1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Manche Fotos werden auf Memorystick verkleinert gespeichert - warum?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von minkimum, 31 Oktober 2009.

1. minkimum

minkimum Gast-Teilnehmer/in

Habe Fotos entwickeln lassen (per Memorystick ins Geschäft gebracht u. v. dort auf eine CD gebrannt zwecks Entwicklung) und leider beim Abholen festgestellt, dass ca 50% der Fotos schlecht entwickelt waren, sprich unscharf. Teils so schlecht, dass das gesamte Bild in kleine Kästchen unterteilt war. Hab reklamiert.

Nach Reklamation erhielt ich ein Schreiben, dass die Fotos tlw. zu wenig Pixel hätten. Soweit so gut, ... konnte es mir nicht vorstellen. Zu Hause hab ich die Fotos am PC konrolliert - haben alle genug Pixel, ... hm grübel.
    CD die im Geschäft erstellt wurde - kontrolliert - Fotos haben zu wenig Pixel. Aha, ... warum bloss?
    Tja Memorystick, den ich zum Bildtransport verwendet hab - kontrolliert - siehe da: zu wenig Pixel.
    Manche Fotos - nicht alle.

Bitte warum verkleiner der Stick Fotos? Hab beim Rüberspeichern keinerlei Hinweis diesbezüglich erhalten. Im Original am PC sind alle am Papier unscharfen Fotos mit genug Pixel (zB 1936 x 1288).
    Die einzige Meldung die hochkam, war, dass der Stick jetzt voll sei. Gut, dann hab ich aufgehört mit rüberspeichern, ... logo.

Was ist Schuld? Wie kann man das verhindern?

2. Anab-Sop-PAPA

Anab-Sop-PAPA Gast-Teilnehmer/in

Womit oder wie rübergespeichert???

Wenn du direkt ohne Software im Bilderordner bist, sollte wie beim Datenkopieren kein Unterschied zum Originalem sein!!!!

.

3. minkimum

Vom Laptop (MacBook) aus dem Programm I-Photo über den Finder (für nicht Apple-Kenner würd ich sagen, das entspricht dem Datei-Explorer) auf den Memory-Stick gespeichert.
    Sprich: ich hab die Fotos in I-Photo markiert, hab "kopieren" angeklickt, hab in den Finder gewechselt und hab dort "einfügen" gesagt.

Wie meinst Du "direkt ohne Software im Bilderordner"? Wenn ich vom Finder weg auf den Memorystick kopiere? Das ist sehr unpraktisch. Weil Du ja dort nicht so eine gute Übersicht hast, als in I-Photo, die Fotovorschau als Übersicht ist in I-Photo wesentlich besser. Du kannst auf einmal gleich 28 Fotos in halbwegs vertretbarer Grösse betrachten.

Im Finder entweder als Dateiliste,
    in Minifotoübersicht (48 Fotos auf einmal),
    als Dateiliste u. daneben immer nur 1 Foto,
    oder als Bildergalerie bei der Du max. 3 Fotos komplett siehst,
    von den anderen nur einen Anschnitt u. darunter die Dateiliste, ...

Hoffe ich konnte es halbwegs verständlich erklären - aber vielleicht hab ich ja Glück und da hast selbst Apple.

4. minkimum

Äh die einzige Idee, wie ich das Problem nächstes Mal hoffentlich nicht wieder habe, ist, dass ich die Fotos auf CD brenne und sie so ins Geschäft zum Entwickeln bringe. Fände es aber mittels Memorystick praktischer, ...

Hab aber noch nicht probiert, ob das Verkleinern der Fotos beim Kopieren auf CD nicht auch passiert.

5. Anab-Sop-PAPA

Versuch es mal, nur so als Test ;)

6. minkimum

Hab ich jetzt probiert. Es passiert wieder :confused: ... keine Ahnung warum.

Kann das am Stick liegen (muss wohl - oder)?
    Und genau, weils unpraktisch ist, hatte ich dann natürlich ein paar weniger gute Fotos dabei, weil die Vorschau ja so mini ist. :mad:

7. minkimum

Ah übrigens :mad::mad::mad: das Brennen auf CD funkt auch nicht.
    Ich glaub ich werf das ..... Laptop beim Fenster raus, ...
    das kann doch bitte nicht ein, ... Fehler aufgetreten ...
    Online über die HP des Fotoanbieters übertragen funkt auch nicht, da hängt er sich auf.

Ich pfeiff drauf, gibts halt keine Fotos mehr :boes:.

Bitte kann mir keiner sagen, WORAN das liegt!?!??!?!?!?!?!?!?

8. BineR

BineR Gast-Teilnehmer/in

ich vermute mal dein Bildprogramm hat ein Problem - versuchs mal ohne. Ist vielleicht umständlicher, aber wenn die Dateien ausserhalb des Programms ok sind, ist es wohl ein Programmfehler.

lg
    bine

9. minkimum

Na mit CD funktionierts mittlerweile, da waren wohl ein paar CDs im Eimer. Beim dorthin speichern, verkleinert er nichts. Muss noch schauen, ob der Stick vielleicht auch ein Problem hat. Dh am Bildbearbeitungsprogramm liegt es wohl nicht.

10. BineR

BineR Gast-Teilnehmer/in

Du hast ja auch geschrieben, dass dein Stick voll war, vielleicht hat das Programm beim überspielen noch irgendwie versucht alles unterzubringen und dafür halt einige Bilder verkleinert? Also vielleicht ist gar nix hin?

lg
    bine

11. minkimum

Das machen Sticks einfach so? Ohne darauf hinzuweisen? Dh ich muss hinterher kontrollieren, wieviel MBs die Fotos haben, ...?

12. Anab-Sop-PAPA

Normalerweise machen Sticks sowas nicht :eek:

13. minkimum

Eben :boes: :).

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden