1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Mahnkosten nicht bezahlen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Mausi88, 14 Mai 2012.

1. Mausi88

VIP: :Silber

Ich hoffe das Unterforum passt, weiß nicht genau wo das hineingehört.:confused:

Es geht um folgendes:

Ich hab Anfang April von MyToys Sachen bekommen, auf Rechnung genommen, überwiesen, die wurde jedoch, warum auch immer, nicht durchgeführt und im Umzugstress hab ichs auch übersehen weil ich nie am Konto war. Jetzt kam letzten FR eine Mahnung, ich heute ne Mail geschrieben das sie mir bitte die Mahnkosten ausbuchen sollen weil es ja ein Versehen war und ich nicht wusste das es nicht gebucht wurde.

Naja, extrem kundenfreundich sind sie :devil:, weil die bestehen partout auf ihre Mahnkosten.

Jetzt wollte ich fragen ob jemand vielleicht Rechtswissen in dem Bereich hat und vielleich weiß ob ich die Mahnkosten nicht zahlen muss gesetzlich? Oder wie das geregelt ist?:confused:

Ich weiß es nur von Wien Energie das die nicht nachgehen wenn man sie nicht zahlt aber weiß halt nicht ob das rechtlich gedeckt ist.:confused:

2. Genius4

Genius4 Gast-Teilnehmer/in

In Ö sind Mahnkosten nicht einklagbar, MyToys ist aber aus D oder? denn da weiß ich es nicht.

3. Mausi88

Ja, ne D leider.:rolleyes::confused:

4. Morgengrauen

Morgengrauen Gast-Teilnehmer/in

ich hab mal gelesen oder gehört, dass wenn in den agb aber seht das sie mahngebühren einheben die sehr wohl klagbar sind. stimmt das?

5. Genius4

Genius4 Gast-Teilnehmer/in

Oje, da müsste man einen Anwalt fragen - ich kann es mir nicht vorstellen da Mahnkosten in allen AGB angeführt sind *kopfkratz*

6. Sandra1989

Sandra1989 Gast-Teilnehmer/in

überweis einfach den betrag ohne mahnkosten und fertig, hab mal hier im forum gelesen, dass das welche machen und noch nie jemand probleme hatte ^^

7. kristall

Aber eigentlich können die ja nichts dafür, dass von deinem Konto die Kosten nicht abgebucht worden sind und du auch nicht darauf geachtet hast!
    Also welchen Grund hätten die, auf die Mahnkosten zu verzichten?

8. NaKaWi

NaKaWi Gast-Teilnehmer/in

ich kenne das so, dass sie auf den mahnkosten bestehen können, wenn sie dir vorher eine zahlungserinnerung geschickt haben.

9. Mausi88

Wollt ich eigentlich eh, was können die einem schön, wenn sie so bescheuert sind bestell ich halt nichts mehr bei ihnen, mir doch egal ;) , ist schon das 2te Mal das ich ein Problem hab mit denen.:rolleyes:

10. Mausi88

Ah ja, an sowas kann ich mich schwach erinnern aus der Schule, stimmt, vor ner Mahnung muss gesetzlich doch erst eine Zahlungserinerung kommen.:cool:

11. Morgengrauen

man muss überhaupt nicht mahnen. es kann gleich zum inkassobüro gegeben werden. aber aus kostengründen ist es für die unternehmen natürlich gscheiter zuerst zu mahen. und eine zahlungserinnerung ist nix anderes als eine mahnung, nur netter formuliert.

12. Mausi88

Also ich hab damals gelernt das zuerst ne Erinnerung kommen muss dann erst die Mahnung und beides gesetzlich vorgeschrieben ist.:confused:

13. Morgengrauen

stimmt nicht. du als kunde hast die bringschuld.

Mahnung in Österreich

14. Mausi88

Ist ne deutsche Firmal, hab jetzt auch gegoogelt und auch gefunden das das erste Schreiben nur ne Erinnerung sein darf und erst ab dem 2ten Mahnkosten etc. verrechnet werden dürfen.

Naja, hab jetzt ohne Mahnkosten überwiesen, sollen froh sein das ich die Sachen nicht gleich wieder zurückschick wenns mal wieder so bescheuert sind.:rolleyes:

15. Morgengrauen

also gings die ganze zeit um deutschland *kopfkratz* tschuldige, bin da von österreich ausgegangen.:oops:

16. Mausi88

Ne, D, macht ja nichts.:D

17. Lila-Pause

Lila-Pause Gast-Teilnehmer/in

Sei mir nicht bös, aber warum ist die Firma bescheuert? Ich hab auch schon öfter vergessen, was zu überweisen, aber da liegt die Schuld ja dann bei mir und nicht bei der Firma?

18. Mausi88

Ich sagte ja ich habs überwiesen und es wurde, warum auch immer, nicht durchgeführt, da kann ich ja auch nichts dafür und im Umzugstress war ich nie am Konto um zu schauen.:barefoot:

Und außerdem kann man doch wohl mal nachfragen und erinnern anstatt gleich deppart mit Mahnkosten zu kommen bzw. wenn ich ihnen schreibe es war ein Versehen und nicht meine Schuld und das ich es sofort überweis, dann kann man die Mahnkosten ja wohl ausbuchen (wenn man kundenfreundlich wäre).

Aber ich hatte ja schonmal ein Problem mit denen und weiß das sie immer auf ihrer Meinung beharren und ned auf den Kunden eingehen.:rolleyes:

19. kristall

Das sagen aber alle! :)

20. Lila-Pause

Lila-Pause Gast-Teilnehmer/in

Aber ehrlich, von dir war das vielleicht ehrlich, aber was glaubst wieviele das erzählen? Was glaubst, was diese Firmen tagtäglich für Gschichten hören? Wie sollen die unterscheiden wer lügt und wer wirklich nix dafür kann? Behandelt werden halt alle gleich - wer nicht zahlt kriegt eine Mahnung. Ich glaub es geht eh durch ohne Mahnkosten, aber die Firma kann trotzdem nix dafür...

leoben23 und kristall gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden