1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Mangokern

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von GoblCC, 27 Februar 2008.

1. GoblCC

GoblCC Gast-Teilnehmer/in

Hallo an alle Pflanzenprofis! :wave:

Haben in den letzten Tagen einige Mangos verspeißt und würden die Kerne gerne einsetzen. Weiß jemand wie ich das am besten mach? Zuerst nur in Wasser geben oder gleich in einen Topf mit Erde??

Hat jemand Tipps wie ich die Mangokerne zum wachsen bringe??

Danke schon mal und lg :wave:

2. Haseozzy

Haseozzy Gast

Nach dem Avocadokern, werd ich heut auch gleich den Mangokern in Angriff nehmen. Danke für deinen Beitrag, sonst hätt ich ihn heut reinstellen müssen :D

3. Ich senf auch wieder dazu;)

Bei Mango ist es schwieriger als bei der Avocado. Mango's werden unreif geerntet und meistens auch noch unreif verkauft. Es kann also sein, dass der Kern nicht keimfähig ist, weil er zuwenig entwickelt ist und auch weil die Mango's zu kühl gelagert werden.

Bei der Mango ist vorallem das Substrat wichtig. Es sollte leicht sauer sein und der PH-Wert nicht über 7 liegen. Sie mag es auch ziemlich warm. Ideal ist zwischen 25 und max. 30°C. Die Fensterbank ist oft der falsche Platz, weil es dort, trotz Heizung kühler ist.
    Erde soll feucht und aber nicht nass sein.

Auch damit viel Spass ;)

Lg Heli

4. GoblCC

GoblCC Gast-Teilnehmer/in

@ leahrot: DANKE super Link!!!!!!!

@ Heliamphora: Was ist denn ein Substrat :eek:???

Danke für eure Beiträge!!!!

:wave:

5. Substrat = Nährboden für die Pflanzen, also in vielen Fällen einfach die Erde.

Lg Heli

6. dorislea

dorislea Gast-Teilnehmer/in

ich muß da mitsenfen weil wir vor 2 jahren dieses wagnis gestartet haben.

ich muß auch betonen, daß wir da keinen supermarkt mangos (also die grünen ovalen) sondern in einem indischen geschäft (die haben von bollywood filme bis indische kleidung alles geführt.. unter anderem auch herrliche mangos aus pakistan)... solche mangos bekommt man hier im supermarkt kaum. der geschmack war ein wahnsinn!... die waren allerdings schon reif, gelbe schale und ein bissl birnenförmig, aber flach.

also, wir haben den mangokern VORSICHTIG uas der harten schale rausgeschnitten um denn inneren, weicheren kern nicht zu verletzen.

dann haben wir die kerne einfach in enen topf gesetzt... nach 2 wochen kamen schon die ertsen triebe... wir haben jtzt ca 5 pflanzen.

leider wachsen die sehr langsam... sind dzt ca 40 cm hoch.

obst erwarte ich mir in diesem leben keines mehr :rolleyes:

7. Haseozzy

Haseozzy Gast

:cheerleader::cheerleader: Mein Mangokern hat doch tatsächlich zum sprießen angefangen und das erste Blattl ist schon zu sehen !!!!! Und das bei meinem net mal hellgrün Daumen ;)

Bei den beiden Avocadokernen tut sich leider gar nix . . . :(

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden