1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Manipulation unserer Geschmacksnerven - Die böse Nahrungsmittelindustrie?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von gutetipps, 11 Dezember 2013.

?
  1. Ja

0 Stimme(n)
    0,0%
  2. Nur wenn es ihren Zielen dient

13 Stimme(n)
    46,4%
  3. Nein

12 Stimme(n)
    42,9%
  4. Die sind doch alle kriminell.

3 Stimme(n)
    10,7%
  1. gutetipps

VIP: :Silber

Hi ihr lieben,

ich bin gerade auf einen ziemlich interessanten Artikel zum Thema Ernährung und Gesundheit getroffen. Auch wenn der Titel ein bisschen schreierisch klingt, fand ich es wichtig ihn mit euch zu Teilen. Schließlich geht es doch um unser aller Gesundheit.

In dem Artikel spricht Hans-Ulrich Grimm über die Manipulation unserer Geschmacksnerven durch die Nahrungsmittelindustrie. Er meint auch vermeintliche Institutionen zum Schutz der Konsumenten sind eigentlich von Marktinteressen geprägt, viel Forschung ist nicht meinungsunabhängig. Das Ergebnis: wir konsumieren industriell effiziente Nahrung mit langem shelf life aber praktisch null Wert für uns.

Das Thema ist ja kein neues, aber was sagt ihr dazu? Hier der Artikel:

Manipulation unserer Geschmacksnerven

Ich werde mir jetzt mal ein selbstgemachtes Sandwich gönnen :p,
    lg

2. Ipani

Ipani Gast-Teilnehmer/in

Ich lese seine Bücher bzw. auch die anderer Autoren zu diesem und ähnlichen Themen seit ein paar Jahren und habe mittlerweile meinen Lebensmittelkonsum (und den meiner Familie) ziemlich stark verändert und mache viel mehr selber als früher. Versuche sogar einzukochen, um mich ein bisschen unabhängiger von Fertigsaucen etc zu machen. Die selbergemachte Marmelade rühre ich ins (Soja)-joghurt und brauche mir keine Gedanken mehr über "natürliche Aromen" im Fruchtjoghurt zu machen. Fertiggerichte gibt`s keine mehr, ich lasse mir regelmäßig ein Bio-Obst-und Gemüsekistl liefern, backe oft selber Brot etc.

Aber das kostet natürlich auch alles viel mehr Zeit als früher, und wenn man die nicht hat, ist`s blöd.

Auch in Knabberzeug sind irgendwelche Aromen drin, die appetitanregend wirken und dafür sorgen, dass wir "nicht aufhören können" und mehr davon essen, als wir wollten.

In einem Buch vom Grimm hab ich auch die Sache mit becel gelesen - die wird ja gerade von Herz- und Bluthochdruckpatienten gegessen, weil sie ach so gesund ist und sich kein Cholesterin in den Blutgefäßen ablagern kann. Dafür lagern sich Pflanzensterine dort ab, mit demselben Effekt. Aber das wird auch gut verschwiegen.
    http://www.food-detektiv.de/exklusiv.php%3Faction%3Ddetail%26id%3D136

3. Bussibaer

VIP: :Silber

Von dem Artikel halte ich wenig, das Buch kenne ich nicht. Aber wenn Menschen, die Null Ahnung von Ernährungswissenschaft haben sog. "Wissen" von Dritten vermitteln wollen und dabei Falschwissen verzapfen, wird ich grantig. Auf jeden Fall ist die Gluconeogenese (im Text "Glukogenese") nicht dazu da, Fett in Zucker umzuwandeln:rolleyes:

cestlavie, anna-mari und 0xym0r0n gefällt das.
  4. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Leidest du an Verfolgungswahn?

5. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Ja. Und Neuigkeiten verbreitet er in dem Artikel wahrlich nicht.

6. Ipani

Ipani Gast-Teilnehmer/in

Dann liegt es aber am Artikel, die Bücher von dem Autor sind sehr gut.

7. Q

Q Gast

Der Artikel strotzt jedenfalls vor Halbinformationen und reißerischen Simplifizierungen.

"Zucker kommt in der Natur nicht vor und wird deswegen schlecht vertragen" - geht's noch?

maviddama gefällt das.
  8. lula

lula jössas 8-O

wo bitte bleibt da der hausverstand? :whistle:

9. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

der treibt sich bei billa herum :p

lula gefällt das.
  10. Mellisol

Mellisol Gast-Teilnehmer/in

Es geht doch nur darum was wir essen. Die richtige Ernährung machts aus und nicht was die Industrie uns vorlegt. Klar ist das nicht gut von denen, aber wir haben es selbst in der Hand. Es ist ja nicht nur der Zucker der in Lebensmitteln steckt sondern auch ein geringer Anteil von Alkohol.

Einfach die Produkte nicht mehr kaufen oder nur ganz gering und dann klappt alles mit der gesunden ERnährung und dem Abnehmen.

:D

marla-singer gefällt das.
  11. lisibeth12

lisibeth12 Gast-Teilnehmer/in

Genau, selber kochen und selbst verantwortlich sein, und nicht andere über meine Vorlieben entscheiden lassen oder meinen Geschmacksinn " verderben" lassen - das ist nämlich auch nur Erziehung.
    Man kann sogar die einfachsten Dinge wie Suppenwürze ( ähnlich den Würfeln) selber herstellen
    ist zwar ein bisschen Zeitaufwendiger als im Supermarkt nur zuzugreifen, aber ich weiss was ich ess.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden