1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Maklerprovision wie hoch?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von tala, 20 Oktober 2008.

1. tala

tala Gast-Teilnehmer/in

angeblich heißt es ja, keiner zahlt die vollen 3% maklerprovision. wie war das bei euch? habt ihr runterhandeln können, und wenn ja, auf wieviel? oder war gar nix zu machen?

und muss man die höhe der provision bei der anbotstellung schon schriftlich fixieren?

liebe grüsse,
    tala

2. Cathi

Cathi Gast-Teilnehmer/in

wir mussten die ganzen 3% zahlen... :(

3. Knofihex

VIP: :Silber

Alle schimpfen immer so über die Provisionen, aber keiner weiß, wie mühevoll und wie viel arbeit hinter dem Ganzen steckt.

4. gartenfee1412

gartenfee1412 Gast-Teilnehmer/in

Also wenn ich an Remax denke, halten sich die Bemühungen in Grenzen

Lg

Gartenfee

5. AmJ

AmJ

:roflsmiley::roflsmiley::roflsmiley::roflsmiley: Der war gut - weißt du was mühevolle Arbeit wirklich ist? Ganz sicher nicht die eines Maklers (von der Bezahlung ganz zu schweigen)!

6. Cathi

Cathi Gast-Teilnehmer/in

naja, arbeit haben die schon, die einen mehr, die anderen weniger, wie in jedem dienstleistungssektor...
    wahrscheinlich stößt es einem einfach so sauer auf provision zu bezahlen weil mans schwarz auf weiß hat wieviel man dem typ jetzt bezahlt - bei der servicehotline beim xy weiß ich nicht wieviel von dem preis meines gerätes auf die kosten der unfreundlichen dame geht...
    außerdem sind die meisten einfach hinterlistige schlitzohren und das dann auch noch zu bezahlen ist blöd- wobei wir echt gute erfahrungen mit unseren jetzigen maklern gemacht hatten, die haben tatsächlich IMMER die wahrheit gesagt und nix heruntergespielt :eek:, wir konntens gar nicht fassen ;)...

7. crazyvamp

crazyvamp Gast

ja kann man verhandeln, ich hab auf 2% verhandelt und dies wurde auch im Maklervertrag eingetragen.

ich habe ein haus zu verkaufen und der makler ist wirklich sehr bemüht, habe auch
    wöchentlich kontakt mit ihm und er sagt mir wieviele besichtigungen er schon hatte
    und das stimmt auch denn die nachbarn haben mir das schon bestätigt

8. Unbekannt1981

Unbekannt1981 Gast-Teilnehmer/in

finde die Provisionen immer überteuert.
    Habe meinen 2. Bauplatz selber verkauft, waren zwar nach meinen Zeitungsinserat genung von denen da und wollten das für mich machen, aber die 3% hab ich mir selber verdient. 6000€ für nichtmal 10 Stunden arbeit*gg*

9. Nadija

Nadija Gast-Teilnehmer/in

Wir waren auf wohnungssuche und der makler hätte auch 3% provision von uns haben wollen.
    ABER: wir sind mit dem auto gefahren und haben uns leider ein wenig verfahren; wir waren aber nur in der nächsten ortschaft und da haben wir den makler angerufen, ob er uns sagen kann wie wir zu der wohnung kommen.
    Seine antwort: er ist nicht von da,woher soll er wissen wie wir zu der wohnung kommen sollen.
    Und als er dann nicht einmal gewusst hat wie hoch die betriebskosten sind (das kann man ja nachschauen) war es für uns aus! Die wohnung hätte 280 000 euro gekostet; Maklerprovision daher: € 8400.- Für so viel geld kann ich doch bitte schon die betriebskosten, kindergarten in der nähe, schule etc. wissen; oder seh ich das falsch?

10. Unbekannt1981

Unbekannt1981 Gast-Teilnehmer/in

Bedenke aber er kassiert von beiden Provison meistens verkäufer und Käufer...............
    Also bleibt es ned bei den 8400€

11. Nessylein

Nessylein Gast-Teilnehmer/in

Also wir

haben die 3 Prozent gezahlt bei unserem HAuskauf, zahlen sie jetzt beim Verkauf und wieder beim neuen KAuf.
    Verhandeln kann man meist mit den etwas kleneren Firmen.

Was die ANgemessenheit betrifft ??? NAja, es wird beworben, je nach HAus bzw STandort geht das einige Monate bis 2 JAhre....und dann sind noch die Besichtigungen....nur Wochenenddienste.....immer abrufbar sein....kann sein das er mit 15 Leuten hinfährt, kann sein das es 2 sind , kann auch sein das er mit 30 hinfährt bi er den Käufer hat.
    Ich finds ach nicht toll das zu zahlen, aber wenn ich mir denke wie unkalkulierbar das alles ist versteh ichs auch irgendwie....

LG
    Nessy

12. tala

tala Gast-Teilnehmer/in

vielen dank für eure antworten! eigentlich gings mir ja nicht darum gleich eine diskussion loszutreten wie angemessen die provision eigentlich ist.. ;)

jetzt muss ich aber doch meinen senf dazu geben: ich finde es ist sehr unterschiedlich wie die einzelnen makler ihre arbeit verrichten. ich bin schon maklern begegnet, die wirklich seriös waren und wie ich glaube die wahrheit gesagt haben. dann sind mir aber auch welche begegnet, die absolut KEINE ahnung hatten, und extrem unseriös waren. einzig das ziel hatten den preis hinaufzutreiben. und die mir grundlegendste informationen nicht geben konnten, über bspw. zusätzliche tiefgaragenplätze (die im google in 5 sekunden aufgeschienen sind), oder bestehende verträge. ja, die sogar wollten, dass ich einen kaufvertrag unterzeichne, bei dem dann die fehlenden informationen erst nachträglich nachgereicht werden, mit einer klausel dass der kaufpreis gemindert wird wenn nicht alle informationen so wie vereinbart sind.....:rolleyes: für SOWAS bin ich definitiv nicht bereit 3% zu zahlen.

aber wie gesagt, mir gings mehr darum zu wissen ob nun tatsächlich keiner die vollen 3% zahlt, wie ja alle immer ganz cool behaupten, oder ob das nicht so ist...

13. wir haben 2% (inkl. Steuer) bezahlt und haben dabei nicht verhandelt!!

14. Eaglewing

Eaglewing Gast-Teilnehmer/in

Bei der Butter wird ja auch nicht gehandelt.

Ich finde diese behauptung das Makler Ihre Geld einfach und schnell verdienen einfach schrecklich. Ich lade jeden einmal ein, einen Tag mit mir zu verbringen. Zum Teil ist das eine Knochenarbeit. Nicht alles was das TV zeigt ist im richtigen Leben auch so ^^

15. singernot

singernot Gast-Teilnehmer/in

16. Bob-the-B

Bob-the-B Gast

Das meinst aber ned ernst oder ?

17. Eaglewing

Hoch ?????

Wo bitte sind die Provisionen zu hoch ???????
    Bitte um Beispiele damit ich diese wiederlegen kann. Warum schreien immer alle aber keiner hat Ahnung. In unserer Branche ist es wie in jeder, es gibt auch hier schwarze Schafe.

18. sonnengelb

klar. aber was ich mich immer frage:

warum sind dann (bei der vermittlung von mietwohnungen) die provisionen in ALLEN anderen europäischen ländern teilweise eklatant niedriger? nagen die makler dort am hungertuch?

lg

so

19. Eaglewing

Ha Ha

HaHa, ich wuste das diese Antwort kommt ^^
    Das ist leider eine FALSCHE Behauptung. Richtig ist das die Provision weniger ist, was allerdings von unseren Freunden der AK verschwiegen wird das darauf alle Werbekosten noch kommen, was in Österreich verboten ist. Eine Einschaltung in der Krone, Kurier usw. schlägt bei einmaligen Erscheinen gleich mit 500 bis 600 Euro nieder. Wenn ich also eine Immobilie richtig vermarkte und 8-10 Inserate schalte liege ich dabei bei fast 5000,- Euro. Bei einer Mietwohnung wird das natürlich nicht so groß gemacht. Jetzt habe ich aber noch nicht einen Cent Verdient. Mein Büro liegt im 8 Bez. Die Wohnung im zb. 22 Bez. Im Schnitt 8 Besichtigungen. Jetzt Rechne bitte nur mit einem Stundenlohn von 40,- Euro. Da komme ich eigendlich nie hin. Da ist aber die Arbeit für Expose usw. noch nicht dabei. Keiner sagt in der Autowerkstatt etwas über die Stundenlöhne ( meine nimmt 58,- ). Ich sage ja immer das man immer zwei Seiten sehen muß.
    Im übrigen ( was auch die AK nicht sagt ) ist das die Mieten nicht so gestiegen sind sondern die Unkosten darum. Allein Strom und Gas ca. 40 % in den letzten 3 Jahren.
    Wenn es einer immer noch nicht glaubt, ich gerne Bereit das einmal genau aufzulisten.

20. sonnengelb

was heißt das? :confused: was bedeutet das für makler und kunden :confused:

lg

so

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden