1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Malzpaste+Futtermenge

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Chania, 6 Oktober 2011.

1. Chania

Chania Gast-Teilnehmer/in

Ich hab 2 sehr kurzhaarige Burma-Kater. Ist es nötig, ihnen wegen dem Haare verschlucken Malzpaste zu geben?

Sie haben seit ich sie habe 500g (der kleinere, den hab ich 3 Wochen) und 300g (der größere, den hab ich 2 Wochen) zugenommen. Ist das okay? Sie haben nämlich ständig Hunger und ich weiß nicht, ob es gut ist, ihnen mehr Futter zu geben. Sie haben beide je 2x Kot pro Tag.

Derzeitiges Futter: RC Kitten (wird immer aufgefüllt) und Shah Nassfutter (1 Dose pro Tag für beide). Das vertragen beide am Besten und dabei will ich auch vorerst bleiben, es geht mir nur um die Menge. Eine 2. Dose ja oder nein? Achja, sie sind beide 4 Monate alt.

lg
    Chania

2. Petboum

Petboum Mali-Mix-Messie
    VIP: :Silber

ich hab und hatte niemals rassekatzen, mir war die gewichtszunahme mittels wiegen immer ziemlich wurscht.

ich füttere stets gefühlsmäßig, auch wenns mal einen kugelbauch haben, die zwerge, isses für mich net schlimm. solang sie wachsen - und das tun sie in diesem alter rasant - bekommen sie futter, bis sie satt sind.

aus heutiger sicht würde ich aber neu eingezogenen kitten kein fertigfutter mehr füttern, sondern barfen. und RC tät ich schon gar net geben, shah ist ok.

malzpaste kannst füttern, wenns dich beruhigt und es den katzen schmeckt. schaden tuts keinesfalls.
    obs tatsächlich nutzt, kann ich nicht beurteilen. meine katzen haben mit der paste nicht mehr und nicht weniger haare ausgekotzt als ohne und das seit 15 jahren.

ist aber nur meine persönliche meinung, bin kein experte. ;)

3. Chania

Sie fressen kein anderes Trockenfutter als RC, weil sie das von Baby an gewöhnt sind. Ein Umstieg auf Happy Cat käme noch in Frage, das frisst zumindest der Kleinere, aber auch nur in Kombi mit dem RC. Ev. finde ich so einen Weg weg vom RC. Besonders glücklich bin ich darüber eh net.
    Barfen kommt nicht in Frage, mein Mann macht da nicht mit und mir ist es alleine zu viel Aufwand.

Bis jetzt kotzen sie gar keine Haare, deshalb meine Frage, ob es nötig ist, die Malzpaste zu füttern.

Bis sie satt sind - das ist genau das Problem. Sie sind NIE satt. Besonders der Kleinere geht ständig auf Futtersuche, frisst alles mögliche (Erdäpfelpürree-Reste, Butter vom Brot schlecken, Eierspeisreste vom Teller schlecken, Krümel vom Boden, gekochte Karotten, einfach alles!). Auch wenn er vorher gerade eine halbe Dose UND danach Trockenfutter gefressen hat. Angesteckt vom Kleineren geht jetzt der andere auch schon mit auf Streifzug :).

lg
    Chania

4. catfeeder

catfeeder Gast-Teilnehmer/in

unsere Züchterin hat auch RC gefüttert, meine beiden BKH Katzen fressen mittlerweile auch anderes Trockenfutter ala Orijen und Acana (ich weiß es ist nicht sooo super, aber mein kleiner Kater ist eh so mäkelig beim essen, da bin ich froh wenn er wenigstens eine Portion mit Genuss frisst)... also man kann (grad bei so kleinen) sicher auf was anderes umsteigen.

auch würd ich RC eher als Vollnahrung geben und nicht permanent hinstellen zum Knabbern...

naja und das die Katzen stehlen... ich glaub das hat weniger mit dem Sättigkeitsgrad zu tun als mit dem Reiz des Verbotenen... das seh ich bei meinem Kleinen... er lässt was in seinem Schüsserl übrig (also hat er keinen Hunger mehr) - aber die milch von den Cornflakes und den Schinken vom Frühstücksbrot tät er ohne zögern klauen :D

achja Malzpaste - ich würd eher Gras hinstellen... meine Kriegen Malzpaste eher als Belohnung wenn sie zb Medikamente einnehmen müssen, sie fressen bei uns im Garten Gras und würgen damit ihre Haare raus.

5. Chania

Danke auch Dir, catfeeder (sorry, Petboum, hab mich nicht für Deine Antwort bedankt: Danke Dir!)

Ich trau mich nicht recht rumprobieren, ich hab einige Nafu-Sorten probiert und da hatte immer wieder entweder der eine oder der andere weichen Kot. Ich bin dann einfach beim Shah geblieben und seitdem haben sie keinen weichen Kot mehr.

Ich möchte wie gesagt, eh ein anderes Trofu, aber jetzt hab ich noch so viel vom RC, bis das zu Ende ist, werde ich was gescheiteres suchen. Was wäre denn wirklich hochwertig? Grau? Das liest sich gut von der Beschreibung.

Grundsätzlich glaub ich, sie probieren eh alles, aber ich hab Angst, ob das ihrer Verdauung auch gut tut. Und manchmal weigert sich einer auch, das Futter nach dem 1. probieren nochmal anzurühren. Das RC fressen sie halt beide mit Genuss und es tut ihnen auch gut von der Verdauung her.
    Trockenfutter geb ich ihnen, wenn ich morgens aus dem Haus gehe, die 2. Portion gibt es dann am Abend, bevor wir schlafen gehen. Ich mach dann die beiden Näpfe bodenbedeckt voll, das ist ca. je 1 Handvoll (also 2 Handvoll Trofu pro Tag/Katze). Dazu gibt es über den Tag verteilt (auf 3x, morgens - mittags - abends) eben 1 Dose Shah sowie manchmal Leckerlis (getr. Schinken oder Huhn).
    Ja, das mit dem Stehlen hab ich mir eben auch gedacht, dass sie das ohnehin machen würden, wenn sie was finden. Aber mein Kind und mein Mann sitzen mir im Nacken weil sie glauben, die Katzis bekommen zu wenig zu essen :). Dabei schauen sie eh gut aus und nehmen eben auch zu, deswegen hab ich im 1. posting geschrieben, wieviel sie zunehmen.

Danke wegen der Malzpaste, ich werde einfach einen Topf Katzengras aufstellen :).

lg
    Chania

6. Dein Katzen sind ja noch Kitten und Kitten dürfen eigentlich soviel fressen wie sie wollen. Kitten haben einen großen Energiebedarf.
    Unsere beiden haben in Kittenzeiten teilweise Unmengen verschlungen, wir haben da auch keine Futterbeschränkungen gemacht und nach Hunger gefüttert. In Laufe der Zeit hat sich das dann von selbst eingependelt.

Ich persönlich halte von Malzpasten nicht sehr viel. Es ist je eigentlich Zucker und somit schädlich für die Katzen, wie auch sonst Zuckerzusätze in Katzennahrung.

Zwei unserer Katzen sind kurzhaarig und würgen nie Haare hoch.

Eine gute Alternative, finde ich, ist Katzengras oder hin und wieder ein Stückchen Butter.

Wenn du mal versuchen möchtest auf andere Trockenfutter und/oder Nassfutter umzusteigen, dann würde ich das übliche Futter geben und eine kleine Menge der neuen Marke und die neue Marke langsam steigern. Ebenso beim Nassfutter. Das hat auch den Vorteil, dass du sofort bemerkst wenn ein Futter nicht vertragen wird.

Trockenfutter würde ich auch nicht unbegrenzt anbieten, gerade Kitten trinken oft noch viel zu wenig und bei Trockenfutter ist eine hohe Wasserzufuhr unerläßlich.

Ich bin auch nicht unbedingt ein Freund von RC, klar wenn es die Katzen gewöhnt sind oder wenn es aus gesundheitlichen Gründen nicht anders geht. Sonst würde ich dann eher auf hochwertigeres Futter umstellen.

Das Shah vom Hofer ist nicht so schlecht, allerdings ist in einige Sorten leider Zucker drinnen.

7. Schau mal bei Sandras Tieroase, dort findest du hochwertigeres und hochwertiges Futter, sowohl nass als auch trocken.

Damit könnten sie aber auch durchaus recht haben ;)

Ach ja und vor bzw. zu Beginn der kälteren/kalten Jahreszeit fressen unsere Katzen immer deutlich mehr als in den warmen Monaten.

8. Chania

Danke Heli!

Also werden sie eine Dose mehr bekommen :). Ich nehm nur die 200/205 g Dosen, da ist kein Zucker drin. Der Kleine würde ja gerne Fisch fressen, da nehm ich das Shiny Cat, aber das mag der andere wieder nicht.

Trockenfutter bekommen sie dewegen, weil sie es eben gewohnt sind und ich wollte ihnen das nicht einfach wegnehmen (überhaupt wo sie beim Nafu schon Probleme mit der Verdauung hatten), sie lieben es wirklich sehr! Sie nehmen es auch, wenn ich es nass mache, daher mache ich das auch oft (bzw. machen sie es selbst, wenn sie wieder einmal im Wasser rumsteigen und alles ausschütten :D). Aber gerade der Kleine geniesst es richtig, wenn es knackt, das sieht man ihm echt an!

Wasser trinken sie eigentlich recht brav und bei allen Gelegenheiten (also auch aus der Spüle, aus dem Glas oder aus der Dusche, für's Klo reicht es noch nicht ganz, wobei der Größere heute das 1. Mal in die Kloschüssel gesprungen ist :D). Ich hab in der Wohnung ein paar Trinkmöglichkeiten verteilt.

Bei Sandra's Tieroase werde ich mich mal umsehen, danke!

lg
    Chania

9. Du merkst eh am Verhalten der Katzen ob die Portionen dann reichen oder nicht.
    Da gibt's z.B. von Schmusy reine Fisch-Dosen und nimm dir (falls nicht schon vorhanden) einen Deckel dazu, dann kannst du die Dosen im Kühlschrank aufbewahren und die eine Mieze kann die zweite Portion auch verdrücken.

Das mit dem Wasser über dem Trofu ist auf jeden Fall gut, viele Katzen lehnen das ab, aber wenn es deine akzeptieren, dann ist es super!
    Klar, wenn sie es gewöhnt sind geht die Umstellung auch nicht so schnell; ideal wäre es halt wenn das Trockenfutter Leckerlie sind.

:D
    Es gibt da Meinungen wieviel eine Katze Wasser trinken müsste wenn sie soundsoviel Trockenfutter zu sich nimmt. Schau mal im Netzt, da findet sich bestimmt was, ich vergess das leider immer wieder :eek:

10. Chania

Schmusy hab ich auch zu Hause! Danke für den Tipp mit dem Deckel, da muss ich mal schauen. Weil die Dose ist rel. groß.

Ich seh sie alle 2 schon aus der Kloschüssel trinken, echt :D. Gut, dass wir keinerlei Duftsachen verwenden.

Es wäre sicher eine gute Idee, auf Nafu umzusteigen und nur mehr 1x am Tag ein bissl Trofu zu geben. Da muss ich bei meinem Mann noch Überzeugungsarbeit leisten, weil er ist der Meinung, das Nafu stinkt viel mehr als das Trofu. Da er sehr (!) geruchsempfindlich ist, mag ich ihm das auch nicht gerne antun. Schließlich wohnt er ja auch da. Ist ja schon viel, dass er überhaupt einverstanden war, 2 Katzen zu nehmen.

lg
    Chania

11. Das Problem mit dem Geruch vom Nafu hast du eigentlich nur solange die Kleinen fressen dürfen wann sie wollen. Sind sie ausgewachsen dann gibt ihnen Futter und wenn sie fertig gefressen haben weg damit - vielleicht hilft das ein wenig bei der Überzeugungsarbeit ;)

.. oder du besorgst dir einen Futternapf mit Deckel, bei Druck geht der Deckel dann auf - wobei ich bei solchen Produkten schon negatives und positives im Bezug auf die Funktionalität gelesen hab.

... die Deckel gibt's immer in der Nähe vom Futter, meistens auch in mehreren Größen.

12. Chania

Wollte mich hier für die erhaltenen Tipps bedanken.

Jetzt bekommen die 2 pro Tag 2 Dosen (Shah, Grau) und 1x in der Woche der eine Kater rohes Rindfleich und der andere Fisch. Trofu bekommen sie nur mehr sporadisch und wenn, dann immer mit Wasser drüber. Als Leckerli bekommen sie getrockenetes Hühnerfleisch oder getrockneten Schinken.
    Zwischendurch gibt es auch Shiny-Cat, da das aber Ergänzungsfutter ist, eher mehr als Abwechslung.

Ich glaub, jetzt passt es gut!

lg
    Chania

13. Super, das freut mich!
    Es kann aber durchaus sein, dass die Futtermenge wechselt, eventl. noch mehr oder auch weniger - kommt auf das Wachstum an. Aber das merkst dann eh gleich ;).

14. Chania

Ich hätte es nicht posten sollen :(.
    Dino hat recht flüssigen Stuhl. Durchfall würde ich nicht sagen, weil er nicht oft geht (mittags 2. Mal - das 1. Mal in der Früh war noch nicht so flüssig aber auch nicht ganz fest), aber er hat auch das Futter verweigert (Shah), das Leckerli(getr. Schinken) aber genommen.

Soll ich jetzt einfach weitermachen wie bisher und warten, was weiter passiert?
    Soll ich doch Trockenfutter geben bis sein Stuhl wieder normal ist (mit Trofu hatte er nie flüssigen Stuhl)?

Sonst spielt er ganz normal, kommt kuscheln usw.

Der 2. Kater hat zuerst das Futter auch nicht wollen, hat es dann aber gefressen. Er hatte jetzt mittags noch keinen Kot, in der Früh war er normal.
    Gestern hatten die beiden zusammen 2 Dosen Shah und ein paar getr. Hühnerstücke.

Erfahrungen? Ich will nicht gleich voller Panik zum TA rennen und der schaut mich dann nur mitleidig an :eek:.

lg
    Chania

15. Oje ..
    Wenn er mit dem Trockenfutter keinen flüssigen Stuhl hatte, würde ich mal das Shah weglassen und schauen ob der Stuhl mit Trockenfutter wieder fest wird.

Aber mit dem Stuhl ist das dann schon eher eine Sache für Menschen die da mehr Erfahrung haben als ich.
    Vielleicht findet sich jemand anderer hier im Forum der dir Tipps geben kann oder schau mal im Katzenforum.at vorbei.

Alles Gute und das wird schon werden!

16. lucky75

lucky75 Gast-Teilnehmer/in

So ich versuche zusammenzufassen:

Mit nur Shah und RC TroFu (wieso füttern 99% der Züchter offenbar RC :( ?!?) - war Verdauung bestens?!? Dann kam Grau dazu und div. Leckerlis - gleichzeitig also Grau und Leckerlis???

Geh einfach wieder einen Schritt zurück und gib das, was sie ja offenbar ein paar ? Wochen problemlos vertragen haben und sonst nix. Dann wenn alles wieder bestens ist, verdauungstechnisch, entweder 1 !!! anderes Nassfutter oder 1 !! Leckerli und das immer alles laaaaaangsam und eins nach dem Anderen (ev. zuerst in kleinen Portionen unterrühren..).

Vielleicht ersetzt jetzt einfach mal eine Mahlzeit, vielleicht das NF (noch besser wäre, mal gar nix Anderes zu füttern - aber weiß nicht, ob Du das kannst?!?), durch gekochtes Hühnerfleisch mit dem "Kochwasser", also quasi Suppe (eine klitzekleine Prise Salz dazu) auch geben, da trinken sie auch gerne und reichlich davon. Das sollte immer der 1. Schritt sein, wenn die Verdauung angeschlagen ist, zunächst mal Schonkost probieren (auch davon dürfen sie - wie eigentlich immer ALLE KITTEN sollen - bitte, fressen, soviel sie wollen und können!! Haben Euch die Züchter, denn nicht beraten?!?). Es stinkt auch nicht, da wird sich Dein Mann freuen (außer er hat was gegen den Geruch von Hühnersuppe ;)).

Ach ja alternativ oder dazu - zu der selbstgekochen Suppe.. - wäre HIPP Hühnerfleisch, einfach ein Glas Babynahrung statt Katzendose kaufen ;).

Wenn es nur ein wenig gestörte Verdauung ist, dann sprechen sie normalerweise schnell darauf an, also merkst schnell eine Verbesserung. Dann wieder langsam versuchen auf Katzenfutter umzustellen.

Wichtig ist bei jungen Katzen, die eben oft empfindlich sind, alles laaaangsam angehen, was das Futter betrifft. Es sind ja hier fast alle Mütter und somit kennt man den Vergleich mit der Beikosteinführung, oder?!? Also auch da gibt man mal eine Sorte bleibt dabei eine Weile, dann die nächste dazu etc.. - so ähnlich sollte man das bei empfindlichen Katzen auch machen.

Ich bin ein Fan vom Bene Bac Gel www.tanjas-pfotenparadies.at (Da kannst Dir dann auch - später !! - Futter bestellen, dort gibt es nur "gutes",also hochwertiges Futter) oder www.pfotenshop.com erhältlich, gehört für mich in die Hausapotheke für Katzen und sofort geben, wenn Du eben merkst, da ändert sich was, da könnt was kommen... weil DF ist es noch keiner solange es unter 3 x bleibt..

Und nochmals weil ICH es wichtig finde, bitte lass so Kitten fressen so viel sie können und wollen, wenn das NAFU nicht herumstehen soll (steig auf Porta21 um, das wird sogar Dein Mann mögen, weil da denkt man nicht, dass es Katzenfutter ist, schafft sogar unser ebenfalls diesbezüglich sehr empfindlicher ;) 16jähriger zu verfüttern ;)) - dann immer nur so viel wie sie auffressen, aber dafür halt öfters, also halt 2 x nachmittags noch dazu und abends ...

Und bevor Du zum Tierarzt gehst, wegen so etwas Harmlosen, red mit den Züchtern der Katzen, u.a. dafür kauft man sich eine Katze beim Züchter, weil der auch NACH DEM KAUF Dich unterstützen sollte.

Malz- und sonstige künstliche Pastenzeugs, mag ich eher gar nicht, gib Ihnen Katzengras (meine bekommen Zyperngras) - sie lieben es und schauen keine anderen Pflanzen an - was auch angenehm ist - und ich kann damit leben, dass sie halt hin und wieder davon spucken (aber hab ja Halblanghaar ;)).

17. Chania

Danke für Deine Antwort, Lucky, das hilft mir sehr weiter.

Ja, es scheint so zu sein, dass viele Züchter RC füttern, warum weiß ich auch nicht. Vom Züchter bekam ich folgende Info: er frisst RC Baby Trofu gemischt mit Happy Cat Trofu (davon hab ich was mit heim bekommen), außerdem ein Starterset von Whiskas (hab ich gleich gekübelt) und ein Sackerl Nafu von RC sowie eine Dose von dem Futter, das er zuletzt gefressen hat. Außerdem eine DF-Tablette vorsorglich mit der Info, wo ich solche Tabs dann nachbestellen kann (fand ich sehr nett), ebenso Infos zu einer guten Augensalbe (er hatte nichts an den Augen, nur vorsorglich) und eine Wurmtablette.
    Der 2. Kater (anderer Züchter): frisst RC Trofu (damals noch Baby) und Felix sowie Hühnerfleisch gekocht und roh, Rindfleisch roh. Sie hat da noch einige Sorten Nafu aufgezählt (ich glaub, Animonda war auch dabei, aber viele verschiedene).
    Beide Kater hatten lt. Züchter noch nie DF, lt. TA sind beide pumperlgesund.

Als ich die beiden hatte, hab ich wirklich ein bissl viel rumprobiert :eek: und der kleinere hatte dann auch gleich Probleme mit dem Stuhl. Also bin ich nach 1 Tag gek. Hühnerfleisch wieder zurück zum Trofu. Dann kam das Shah und seitdem bekamen sie Shah und Trofu sowie - von Anfang an eigentlich - das getr. Hühnerfleisch sowie den getr. Schinken als Leckerli. Dann war 2/3 Wochen alles super, obwohl ich immer 1x in der Woche was anderes gefüttert hab (entweder Rohfleisch/Fisch oder ShinyCat/Grau). Hat auch der kleine gut vertragen bis gestern eben.

Das Lustige ist: beide wollen plötzlich das Shah nimmer so gern. Bis jetzt haben sie sich immer gleich draufgestürzt. Jetzt schütteln sie die Pfote und drehen um. Sie fressen es schon, aber nur mit Widerwillen. Der größere hat aber keinerlei Verdauungsprobleme. Der kleinere schon. Er stinkt auch ganz schön und der Kot ist recht weich (auch heute früh, gestern war er nicht mehr).

Gestern gab es dann also statt der Shah-Dose, die sie nicht wollten 1 Dose Grau, die haben sie sofort verputzt und dann Trofu, auch das wurde verputzt. Abends dann die Shah-Dose wieder nicht recht angeschaut, bissl gefressen, Rest blieb bis in der Früh stehen.
    In der Früh heute wieder eine Shah-Dose, Hälfte max. gefressen. Als ich in die Arbeit ging, hab ich ihnen ihr geliebtes RC mit Wasser hingestellt, sofort draufgestürzt.

Heute NM wollte ich zum Futterhaus fahren und dort einkaufen. Auf jeden Fall ein gescheites Trofu (ich hätte an Arcan gedacht, dieses getreidefreie) und eig. wollte ich noch Grau-Dosen mitnehmen, die mögen sie und es ist nicht so viel drin. Porta 21 gibt es dort glaub ich nicht, werde ich aber schauen. Ich muss ja irgendein Nafu nehmen, das sie auch essen. Das Shah mögen sie scheinbar nimmer :confused:.

Auf jeden Fall werde ich heute auch Hühnerfilet kaufen und ihnen mal 1 Tag lang nur das geben, das geht - ist kein Problem, hatten wir ja schon, haben sie auch gemocht.

Ich bin auf jeden Fall dankbar für Deine Tipps, es tut gut, wenn man sich das von der Seele schreiben kann, weil man doch immer wieder das eine oder andere vl. übersieht.

Noch eine Frage: dieses Bene-Bac bekomme ich das in der Apo oder nur online? Kann ich auch was anderes, darmaufbauendes geben? Ich hätte z.B. Bioflorin daheim (die Kapseln)?

Ich bin halt auch der Meinung, ich muss nicht gleich zum TA, er spielt, schmust und schläft wie immer, ist neugierig, spielt mit seinem Gefährten etc. Und er hat vor allem nur 2x am Tag Stuhl. Er wiegt 1,8 kg, sein Cousin 2,1 kg (der Unterschied war aber von Anfang an da!).

Ich wollte noch sagen: Futterbeschränkung gibt es - dank Heli - gar keine, ich füttere sie, so oft sie wollen. Mehr als 2 Dosen (ca. 400 g) + Leckerli (4-5 Stk.) und ev. ein bissl Trofu sind es aber trotzdem nicht, wobei der kleinere normalerweise mehr frisst als der größere.

lg
    Chania

18. Warum gibt ein Züchter Durchfalltabletten und Augensalbe mit wenn das Miezetierchen eh nix hat?
    Vielleicht liegt ich ja falsch, eventl. ist das eine normale Vorgehensweise? Lucky kann da sicher mehr dazu sagen.

Ich würd jetzt momentan gar nicht rumprobieren! Gib dem Kätzchen mit dem weichen Stuhl momentan nur Trockenfutter mit Wasser und wart mal ob der Stuhl wieder fester wird und ob das ein paar Tage so bleibt. Eventl. wie Lucky schon vorgeschlagen hat noch Hühnerfleisch.

Dann ganz langsam umstellen. Nicht Trockenfutter und Nassfutter gleichzeitig umstellen, immer nur eine neue Sorte und zuerst eine kleine Menge neues Futter unter das alte mischen und dann die Menge Tag für Tag etwas steigern.

Acana ist gut, aber auch Orijen und Sanabelle und soweit ich weiß bekommt man die alle beim Futterhaus.

Eigentlich müsste Bioflorin auch gehen, die Dosierung müsstest du halt in Erfahrung bringen. Wobei BeneBac mehrere Kulturen enthält. Allerdings würde ich auch hier warten ob der Stuhl nur mit Trockenfutter (und Hühnerfleisch) wieder fest(er) wird.

.. ach ja und du hast geschrieben du hast das Whiskas gekübelt. Solltest du wieder mal Futter haben, dass deine Katzen nicht fressen oder du es nicht füttern möchtest, dann besteht die Möglichekeit das Futter einer Tierschutzorga oder einer Tierheim zukommen zu lassen. Die können immer Futter brauchen.
    Soll jetzt keine Kritik sein, sondern nur ein kleiner Hinweis ;)

19. Chania

@Heli
    Die Züchterin hat mir sicher keine falschen Angaben gemacht, sie ist eine ganz Liebe :love:, das war sicher wirklich reine Vorsoge. Sie hat halt gemeint, er könnte vl. wg. Stress DF bekommen oder durch Zugluft eine Augenentzündung (hat er nie bekommen). Und sie wollte mir eben die Präparate mitgeben bzw. sagen, weil sie oft gehört hat, dass die TÄ dann was anderes, teures, verschreiben und das dann gar nicht hilft.

Ich hab die Mama, den Papa sowie die Geschwisterkatzen alle mehrmals gesehen und die Katzen und Kitten waren immer gesund.

Das Whiskas hab ich gekübelt, Schande über mich, ich hätte es in den Container beim Merkur geben können, aber ich denk mir, das ist doch sooo ein Mist, soll ich das wirklich spenden? Es war nur 1 Sackerl Whiskas Junior und 1 Schale. :eek:

Das Orijen hab ich zu Hause, das fressen sie mir nicht und wenn ich ehrlich bin, es stinkt auch recht arg.

Der Grund, warum ich nicht einfach die Züchterin frage ist der, dass ich weiß, dass sie etwas gegen Futterumstellungen hat, sie meinte, dass das auch nach hinten losgehen kann. Sie würde mir wieder zu RC und Felix raten, das will ich aber nicht.

lg
    Chania

20. O.k. dann passt das ja, sollte auch nicht ein Vorwurf meinerseits sein, sondern war nur eine Überlegung.

Keine Schande über dich, du konntest das ja nicht wissen ;)
    Natürlich sind hochwertige Futtersorten besser, aber da geht der Tierschutz dann auch mal Kompromisse ein und füttert nicht so gelobte Sorte. Ist auf jeden Fall besser als gar kein Futter.
    Beim Fressnapf gibt es übrigens auch so Sammelboxen, fällt mir gerade ein.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden