1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Magyar Vizsla

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Evelyn-83, 20 Juni 2011.

1. Evelyn-83

VIP: :Silber

Hallo!

Mich hätte interessiert ob es hier noch mehr Magyar Vizsla Besitzer gibt da wir seit vorigem Juli selbst eine Hündin besitzen und ich würde mich durchaus gerne mit Gleichgesinnten austauschen!

Wir haben unsere Hündin von Ungarn als wir voriges Jahr dort im Urlaub waren! Es war gleichermaßen Liebe auf den ersten Blick - sie hüpfte mich an und ging nicht mehr weg! Madam heißt SAHRI (Schari - gesprochen) und eine Seele von einen Hund!

Bis dahin hatten wir immer Kleine Münsterländer aber meinem GG haben diese Hunde schon immer sehr gefallen! Mir persöhnlich gefallen ja Langhaarhunde einfach besser aber mittlerweile bin ich einfach nur begeistert von ihr - nicht zuletzt wegen der kurzen Haare da sie kaum haart und vorallem gibts kein typisches HUNDELN wenns nass draussen ist!

Würde mich freuen wenn es noch mehr Magyar Vizsla Besitzer gäbe hier - aber auch Fans sind herzlich willkommen! :D

LG Evelyn :wave:

PS - Anbei noch ein Foto unserer Lady! :love:

Anhänge:

2. Ben-Mama

Ben-Mama Gast-Teilnehmer/in

Eine hübsche Maus hast du da!:love:

Ich habe keinen Viszla,aber seit ich zwei besser kennen gelernt habe,mag ich die Rasse sehr gerne.

Vom Aussehen würden sie mir gut gefallen,aber ich hätte weder die Zeit noch die Möglichkeiten sie gut auszulasten-deswegen bleiben sie auf meiner Liste der unerfüllbaren Rasseträume.

Führt ihr sie jagdlich,bzw.wie beschäftigt ihr sie?

Hat sie da einen Kamm/Wirbel auf der Schnauze?
    Ich habe das unlängst bei einem Viszlabuben gesehen und im ersten Moment habe ich gedacht er hat eine Narbe.:eek:

3. Tina11

Ein viszla bub in unserer gemeinde ist mittlerweile der einzige der es mit meiner hundedame aushält zu spielen. Ich finde ihn sehr nett, da er wirklich symphatisch ist. Er hat hier keinen einzigen feind. Alle lieben ihn und spielen so gern mit ihm.
    Ich persönlich wär dieser rasse nicht gewachsen. Denn ich glaub dass die meiaten viszlas mit ein paar mal balli schupfen und spazieren gehen nicht ausgelastet sind. Die haben ja voll pfeffer im popsch.
    Ja. Deine dame ist eine hübsche!

4. Petboum

Petboum Mali-Mix-Messie

ich kannte nur eine einzige viszla-hündin persönlich näher. sie war mit unserem altrüden in unserer ehemaligen hundeschule im junghundekurs.
    ich hab sie in wirklich positiver erinnerung, sie war die einzige, die mit dem extremen spiel- und lauftrieb unseres seinerzeit hyperaktiven wildfangs mithalten konnte. die sind gemeinsam über den platz gefetzt, da kam man gar net mit beim zuschauen - unser rüde hat sie geliebt. eine wirklich liebenswerte, freundliche, lustige hündin. :herz2:
    dennoch war die mit sicherheit total unausgelastet. ;)

einer unserer jäger/förster hier hat 2 vizslas, einer steinalt, einer blutjung. letzten herbst war der jäger/förster mit den beiden hunden unterwegs, um einen der langen windschutzgürtel auf unseren feldern auszulichten, das dauerte sicher 2 wochen.

der junge ist dann immer mit uns mitgelaufen, wenn wir auf die felder gefahren sind, um spazierenzugehen. meine hunde hatten ihren spass mit ihm und haben ihn gerne "mitgenommen" und mit ihm gespielt, echt ein netter hund.
    ich hab mich immer gewundert, wie lange es dauerte, bis der typ übernasert hat, dass sein hund weg ist. er hat bäume umgeschnitten in seelenruhe (man hörte die maschine) und ich war sicher schon eine halbe stunde mit seinem hund im schlepptau unterwegs, ehe die maschine verstummte und er offensichtlich nach seinem hund rief, aber nicht sonderlich besorgt. :rolleyes:

hab ihm den hund 3 mal gegen ende unseres spaziergangs wieder "zurückgebracht", er hat sich bedankt und halbherzig entschuldigt. :cool:
    in weiterer folge fuhr ich zum windschutzgürtel, grüsste von der weite und nahm den hund fast "automatisch" zum spaziergang mit und gab ihn am ende wieder ab. ;)

bis halt alle bäume im windschutzgürtel ausgelichtet waren. seitdem hab ich ihn nie wieder gesehen. ich denke, es wird im herbst ein wiedersehen geben, wenn wieder bäume auszulichten sind. :)

ich persönlich täte mir einen viszla nur nehmen, wenn ich ihn jagdlich führen könnte, aber soweit ich weiß, tut das die TE eh. :wave:

einen wunderschönen köter hast du da, evelyn. :love:

5. Evelyn-83

Danke für eure Antworten! :)

Ja unsere Madam wird jagdlich geführt ansonsten könnte man sie kaum bändigen! Hab mir auch schon überlegt Agility mit ihr zu betreiben da sie da sicherlich auch ausgelastet wird! Wir haben ja hier gottseidank das Glück dass ich sie auch frei laufen lassen kann! Vorallem im Revier ist sie die Queen - aber was wir sehr an ihr schätzen ist dass das sie sofort kommt egal was sie gewittert hat! Bei unserem Münsterländer-Rüden war das undenkbar! War er erstmal auf einer Fährte oder hatte Blickkontakt mit einem Wild war er eine Wolke!

Unsere Madam ist einfach wunderbar - schon alleine als Familienhund! Sie lässt sich alles gefallen obwohl ich sehr wohl die Kinder öfters bremse weils doch zu bunt abgehen würde und mir der Hund dann auch leid tut! Ich könnte mir einfach keinen besseren Hund für unsere Familie vorstellen - sie ist einfach ein Traum! :love:

Pfeffern im Popsch hat sie zur Genüge und täglich stundenlanges Auspowern ist wahnsinnig wichtig ansonsten würds net gehen!

Auf der Nase hat sie einen Kamm - schaut wirklich aus wie eine Narbe! ;) :love:

Lg Evelyn

PS Anbei noch ein paar Grinsefotos! :D

Anhänge:

6. Leon123

Leon123 Gast-Teilnehmer/in

Hi!

Ich hab zwar keinen, find die Rasse aber super! Ich hatte eine ´junge Vizsla Hündin im Welpenkurs dabei. Eine Zuckermaus aber mit ihren verhältnismäßig langen Beinen kam sie noch nicht so klar. Hat ziemlich oft ein Hoppala gemacht als sie versucht hat mit meiner doch sehr wendigen und flinken Pinschermiy-Dame um die Wette zu laufen.

Optisch und vom Charakter her wäre ein Jagdhund auch mein Traum. Ich habe allerdings bedenken wegen dem Jagdinstinkt, hab ja nur Felder rund herum und irre viele Hasen und Rehe. :cool:

EDIT: Ich spendiere dir noch ein Foto, nur Mut zum Agility mit dem Viszla:

LG
    Leon

7. Evelyn-83

Danke dir @Leon für deinen Beitrag! Das sieht wirklich toll und da könnte ich mir meine Tussi schon gut vorstellen! ;) Vorallem weil Vizslas auch extremst lernbereit sind und sofern man es mit Ruhe und Einfühlungsvermögen macht auch sehr schnell hört!

Zu den langen Beinen - unsere streuts heute noch teilweise wenn sie meint in einem Hurra über nen Hügel zu laufen und sie schnell abbremsen muss! :D

Der Jagdinstink ist ein Wahnsinn, die Hennen vom Nachbarn wärn schon sehr verlockend (nicht zum verspeisen sondern zum hinterherjagen und apportieren) aber das trainiere ich gerade mit ihr dass sie die Hendln ignoriert! Geht mal besser mal schlechter! Aber wenn mans weiß dann hab ich sie halt da wo die sind an der Leine also auch kein großes Problem! ;)

8. schöner Hund :love:

ich liebe die Kurzhaarigen :)

9. Leon123

Leon123 Gast-Teilnehmer/in

Hi!

Klar kann man alles lernen. Aber ich hab halt üüüüberall Hasi und Rehlein. Das wär nix. Hab ja jetzt schon einen Hund den ich (aus selben und anderen Gründen) nicht von der Leine lassen kann. Der nächste sollte das Potential zum Freilaufen haben.

LG

10. Cori7788

Hallo,

eine sehr hübsche Dame hast du Evelyn-83!

Wir haben seit Dezember einen Magyar-Vizsla-Labrador Mix und ich würde ihn um nichts auf der Welt mehr hergeben! Er ist sehr brav auch, wenn er manchmal nicht hören will (liegt aber glaube ich derzeit mehr an der Pubertät).

Das mit den langen Beinen und keine Ahnung was er damit machen soll, kenne ich auch sehr gut :) Da läuft er wie verrückt und auf einmal liegt er schon wieder. Wir gehen brav mit ihm in die Hundeschule, wo er schon bei der Kreuzung weiß, wo es hingeht und er im Auto fast nicht mehr zu bändigen ist, weil er ja schon wieder spielen möchte :)

In der Hundeschule ist auch ein reinrassiger Vizsla, der wahnsinnig hoch springen kann, wenn sie dir ein Bussi geben möchte :D

Mit Kinder hat er auch überhaupt kein Problem und eifersüchtig ist er auch nicht, wenn ich mal auf eines aufpasse. Gefallen lässt er sich auch sehr viel.

Wir sind auf jeden Fall froh, dass wir ihn haben!

lg Cori7788

11. Cori Foto bitte :D

12. Cori7788

Bitteschön, darf ich euch vorstellen: MOE :) Wie immer mit einem ganz dummen Blick drauf :) gg

13. :love:

der typische Labrador Blick und der Rest Magyar-Vizsla... herzig :)

14. Cori7788

Er ist echt total lieb und für unseren 1. gemeinsamen Hund einfach spitze. Er schafft es auch nicht, wenn wir vom Parkplatz ins Haus gehen und wir einkaufen waren, dass er nichts trägt :) Auch wenn es nur seine Leine ist.

Wir haben es auch schon mal geschafft das Brustgeschirr kaputt zu machen :( Aber sonst sehr brav.

Wir haben vorher nicht gewusst, welche Rasse der Papa ist (Hoppala Wurf gewesen), aber ich würde sagen: auf jeden Fall gelungen :)

15. Floh

Floh Gast-Teilnehmer/in

wir haben auch einen - in schwarz :)

total gutmütig und brav - aber den jagdtrieb haben wir bis jetzt nicht im griff - da is sie schlicht weg und sie liebt es sch... zu fressen - da krieg ich jedesmal die krise. *bäh*

16. Cori7788

Foto???

Also das mit dem Jagdtrieb ist bei uns noch nicht so ein Problem. Das mit dem Fressen kenne ich....am Liebsten Pferdeäpfel, die andren hab ma schon so gut im Griff, dass er gleich weiter geht...

Ja überhaupt, wenn sie dann schmusen kommen wollen gg

17. Fencheltee

Fencheltee Gast

Moi ist der lieb :) Wo habt ihr denn den coolen Spielball her? Der würde meiner auch gefallen!

18. Floh

Floh Gast-Teilnehmer/in

wir haben sie ja mit ca 1,5 bis 2 jahren aus Ungarn bekommen - da is es mit dem erziehen schon schwieriger. Mittlerweile hat sie eh viel gelernt und ihre kleinen "macken" fast alle abgelegt - bis auf die zwei halt.

aber ich geb die hoffnung nicht auf, dass auch das irgendwann mal wird :D

Anhänge:

19. Cori7788

Ma die ist ja total herzig :) und anscheinend auch kein Problem mit Kindern. Wirklich total lieb!

20. Cori7788

War ein Geschenk von meiner Schwester aus England :) Den bekommt er auch nicht so oft, da er derzeit alles kaputt macht von seinen Spielsachen was nur geht.

Aber er ist echt wie ein kleines Kind....wenn ich mal ein bissl schärfer mit ihm red, wenn er zB am Platz gehen soll und er nicht will, kann es schon sein, dass er bei meinen Blumen vorbeigeht und einmal ordentlich anreißt. Aber nachher kommt er sich gleich wieder entschuldigen auf seine Art :herz3:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden