1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Mahü Neu

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Sonja20, 16 August 2013.

1. Sonja20

Sonja20 Gast

Ich habe das im Parents auch eröffnet möchte es aber hier mit euch auch Diskutieren.

Nötig? Unnötig?

Mariahilferstraße Neu ist ja heute gestartet..... aber war das ganze wieder wirklich zwingend Notwedig....
    und es ist schon wieder nur so eine halbe sache nur ein Teil der Marihilferstrasse ist FUZO was bringts?
    Außerdem sind ja die Flaniermeilen Links und rechts der Marihilfer Strasse eh breit genug [​IMG]

Dann noch zwei Sätze was ich aus der Presse.at entnommen habe:
    Zitat:
    Eine Begegnungszone ist eine Verkehrsfläche, wo Autos, Fußgänger und Radfahrer gleichberechtig sind. (den Satz soll man mal einen Wiener Autofahrer erklären vor allem das wort GLEICHBERECHIGT!!!!
    Jajaja Gleichebrächtigung das erklär mal einen Autofahrer das ein Fußgänger das gleiche Recht hat wie er [​IMG]

soviel zum Thema Parkraumbewirtschaftung:
    Zitat:
    Sie wollen parken. In der Mariahilfer Straße dürfen Sie nicht mehr parken. Rund 300 Parkplätze fallen damit weg. Sie können auf andere Straßen im siebenten und sechsten Bezirk ausweichen. Dort gilt aber das Parkpickerl.
    Alternativen wären öffentliche Parkgaragen. Die kosten aber schnell einmal drei Euro pro Stunde.

2. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Kann ich mir in Wien auch nicht wirklich vorstellen, dass die Autofahrer die Fußgänger "gleichberechtigt" am Verkehersgeschehen teilhaben lassen, aber mal abwarten, ist glaube ich erst in der Testphase...

3. TIN-MACHINE

TIN-MACHINE Gast-Teilnehmer/in

zuviele wiener auf einem fleck.....

das chaos ist vorprogrammiert.

kleine-loewin, Pipina und Neon gefällt das.
  4. Neon

Neon Gast

:roflmao: :roflmao:

5. Sonja20

Sonja20 Gast

Na ein Autofahrer gibt einen Fußgänger sicher nicht das gleiche recht.... das seh ich ja schon bei unseren unbeampelten Zebrastreifen was für ein recht da der Fußgänger hat ^^

Abgesehen davon gibt es ja in der Fuzo einen dicken fetten roten Busstreifen der absolut Tabu für die Fußgänger ist .....das ist ja dann erst wieder keine Fuzo unter einer FuZo verstehe ich z.b. die Kärnterstrasse

Der Gehweg und die Strasse ist zum Teil von Bänken abgetrennt.... Warum wenn es eh eine Fuzo ist? ich verstehe das konzept dahinter noch nicht so... es ist einfach ein heilloses durcheinander

6. mo-mo

VIP: :Silber

chaos, wie alles, das die fr. stadtrat in wien ändert und die mitbestimmung wird wieder eine farce

Pipina gefällt das.
  7. Sonja20

Sonja20 Gast

Es wird einen echt leicht gemacht was man nicht wählt bei der Nationalratswahl^^ ich glaube die Frau hat nicht mehr wirklich viel Freunde und hat sich im letzten Jahr ziehmlich angefeindet mit den ein oder anderen Wienern ^^

8. Catmandu

Catmandu Haushaltsschnecke

die armen Bewohner im Umfeld, noch weniger Parkplätze und noch mehr gsi......

Neon gefällt das.
  9. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Die Mariahilferstrasse mochte ich ohnehin nie, gehe lieber auf der Meidlinger Hauptstraße einkaufen, die übrigens schon seit über 20Jahren eine Fuzo ist. Das mit dem "Shared space" halte ich für eine Schnapsidee, dazu sind Österreicher viel zu undiszipliniert, funktioniert vielleicht in Deutschland oder in einem skandinavischen Land (dürfte wohl auch von dort abgeschaut sein), wird bei uns ein ähnliches Chaos wie die Rettungsgasse auf den Autobahnen, schätze ich mal.

10. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Es ist seit Jahrzehnten überfällig, die Mariahilfer Strasse zu einer FuZu umzuwandeln. Die jetztige halbherzige "Probe"-Lösung ist sinnlos. Die Strasse gehört zu einem Fussgängerbereich umgebaut, der Autobus umgeroutet und von oben bis unten für den Verkehr (auch Fahrräder) gesperrt.

Ich weiß nicht, weshalb sich die Wiener so gegen Fussgängerzonen wehren. Es gäbe auch diverse andere Strassen wo schon längt eine FuZo eingerichtet werden müsste, um die Geschäftsabwanderung zu stoppen und die Lebensqualität zu erhöhen.

Ich würde außerdem schon lange die gesamte innere Stadt (innerhalb des Ring) zur FuZo erklären.

kleine-loewin, Ipani und Birke gefällt das.
  11. Sevenia

Da kannst aber nicht mit dem Auto bis zu den Einkaufswagen fahren... Da muss man viel zu Fuß gehen.

marionr1 gefällt das.
  12. marionr1

marionr1 Gast-Teilnehmer/in

:D

13. BuddhaLight

Wart ihr schon alle dort?

14. Catmandu

Catmandu Haushaltsschnecke

mir hat gestern die Berichterstattung gereicht :confused:

15. Q

Q Gast

Man hätte das mit der Fußgängerzone noch eher erwägen können als dieses seltsame Projekt, in dem die Radfahrer alles dominieren werden. Ich unterstelle, dass mit diesem Projekt nur eine Fahrradautobahn Mariahilferstraße vorbereitet werden soll. Wenn die dann umgesetzt ist, werden sich die paar verbleibenden Fußgänger wieder die Autos zurückwünschen, denn die haben wenigstens rote Ampeln, Zebrastreifen und den Rechtsverkehr eingehalten.

Ich nehme auch an, dass man den Linienbus in der Fuzo bald los sein wird, der ist ja derzeit nur wegen einer dämlichen Einbahnregelung in der Neubaugasse notwendig, da werden wir noch vor den Wiener Wahlen eine Änderung sehen - und wenn er nur bis zur nächsten Quergasse durch die Neubaugasse geführt wird und dann rechts abbiegen wird.

Einzig die Busquerung wird dann die Rennradstrecke zwischen Westbahnhof und Getreidemarkt noch stören, ansonsten wird dort mit 20 bis 30 Sachen wild durcheinander geradelt werden, für Fußgänger wird halt noch gnädig links und rechts ein halber Meter entlang der Hausmauern bleiben

#15 Q, 17 August 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17 August 2013
    vonHasenfuss, Pipina und Neon gefällt das.
  16. Q

Q Gast

Lustig stell ich mir auch den täglichen Kampf der Fahrrad-Frühspitze mit dem Lieferverkehr vor, der von 6 bis 13 Uhr zulässig sein wird. Schaut man auf das Vorbild Kärntner Straße, stellt man fest, dass jeder größere freie Platz von 6 bis 10 von irgend einem Lieferauto verstellt ist (die Fußgeherei ist in der Früh dort wahrlich kein Vergnügen) - wie das gehen soll, wenn sich da 100e Radfahrer auch noch durchschlängeln ...

Neon gefällt das.
  17. bluegrass

Wieso sollten jetzt auf einmal massenhaft Vorarlberger nach Wien strömen?

BuddhaLight gefällt das.
  18. BuddhaLight

haha! :D

19. gaffatape

gaffatape Gast

ich finds gut, dass das ganze jetzt eine fußgängerzone ist
    die begegnungszone wird noch interessant
    ich bin dagegen gleich von anfang an schwarz zu malen
    schau mas uns doch einfach mal an, obs nicht doch klappt
    (weil was zb die unbeampelten übergänge geht ... ich hab das gefühl, dass es da in den letzten jahren wesentlich besser geworden ist für die fußgänger)

20. bluegrass

Bei der Begegnungszone wird sich noch herausstellen, ob die Leute fähig sind, Rücksicht zu nehmen.
    Die Fußgängerzone halte ich für eine gute Idee, mir würde niemals einfallen, mit dem Auto in die Mariahilferstraße zum Einkaufen zu fahren.
    Beruflich muß ich manchmal, doch das wird nun wesentlich einfacher.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden