1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Mahnspesen Uni_ersalversand

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Schaumbad, 23 Juli 2010.

1. Schaumbad

Schaumbad Gast-Teilnehmer/in

bei oben genannten versandhaus hatte ich was bestellt, und die bezahlung vergessen. sofort nach mahnungserhalt habe ich die zahlung getätigt. jedoch sind die mahnspesen von den mahnspesen weitergelaufen, ohne ausgebucht zu werden.

jetzt habe ich gebeten, auf kulanzwege diese auszubuchen. ein teil wurde ausgebucht. den anderen teil ist zu bezahlen. :mad:

ich weiss zwar daß es meine eigene dämlichkeit ist, aber trotzdem hätt ich mit mehr entgegenkommen gerechnet.

hat jemand hier die selbe erfahrung schon gemacht?

2. susal13

susal13 Gast

Das ist arg!

Wenn ich etwas vergesse zu zahlen und die Mahnung kommt, zahl ich auch manchmal den Alten Erlagschein ein, bis jetzt wurde nie etwas verrechnet, oder gar die Mahnspesen verlangt, sofern welche drauf waren.

Ich bestell seit Jahren nur mehr beim Neckermann , da hatte ich bis jetzt noch nie irgendwelche Probleme .:love:

Hab vorher einmal bei Quelle und Ottoversand bestellt , nie mehr mach ich das , bei Otto habens unaufgefordert eine Ratenzahlung gemacht , der Streit ging fast vor Gericht , weil so habens nämlich das Doppelte kassiert was die Ware eigentlich ausgemacht hat.:mad:

Am Besten ist, entweder vom Konto abbuchen lassen , oder per Nachnahme bezahlen !;)

3. lana80

lana80 Gast-Teilnehmer/in

ich habe mal was bei bon*rix bestellt und habe es weil der versand so lang gedauert hat nicht abholen können weil ich auf urlaub war. paar wochen später krieg ich ein erlagschein wegen den versandspesen, knapp 6 euro...

ich hab nix bezahlt, haben mir noch paar schreiben geschickt....

glaub 2 jahre später hab ich nochmals was bestellt und hab einen brief bekommen das ich nur über nachnahme bestellen darf...tja, hab ihnen gleich gesagt sie sollen mich als kunde löschen ;)

4. Schaumbad

Schaumbad Gast-Teilnehmer/in

mir wars auch eine lehre. jedenfalls lässt sich meine familie jetzt dort auch aus dem kundenregister streichen.:rolleyes:

5. billiii

billiii Gast-Teilnehmer/in

ich hatte dieses problem mal beim otto.. hab dann den kundendienst angerufen bzgl. ausbuchen, hab ihnen vorgesudert, dass ich auf urlaub war und deswegen nicht pünktlich zahlen konnte und so... die dame wollte mir nichts ausbuchen.. am nächsten tag nochmal angerufen, nettere dame dran gehabt und zack war mein konto auf null.. :)

mit universal hatte meine mama auch mal ein problem, weiß aber nicht mehr genau was.. sie konnte dann auf jeden fall auch nur mehr per nachnahme bestellen und hat dann auch gleich angerufen, dass sie sie löschen sollen (gibt eh genug andere versandhäuser und im endeffekt habens eh überall fast dieselben sachen)..

6. Sonja20

Sonja20 Gast

darum hat mich universal als kundin verloren ....

7. DerStefan

DerStefan Gast-Teilnehmer/in

Ich verstehe das Problem nicht. Ich würd es zahlen und fertig.

Mahnspesen sind ein Entgegenkommen, denn es kann auch der tatsächliche Aufwand verrechnet werden - und der wird üblicherwiese mit einer viertel Stunde angenommen, sowie Portospesen, etc.

Da sind 5 oder 10 Euro quasi ein Geschenk.

Warum ists so schwer, Rechnungen fristgerecht zu bezahlen?

8. Leon123

Leon123 Gast-Teilnehmer/in

Hey!

Mahnspesen kann man nicht einklagen. Ich würds einfach ignorieren und gut ist. Ich hab noch NIE irgendwo Mahnspesen bezahlt. Im Notfall musst halt entscheiden ob du dort nicht mehr bestellst (wenn sie die Mahnspesen nicht ausbuchen) oder die Mahnspesen bezahlst. Ich würd nicht mehr bestellen.

LG
    Leon​

9. Frieda

Frieda imperiales Folterinstrument

warum sollte man dir die Mahnspesen erlassen? Du hast es nicht geschafft, innerhalb der Zeit (und die ist meines Wissens relativ großzügig bemessen, weit mehr als 2 Wochen) einzuzahlen und beschwerst dich jetzt?

10. DerStefan

Das ist ein weit verbreiteter Irrtum, bzw die halbe wahrheit: eine PAUSCHALE kann nicht eingeklagt werden. Der AUFWAND jedoch schon. Und das kommt regelmäßig vor.

11. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

ruf doch einfach die Universal - Hotline an,
    oder schreib dem Kundendienst ein Mail:

"Da sich meine Zahlung mit der Zahlungserinnerung offensichtlich überschnitten hat, bin ich nicht gewillt die Mahngebühren und weitere Säumnisgebühren zu bezahlen.

Bitte um Klärung."

Da das System wohl auschliesslich automatisiert arbeitet, kommt es bei diesen Versandhäusern häufiger zu diesem Problem..... Wenn man sich persönlich meldet, können die Mitarbeiter die Gebühren auf Null setzen und damit die Mahnflut stoppen. Wenn man sich nicht meldet und nicht zahlt, berechnet das System weiter Mahngebühren, bis ein Zahlungseingang das Konto auf Null setzt. Also einfach anrufen oder mailen und die Sache ist erledigt. :)

Mir ist das zwei Mal passiert: Paket relativ spät erhalten, weil ich von der Post keine Zustell-Benachrichtigung erhalten habe, Mahnung schon unterwegs als ich das Paket noch nichtmal hatte... ein kurzes Mail an kunden**@universal.at und die Sache war erledigt. ;)

12. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

Ignorieren ist nicht so gut: bitte einfach anrufen oder Email an den Kundendienst schreiben, dann ist die Sache sicherlich erledigt. :)

Große Unternehmen übergeben die Sache sonst relativ schnell einem Inkassounternehmen,.... und sich dann erst melden , wenn das Inkassounternehmen einem bedrängt oder die Klage wider erwarten doch läuft (Einklagen können sie schon, ist die Frage, ob sie es wegen einem so geringen Betrag machen,..) , ist eher ungut.

13. Sommar

Sommar Gast-Teilnehmer/in

Das Problem war wahrscheinlich auch, dass Du die Mahnspesen nicht bezahlt und auch nicht um Erlass ersucht hast. Die "Vogel-Strauß-Taktik" ist nicht wirklich eine gute Idee, immer anrufen und abklären, dann ists meistens kein Problem.

14. DerStefan

Aber wenn es sich ÜBERSCHNITTEN hat, dann gibts ja ein Säiumnis, und die Forderung besteht zu recht!

15. DerStefan

Keine Sorge, die Inkassobüros klagen das schon ein - und bekommens auch.
    Plus Gerichtsgebühren.
    Also - ein guter Hunderter.

16. gsb

gsb
    VIP: :Silber

das hast geschafft
    ich wollte das auch und bekomme nach 9 jahren noch immer die kataloge zugeschickt

lg gsb

17. Nathy

Nathy Gast-Teilnehmer/in

Sich darüber jetzt aufzuregen, finde ich ehrlich gesagt nicht gerechtfertigt.
    Du hast einen Fehler gemacht, für den du jetzt gerade stehen solltest. Indem sie schon einen Teil ausgebucht haben, sind sie dir ja eh entgegengekommen. :eek:

18. Sonja20

Sonja20 Gast

bei mir holte die mahnung mal das paket ein :D:D

sowas gibts auch

19. candypop

candypop Gast-Teilnehmer/in

Ich hatte das Problem einmal be La Redoute und habe dort bei der Hotline angerufen.
    Erst haben sie einen auf stur gemacht und als ich dann der netten Dame erklärt habe,dass sie sich ihren Katalog in die Haare schmieren kann und ich nicht mehr bei ihnen bestellen,konnte sie dann plötzlich kulanterweise den Betrag streichen.:rolleyes:

20. Palmetto

VIP: :Silber

Hallo!

Also ich hatte dieses Problem auch schon.

Ich entschuldigte mich per Email für die vergessene Rechnung und sie haben mir die Mahnspesen einmalig erlassen.

Mir war die ganze Sache sehr unangenehm, dennoch war ich froh, dass ich mir die 10 Euro erspart hatte.

Wenn es nicht funktioniert hätte, dann hätte ich sie bezahlt und es einfach als "Lehrgeld" gesehen, das nächste Mal gleich daran zu denken und es nicht hinauszuschieben.

Ich möchte nicht wissen, wie viele Probleme die Versandhäuser haben mit Kunden die, die Beträge nie, teilweise oder zu spät bezahlen und dadurch mehr Arbeit und Zeit kosten.

Wenn ich zum Billa gehe, muss ich ja auch meine Rechnung bezahlen und die warten auch nicht, bis ich dann mal Zeit dafür habe ;) Warum sollte es bei einem Versandhaus anders sein?
    Die haben eine eh eine andere Frist bis wann bezahlt werden kann.

Aber einfach nett versuchen, hat bei mir eben funktioniert.

Liebe Grüße!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden