1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Manchmal schäm ich mich so

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von filou26, 6 Oktober 2011.

1. filou26

filou26 Gast-Teilnehmer/in

Da jammert man und jammert man und sieht nur schwarz und glaubst, du selbst hast die größten probleme! und dann ... wirst wachgerüttelt - und du schämst dich!

dann erfährst, jemand den du kanntest (wenn auch nicht gut, aber du hast ein gesicht dazu) musste sterben! da sind 2 kinder, die um die mama weinen! das mädl hat einen schock und spricht nicht mehr, und der bub meinte am sterbebett noch: mama, ich versprech dir, ich komm dich am friedhof jeden tag besuchen! und dann bist sprachlos und gleichzeitig wütend!

und dann schäm ich mich! dass es mir gut geht, und ich es überhaupt nicht bemerke! :(

2. Pythia

Pythia Gast-Teilnehmer/in

Aber du bemerkst es ja gerade - musst dich nicht schämen.

3. filou26

aber scheinbar muss ich darauf hingestossen werden! :eek:

ma, aber mir tun die kinder so unendlich leid! :hug::hug:

4. atreya

atreya Gast-Teilnehmer/in

mein beileid... vor allem den kindern... :(

5. susa66

susa66 Gast-Teilnehmer/in

:hug::hug:

Ja solche Sachen relativeren Einiges. Das kenne ich, oft wenn ich denke, mah geht es mir sch...... dann kommt eine Geschichte oder ein Erlebnis bei dem ich dann wieder " Eigentlich geht es mir super!" denke.

Vor einigen Jahren erkankte der Sohn einer Freundin sehr schwer, es stand mehrmals an der Kippe, damals habe ich mir viele Gedanken über das Leben und vor allem den Sinn gemacht. Und mich über meine anstrengenden Kinder doch sehr gefreut.

vor 2 Jahren starb die Mutter eine Schulkollegin meiner jüngesten Tochter. Auch damals wurde mir bewusst welches Geschenk es ist, Kinder noch länger begleiten zu dürfen.

Fühl dich mal fest gedrückt, und vor allem brauchst du dich nicht zu schämen.

LG
    susa

6. Schamanin

Schamanin Gast

bist in guter gesellschaft damit, jeder muss drauf g'stoßen werden. vielleicht kannst was für die kinder tun?

7. einszwo

einszwo Gast-Teilnehmer/in

mein beileid

zu dir: das ist doch völlig normal. jeder ist doch so und dann passiert was und man merkt: ui mir gehts doch ganz gut.
    das schmälert aber auch nicht die privaten probleme, die hat jeder mensch und muss halt damit fertig werden.

alles gute wünsche ich dir und den hinterbliebenen

8. mcw

mcw Gast

ich kenne deine situation sehr gut. allerdings habe ich mich damals recht rasch dafür entschieden, mich nicht wieder (rein emotional) zum mittelpunkt meines denkens und fühlens zu machen und darum meine negativen gefühle (scham, selbstmitleid, tralala, etc.) abzustellen und mich lieber um die betroffenen zu kümmern und sie zum mittelpunkt des denkens und handelns zu machen. das ist auch das einzig sinnvolle was man in so einer situation machen kann. sich zu schämen, wieder mit sich selbst zu beschäftigen, bringt genau gar nix. ist vergeudete energie.

9. inwe77

inwe77 Gast-Teilnehmer/in

Ich würd sagen - es ist ganz normal. Du hast deine eigenen Probleme, deine eigene Sicht der Dinge und deine Probleme, die ja auch ganz real da sind, dürfen auch bedacht und diskutiert werden, oder auch nur lamentiert, wenn man das möchte. Deswegen sind andere Probleme nicht weniger real, aber sie betreffen einen nicht so. Und wenn man dann so etwas absolut Tragisches hört, dann denkt man sich, die eigenen Probleme sind ja nichts im Vergleich.

Sicher: ob man sich jetzt das neueste IPhone kauft oder nicht, ist wahrscheinlich nicht wirklich ein Problem. Und ja, wenn jemand stirbt ist das fürchterlich, aber auch zb. 10000€ Schulden oder mehr, wenn man das Geld nicht hat, können einen an Grenzen bringen und ja, stimmt schon, "zumindest ist man nicht tot und vielleicht gesund auch noch!", aber deswegen ist das Problem nicht weniger da....und es löst sich nicht von selbst auf. Also alles nur als Beispiel.

Man darf über den eigenen Schnupfen, die eigenen Magenschmerzen etc. genauso jammern, auch wenn andere Leute Krebs haben, es ändert ja nichts an der eigenen Befindlichkeit, die man auch ernstnehmen muss.

Du brauchst dich nicht schämen, du denkst eh jetzt dran, dass es dir vergleichsweise gut geht! Du hast es dir bewusst gemacht, wenn du jetzt evtl. irgendwem anderen helfen auch noch könntest in irgendeiner Art und Weise oder ihnen nur sagst, dass du auch an sie denkst - perfekt!

10. Amica32

Amica32 Es ist alles nur geklaut!
    VIP: :Silber

Nein schämen brauchst dich nicht! Ich glaub sowas wie...alles ist blöd und schwarz...kennt jeder von uns!
    Mein Beileid den Kindern! Vielleicht kannst du ja etwas für dies tun?

11. filou26

kann nur spenden und das werd ich auch tun! alles andere - plötzlich vor der tür stehen und trost spenden, wär in meiner situation eher unpassend!

12. filou26

danke für die lieben worte, und ich möchte noch sagen: es geht nicht um mich und ich möcht mich nicht in den vordergrund stellen, aber gestern hab ich mich einfach so geschämt! es war einfach so ein gefühl! heut ist es nicht weniger tragisch, aber mein gefühl hab ich wieder überschlafen! was nicht heisst, dass mir heute die kinder weniger leid tun!

lg filou

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden