1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

manchmal frag ich mich schon

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von hanna59, 27 November 2014.

  1. hanna59

    VIP: :Silber

    ich war heut mit tochter mit dem fahrrad unterwegs zum einkaufen. wir stellen unsere fahrräder ab (haben sie aber nicht abgeschlossen, weil wir nicht lang im geschäft waren) und gehen einkaufen. als wir zurückkommen - ich telefonier grad mit lg - is tochters fahrrad weg. ich erzähls lg, der sagt, geh gleich zur polizei. in dem moment kommt ein uns bekannter mann mit dem radl angefahren, einen haufen sachen drauf.

    ich: ? er: ich soll mich nicht anscheißen, er hat es sich eh nur geborgt. er wusste nicht, wem es gehört, aber seines is hin und er war eh nur 2 minuten weg, was holen. ich:? gehts eh noch? ich sag ihm noch, dass er jetzt glück gehabt hat, weil ich wollt grad zur polizei. da wird er unverschämt, aber so richtig.

    ich mein, man nimmt doch nicht einfach wildfremde sachen, nur weil man die jetzt grad braucht. einfach so. ich wär noch nie auf die idee gekommen.

    im endeffekt hab ich ihn ordentlich runtergeputzt und er is sauer, weil ja eh nix passiert is. ich soll mich halt nicht anscheißen. manche leut haben keinen schenierer.
     
  2. marionr1

    marionr1 Gast-Teilnehmer/in

    Leider gibt es solche Menschen!

    In Zukunft wirst du es sicher abschließen.
     
  3. asoisdes

    asoisdes ind
    VIP: :Silber

    Wieviele Einwohner hat dein Heimatort?
     
    monili gefällt das.
  4. lina.kurbel

    lina.kurbel Nicht alles, was glänzt, ist Gold.

    Für mich gilt:

    Man lässt kein Fahrrad unabgesperrt stehen - auch nicht für wenige Minuten
    Man lässt auch nicht das Auto mit laufendem Motor stehen - auch nicht für einen kurzen Sprung zu xyz
    Man sperrt das Auto auch für einen kurzen Moment ab
    Man lässt seine Handtasche nirgends nur kurz liegen

    Ich tät mich auch über den Mann ärgern, keine Frage! Aber mehr noch hinterfragen, warum ich das Rad nicht abgesperrt habe.

    Mir ist übrigens noch nie etwas gestohlen worden.
     
    LucieB, melii, Giorgina und 2 anderen gefällt das.
  5. Eistee

    VIP: :Silber

    Ich seh es auch so-es ist nicht ok dass er das Rad genommen hat, aber ihr habt es nicht abgeschlossen.
    Wenn man ein Auto nicht versperrt und es gestohlen wird kann man sich zb. bei der Versicherung brausen gehen.
    Eigentlich eure Schuld.
     
  6. asoisdes

    asoisdes ind
    VIP: :Silber

    Man kann es auch über Nacht in Wien mit offener Tür und steckendem Schlüssel stehen lassen, ohne dass jemand damit wegfährt. Ehrlich:wacky::D
     
    melii und Mum02 gefällt das.
  7. Grinsekatze

    Grinsekatze Schnucki-Katz
    VIP: :Silber

    Genauso. Gelegenheit mach Diebe.

    Ich wurde schon öfters belächelt, man schüttelte den Kopf über mich, aber ich war nicht diejenige, der in Rom das Auto aufgebrochen und eine Fotoausrüstung im Wert von mehreren 1000 € (!!!) rausgeklaut wurde... (So geschehen in meinem Bekanntenkreis.)

    Ergo: die wenigen Handgriffe, die es kostet, das eigene Hab und Gut zu sichern, sind es mir wert.
     
    lina.kurbel gefällt das.
  8. lina.kurbel

    lina.kurbel Nicht alles, was glänzt, ist Gold.

    Ja, ich glaub dir das. Aber ich würde nicht davon ausgehen, lieber auf Nummer sicher.
     
  9. asoisdes

    asoisdes ind
    VIP: :Silber

    Ich hab's eh nur einmal ausprobiert ;)
     
  10. hanna59

    VIP: :Silber

    unter 1000
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 28 November 2014, Oberer Text geschrieben: 28 November 2014)
    tja, mach ich auch in zukunft. absperren.

    sohn wurde sein fahrad aus unserem garten gestohlen und der hat einen hohen gartenzaun rundherum. war auch das erste mal.

    aber sowas is mir echt noch nie passiert.
     
  11. Privatrice

    Privatrice Gast-Teilnehmer/in

    Irgendwie habe ich ein Problem mit der Opfer/Täter-Umkehr.
    Als ob die alleinige Verantwortung beim Opfer liegen würde.
    Es hat gefälligst keiner etwas zu entwenden, das ihm nicht gehört, Punkt, Aus, Basta.
    Auch wenn wir uns daran gewöhnen müssen, ständig Freiwild für irgendwen zu sein-richtig ist es deswegen nicht.

    Entschuldigung, das musste jetzt sein.​
     
    LucieB, Morgengrauen, anna-mari und 11 anderen gefällt das.
  12. leseratte65

    leseratte65 Gast-Teilnehmer/in

    So ist es Privatrice!!!!

    Sonst bekommen wir auch solche Videos wie die Ungarn sie jetzt zeigen:(!
     
    Mausi88 und monili gefällt das.
  13. gaffatape

    gaffatape Gast

    danke!
     
    monili gefällt das.
  14. bernstein

    bernstein Gast-Teilnehmer/in

    Ich gestehe: ich bin da auch manchmal etwas zu nachlässig / gutgläubig. Ich wohne am Land in einem kleinen Dorf. Wenn ich die Kids von Kiga oder Schule mit Rad abhole, kommt es durchaus vor, dass ich das Rad davor nicht absperre. Ich hätte sonst auch noch keinen gesehen, der das vor dem Kiga absperrt, während das Kind abgeholt wird. Ja, mag naiv sein. Aber ich glaub in dem Fall sogar, dass ich schräg angeschaut werden würde, wenn mich da wer das Rad absperren sieht.

    Bis jetzt gings zum Glück immer gut. Dreist finde ich an der Geschichte hier im Thread ja vor allem, dass es ja nicht einmal "geklaut" in dem Sinne ist, dass es dann eben zur Gänze geklaut worden wäre. Ich finde es schon mehr als nur dreist, dass der sich das "ausgeborgt" hat und das scheinbar dann auch noch als "selbstverständlich" angesehen hat. Da fehlen mir auch die Worte. Schräg... einfach schräg!!! Ja, natürlich hätte man Rad absperren können usw... trotzdem sehe ich da nicht die "Schuld" bei dir und finde das Verhalten von dem Typ einfach nur dreist!
     
    Mausi88 gefällt das.
  15. Grinsekatze

    Grinsekatze Schnucki-Katz
    VIP: :Silber

    Ich finde "Schuld" und "Täter-Opfer-Umkehr" in diesem Zusammenhang vollkommen überzogen, unangemessen.

    In der heutigen Zeit muss man einfach auf sein Glump aufpassen und basta. In einem 100-Seelen-Kaff genauso wie in einer Millionenstadt, denn in einem 100-Seelen-Kaff kann es - wie gesehen - eben auch einen Vollhorst geben. Oder ein solcher ist auf der Durchreise und bedient sich oder oder oder.

    Ich find es auch sehr betrüblich, dass anscheinend niemand mehr anderer Menschen Hab und Gut respektiert, aber dann muss ich halt mein Verhalten - leider - anpassen.
     
  16. Bussibaer

    VIP: :Silber

    :roflmao: ich scheine die einzige hier zu sein, die die Geschichte irgendwie lustig findet...
     
  17. hanna59

    VIP: :Silber

    lustig find ich die geschichte mittlerweile nimmer, da mir der typ gestern abend noch aufgelauert und mich aufs heftigste beschimpft hat. und da is wieder gefallen: ich soll mich nicht anscheißen, is eh nix passiert, er macht das ja öfter und bis jetzt hätt sich noch nie jemand aufgeregt, ich depperte zuagraste soll mich schleichen,.... müßig zu sagen, dass ich die polizei geholt hab (die erst gar nicht kommen wollte)

    naja, wurscht. der wollte mir angst machen und hat sich dann zum schluß selber ins hoserl gemacht. arschlöcher gibts einfach viel zu viele.
     
  18. Pipina

    VIP: :Silber

    wo du recht hast, hast du recht!
     
  19. Noemi

    VIP: :Silber

    nicht nur du, das IST klassische täter-opfer umkehr.

    auch wenn ich mein auto unversperrt ließe - HAT es keiner zu nehmen.
    auch wenn ich meine wohnung/haus ebenso unverperrt ließe - HAT kein fremder es ungebeten zu betreten.
    auch wenn ich nackt ginge - HAT niemand mich niemand anzugreifen. das ist KEIN freibrief.

    auch wenn es nat. trotzdem vorkommt.
    aber dies zu verteidigen mit dem selbst-schuld argument, ist befremdlich.

    zweiteres ist mir sogar mal passiert - ein wildfremder hat einfach das haus betreten, weil unversperrt.
    so schnell hat er gar nicht schauen können, wie ich ihn hinauskomplimentiert hab.
    hätte er geläutet, hätte er auch freundlich auskunft bekommen. so aber sicher nicht.
     
    Mausi88 gefällt das.
  20. asoisdes

    asoisdes ind
    VIP: :Silber

    In einem 1000-Seelen- Dorf würd ich mein Rad wahrscheinlich auch nicht absperren- zumindest sicher nicht immer. Aber wenn ich 100000x im Gewitter spazieren gehe und beim 1000001. Mal trifft mich der Blitz, dann ist auch nicht der Blitz schuld. Der Blitz ist wie er ist, und der Mensch ist wie er ist.
    Abgesehen davon finde ich, wenn jemand, so wie hannah, darauf vertraut, dass er sein Rad unabgesperrt stehenlassen kann, kann er auch darauf vertrauen, dass er es unbeschadet wieder zurückbekommt. Was ja auch geschehen ist. Also ehrlich gesagt, ist das sonst mit 2erlei Maß gemessen, finde ich.
    Und so betrachtet versteh ich auch, dass der Typ nicht versteht, warum hanna sich so aufregt. Weil's unlogisch ist. Kein Frauenkenner:D
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 29 November 2014, Oberer Text geschrieben: 29 November 2014)
    Vielleicht kennt jeder jeden in dem Ort, und er hat sich nur ortsüblich verhalten. Und du, hanna, kennst den Hausbrauch (noch) nicht, bist jo a Zuagraste.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden