1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

manche Hundebesitzer sind doch echt bekloppt

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Puschel, 7 Juni 2013.

1. Puschel

Puschel Gast-Teilnehmer/in

Miri heute mit Emely Gassi gegangen. Kommen ihr zwei Hunde entgegen. Den einen hält der Besitzer fest, den anderen lässt er laufen.
    Der rennt auf Emmi zu. Miri sich dazwischen gestellt. Der Hund um Miri herum und springt auf Emmis Rücken.
    Emely verteidigt sich natürlich.
    Da lässt der Besitzer doch tatsächlich den anderen Hund los:wow: und der auch auf Emma rauf. Hammer.

Miri und ihre Freundin natürlich dazwischen gegangen. Obwohl ich mich frage wie die Freundin das gemacht hat mit ihrer Amstaff Hündin an der Leine:D

Und dann sagt dieser Hundebesitzer zum Schluss: ja dem einen wurden schon die Zähne rausgenommen, weil er so agressiv ist.....

2. Pegasus

Pegasus Pferdal auf Abwegen...

Was soll man dazu noch sagen? :cool:

Asterix gefällt das.
  3. Puschel

nichts..

4. ihr erlebt immer Sachen... :square:

electra und anna-mari gefällt das.
  5. Puschel

in der Tat:confused:

6. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

mir fällt dazu nur ein, dass das "dazwischenstellen"

a) gefährlich und
    b) sinnlos ist und
    c) unter umständen die situation erst eskalieren lässt.

natürlich gibt es hunde, die durch trottelmenschen zu trottelhunden gemacht wurden - aber im normalfall, bei geistig intakten hunden kann es zwar zu einer rauferei kommen, aber meist nicht mal dazu.
    totbeißen kommt m.m. nach nur bei ganz schwer gestörten viechern vor.
    meistens liegt aber ein fehlverhalten - und dazwischengehen IST ein fehlverhalten - vor.

schwierig ist es meistens, wenn EIN tier an der leine ist, und die anderen oder der andere frei.
    gegen die landläufige meinung, der hund an der leine "fühle sich stark" und sei DESWEGEN angriffig, glaube ich eher, der hund an der leine weiß, dass er den bannkreis (natürlicher sicherheitsabstand, den tiere zwischen sich halten) aus eigenem willen nicht regeln kann (er hängt ja an der leine), und daher in gefahr ist.

meine vorgangsweise seit 20 jahren: leine sofort loslassen und weitergehen.

7. Puschel

ein Hund der grundlos auf einen anderen los stürmt ist gestört. Keine Frage.

Miri hat sich dazwischen gestellt weil es um ihr Baby ging. Natürlich war das gefährlich.
    Emmi war angeleint, also nicht die Queen of....
    Hat sich aber aus ihrem Halsband gewunden um sich zu verteidigen.

8. lucy777

auf uns stürmen öfter mal hunde los (wobei ich die gefährlichkeit des anstürmenden hundes nicht beurteilen kann - aber wären das wirklich gestörte tiere gewesen, säßest du jetzt bei deiner miri im spital, glaub mir).

9. Puschel

hätte der Boxer Pittbull Zähne gehabt ( die wurden ihm ja aufgrund seiner Aggressivität entfernt, säße ich wohl nach dem Spital ( bei uns heißt es Krankenhaus- aber ich kann schon fast perfekt Österreichisch) auf dem Friedhof.

Der hätte Emely platt gemacht sagt Miri

10. lucy777

ok - nur der nächste hund hat vielleicht zähne.
    sag also der miri, keinesfalls dazwischen gehen!

rayaofwakefield gefällt das.
  11. Puschel

hab ich ihr gesagt....

12. Ich kann Miri gut verstehen... da hatten wir Cora noch nicht mal, Kenny an der Flexileine, ein Golden Retriever (schwer gestörter Hund mit schwer gestörter Besitzerin) rennt volle Kanne auf Kenny los und springt auf ihn drauf, weil er ihn absolut dominieren will. Ich stelle mich dazwischen und greife mit der Hand hinein.... im Endeffekt "nur" ein kleiner Biß im Knöchel (nicht mal doll geblutet).... und im Affekt tut man sowas, weil man seinen Hund beschützen will, ganz klar. Und ich würde es jederzeit wieder tun. :oops:

13. lucy777

man muss tun, was man tun muss.....

14. rayaofwakefield

rayaofwakefield Gast-Teilnehmer/in

Solche Idioten gibt's leider immer und überall. Mich ärgert es immer total, wenn die Leute ihre unangeleinten Hunde zu meinen angeleinten herrennen lassen - und meine dementsprechend sauer darauf reagieren (Didi mag das gar nicht, vor allem, wenn mein 3-jähriger Sohn dabei ist). Weil's ja "nur" Mopserl sind. Da kann man ja ohne Probleme seinen Hund hinlassen. :rolleyes: Am Allertollsten finde ich natürlich auch, wenn die Hund genau auf Kindergesichthöhe sind und mein Kind nicht in Ruhe lassen. :mad: Da werde ich zum Berserker. Ist mir egal, ob der Hund "eh nix tut" oder "eh nur spielen will" - bei meinem Kind hat ein fremder Hund nix verloren, mein Kind kennt zwar eh die Regeln, wie man sich einem Hund gegenüber verhält - aber wer sagt mir, dass der andere Hund nicht plötzlich irgendetwas falsch versteht und zubeisst?

Und was das Dazwischengehen betrifft - würde ich auch nicht empfehlen! Ich hab's ein Mal gemacht und im Nachhinein denk ich mir - was hätte da alles passieren können (da hatte ich den Bobtail eines Bekannten bei mir im Garten zu Besuch und auf einmal ist der Leonberger des Nachbarn über den 2m Zaun gesprungen - das war ein ordentlicher Schreck).

15. Ich hätte meine Hunde gerne länger... Genauso wie du deine Lili :)

16. lucy777

die lili is a katz.[​IMG]:cat:

und ich bau ihr zwar einen katzengarten - bei zwei raufenden katzen tät ich aber auch nich reingreifen.

und was deinem hund hilft, wenn du schwere bisswunden (möglicherweise vom eigenen wuff) davonträgst, ist mir nicht ganz klar.
    und nach dem ersten biss wirst ohnehin den rückzug antreten, fürchte ich.

aber wie gesagt, jeder muss tun, was er meint, tun zu müssen.

17. Lucy, ich hab dich eigentlich immer gern gelesen.... aber (jetzt kommt ein großes ABER) in der letzten Zeit ist es wie Topfschlagen im Mienenfeld, wenn man mit dir hier schreibt. Mir kommt vor, daß du bei jeder Kleinigkeit in die Luft gehst, weil du dich persönlich angegriffen fühlst und sofort in Abwehrstellung gehst. Und wer austeilt, muss auch einstecken können. Wo ist der Unterschied zwischen Lili und Kenny? Der eine is ein Hund, die andre a Katz. Sind aber bei uns beiden voll in die Familie integriert und nicht nur irgendwelche Viecher, die halt die Zeit und die Wohnung mit uns teilen.

Schönen Sonntag :hug: :)

anna-mari gefällt das.
  18. lucy777

sorry - aber wo fühle ich mich angegriffen und gehe in abwehrstellung oder gehe gar in die luft (hier jetzt mit dir?)
    und v.a. - wo habe ich hier ausgeteilt????
    das musst du mir echt erklären.

erstens - es ist tatsächlich gefährlich und ein unnötiges risiko, das man eingeht, wenn man bei hunderaufereien unsachgemäß einfach "dazwischengreift".
    wenn - dann müssten BEIDE hundehalter gleichzeit fachmännisch eingreifen (jeweiligen hund am hinterlauf und halsband nehmen und gleichzeitig zurückziehen, und NICHT gleich wieder loslassen usw. usw.)

unnötig auch deswegen, weil wenn ein hund auf mord aus ist, dann lässt er sich nicht von dir abschrecken - und wenn das eine rangelei ohne tötungsabsicht ist, dann bist du als mensch der verletzlichste teil.
    denn die hunde packen sich normalerweise an einer stelle, wo viel haut und fell, aber die starken blutgefäße eher geschützt sind.
    normalerweise wird schnell klar, wer der stärkere ist und der schwächere unterwirft sich.
    es stimmt natürlich - die überzüchteten rassen reagieren oft unnatürlich, aber das ist wieder ein anderes kapitel, tut nichts zur sache, dass ein mensch nicht seine hand zwischen die kämpfer schieben soll, oder hintreten oder ähnliches.
    das war es, was ich puschel für miri sagen wollte - natürlich kannst du mir da jetzt eine böse absicht oder angriff unterstellen, aber das ist ganz allein dein problem und keinesfalls meine absicht.

und dann zu lili und kenny - die du ins spiel gebracht hast - mit dem hinweis, dass ich ja auch um lili besorgt bin und deswegen eine gartensicherung habe.
    nur - die gartensicherung schützt lili, bringt aber mich oder meine familie n icht in gefahr - dein eingreifen ist aber nur ein zweifelhafter schutz für kenny - und gefährdet DICH - bzw. miri, wenn man sie im dazwischengreifen noch bestärkt.

für mich bewegt sich das aber alles auf der ebene von meinugsaustausch - und ich sehe nirgendwo einen angriff.

und ich hab dir zweimal geschrieben - wenn du meinst, dazwischengreifen zu müssen - dann mach es - es ist deine entscheidung.

#18 lucy777, 9 Juni 2013
    Zuletzt bearbeitet: 9 Juni 2013
  19. Puschel

ich glaub ich hol mir einen kleinen Hund den ich Mio nenne.

20. lucy777

echt jetzt?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden