen machen, allerdings frage ich mich, ob ich dazu backstabile Schokolade brauche oder ob es mit normaler Kuvertüre auch geht, so dass auch wirklich Stückchen in der Marmelade sind und nicht alles total zergeht. Hat da jemand Erfahrung?

lg
    Petra

2. Clemensmami

Clemensmami Gast-Teilnehmer/in

ich habs mal mit weisser kuvertüre probiert und es ist nix geworden. hab allerdings überhaupt nichts nachgelesen, sondern einfach reingegeben in der annahme das wird wieder fest:D war nicht so, war aber trotzdem recht gut. schön ausgeschaut hats halt nicht - so schlierig....

3. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

hmm wieso sollte die zerlaufen? du musst sie ja nicht mitkochen. koch die marmelade, füll sie in gläser, lass ein bisschen abkühlen und gib erst dann die schoko dazu. das sollte funktionieren.

4. PetraNovember

Naja, die Idee zur längeren Haltbarkeit der Marmelade ist doch eigentlich, dass man sie möglichst gleich und heiß luftdicht verschließt. Schätze, wenn ich sie auskühlen lasse, wird sie halt nicht so lange halten. Und nachdem ich sie auch verschenken möchte, wäre das blöd.

lg
    Petra

5. PetraNovember

Diese Befürchtung hab ich eben auch, dass das dann eher nicht so schön stückig ist, sondern schlierig - und ich würde sie gern verschenken, deshalb wäre mir der optische Eindruck doch wichtig.

Vielleicht hat ja noch jemand Tipps?!

lg
    petra

6. Nikki

Nikki Gast-Teilnehmer/in

versuch es mal mit etwas grösseren schokostückchen (irgendwo zwischen 5mm und 1cm). gib die erst rein wenn du die marmelade im glas hast, umrühren, deckel drauf und abwarten.

7. Huligirl

Huligirl Gast-Teilnehmer/in

versuch mal die Schokostückchen vorher in den Tiefkühler zu geben und dann erst in die Marmelade rühren.

8. zwetschke

zwetschke Gast-Teilnehmer/in

hallo!

hab heuer "erdbeer-küsst-schoko" - marmelade gemacht. ich hab zartbitter-schoki genommen, größere stücke gelassen, aber trotzdem ist geschmolzen. bei meinem rezept stand aber auch drin, dass man es ganz kurz mitkochen soll. schmecken tuts super, schlieren hat meine keine.

lg

9. PetraNovember

Danke für den Tipp, hat super funktioniert. Hab die Schokostückchen erst im Glas dazugetan, nochmal umgerührt - und sie sind ganz geblieben!

lg
    Petra

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden