1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Magnetfarbe

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von mi22, 9 September 2011.

1. mi22

mi22 Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

würde gerne einen Streifen im Zimmer meines Sohnes mit Magnetfarbe streichen. Habt ihr Erfahrung damit? Halten die Magnete dann wirklich? Worauf muss ich achten? Und sieht es auch ok aus??

LG

2. richard1

richard1 Gast-Teilnehmer/in

Ich kann leider nichts konstruktives dazu beitragen ausser: ich war in einem bekannten Baumarkt um diese zu kaufen und es wurde mir gesaght sowas gibts nicht.....:eek:

3. mi22

mi22 Gast-Teilnehmer/in

:D super!!!!!! ja, das ist eigentlich nur ein gerücht, das sich hartnäckig hält... :D

4. Eeyore

Eeyore Gast

Wir haben in den Kinderzimmern je Magnetstreifen - mussten dann 3 Mal drübermalen, damit man die schwarze Farbe nicht mehr sieht... funktioniert ausgezeichnet... wobei ich mittlerweile den Streifen einfach schwarz lassen würde, da man jetzt auf der gelben Wand schnell Streifen von den Magneten sieht, wenn sie zu stark bewegt werden. :wave:

5. ich hab mal so ein experiment gestartet. brett mit magnetfarbe bemalt, trocknen lassen, und dann tafelfarbe drüber.

war leider viel zu schwach, war enttäuschend :mad: vl lags aber auch an der tafelfarbe, aber die magnetfarbe allein is einfach nicht sonderlich schön (war grau mit schwarzen einsprenkelungen)

6. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Eine Tafel habe ich mit der Farbe von creadirect gestaltet.
    Die Farbe lässt sich sehr gut auftragen, ist sehr glatt aber sonst eine Katastrophe.
    Man braucht eigene, starke Magneten, die sind recht teuer und halten auch sehr schlecht.
    Ein A4 Blatt, braucht mindestens drei Magneten.

Dann haben wir eine Tafel mit einer Farbe aus dem Baumarkt, darauf halten alle handelsüblichen Magneten relativ gut und um Klassen besser als die von creadirect.
    Darauf war der Farbauftrag nicht so angenehm und ist auch nicht so glatt sondern ganz fein bröckelig.

Nochmal würde ich es nicht machen.

7. cmHummelchen

cmHummelchen Gast-Teilnehmer/in

auf den Dosen steht, dass man mindestens 3 Anstriche braucht um genügend Eisenpartikel auf den Untergrund zu bringen

wer mit einer anderen Farbe drüber malen möchte braucht 2-3 weitere Anstriche - je nach Deckkraft der "drüber"Farbe ...wg 2-3 Anstriche und der daraus resultierenden Schichtdicke ---da muss die Kraft ja auch noch durch

TIPP - über die Magnetfarbe erst einmal WEIß streichen und dann die Endfarbe - auf weißem Untergrund bekommt ihr bessere Deckkraft

zu den Magneten (und den schwarzen Streifen) -- es gibt sogenannte Supermagnete -- die sehen aus als wären sie aus Edelstahl ...oder die gelblchen wie aus Messing
    die machen keinerlei Streifen

UND sie halten wirklich vernünftig auf der Magnetfarbe ..... die anderen sind eher zu schwach

die Kids lieben ihre Magnetwände

die Fläche über dem Bett ist damit hinterlegt und über dem Schreibtisch

so haben sie eine Riesen-Bilder/Posterwand ohne das ich ewig abgefetzte Tapete durch Tesa-ausrausch-gefitzel habe (dafür haben die Kids Mini-Magnete - gibts günstig im 10er Pack)

zB hier
    http://www.magnetladen.de/neodym-magnete/scheiben-magnete/kleine-scheibe.html

http://www.magnetladen.de/neodym-magnete/wuerfel-magnete/wurfel-magnet-5-mm-n42-gold.html

http://www.magnetladen.de/neodym-magnete/wuerfel-magnete/wurfel-magnet-5-mm-n42.html

Achtung Magnetgröße - Altersgerecht wählen - meine sind 11+13 - da gehen die Minis

Ach ja - es kommen übrigens RIESENpakete auch bei nur ein paar Magneten :D
    .... die würden mit ihrer Anziehungskraft sonst die ganzen Sortiermaschinen der Post lahmlegen :roflsmiley::roflsmiley::roflsmiley:

der Mitarbeiter der Firma hatte mich bei der Bestellung vorgewarnt ....nicht, dass ich die Annahme verweigere, weil ich das Paket nicht "erkenn"

8. mi22

mi22 Gast-Teilnehmer/in

Vielen Dank für eure Antworten!

@Eeyore und @cmHummelchen: Welche Magnetfarbe habt ihr?

9. Eeyore

Eeyore Gast

ich hab leider keine Ahnung, die hat der Maler besorgt damals. :wave:

10. pju

pju Gast-Teilnehmer/in

ich habe so eine magnetfarbe bei buttinette.at bestellt. habe div. bilder damit bestrichen. muss man aber 3-4 mal drücerstreichen, damit dass dann auch hält. steht aber auch auf der dose drauf :)

also ich habe keine probleme damit.

lg pju

11. paerchen-mama

paerchen-mama Gast-Teilnehmer/in

Ich hab natürlich auch die Magnetfarbe von CreaDirect. Wenn man sie 3 x einstreicht (wie auf der Flasche beschrieben) hält sie super. Klar ist halt, dass eine gemalte Magnetwand nie so stark sein kann als eine "richtige" Magnettafel. Daher gibts auch die Supermagnete. Natürlich kommts auch darauf an, wie oft man die Magnetfarbe übermalt. Pur ist sie stärker als wenn noch 5 Schichten Farbe drauf ist. Ich habe schon einige Tafeln gemacht und bin total zufrieden.

Noch was - ich gestalte auch lieber Tafeln bzw. Keilrahmen mit der Magnetfarbe als direkt an der Wand weil ich dann die Bilder ganz einfach austauschen kann wenn ich was anderes haben möchte.

12. cmHummelchen

ich hab meine im Baumarkt gekauft ....Marke ???? hab keine Rest mehr, so dass kein Blick auf die Dose möglich ist

aber die Dose war überwiegend gelbweiß

13. inkale

Siehst du, so unterschiedlich sind die Erfahrungen.

Wir haben vier Schichten Magnetfarbe von creadirect, zwei Schichten Acrylfarbe (sonst könnte man die schwarzgraue Grundfarbe auch nicht abdecken) und die teuren Supermagneten.

Und die Magnetkraft ist ein Witz.

14. cmHummelchen

Vielleicht nochmal dran erinnert

die Farbe MUSS megagründlich aufgerührt werden .... am besten Dose verkehrt rum lagern

die Eisenpartikel setzen sich extrem ab - wenn sie "oben" sind beim öffnen, gehts mit dem vermengen besser

wenn ihr die Farbe kauft - laßt sie mit dem Profirüttel-Rührgerät (am besten 2x wg Lagerzeit) durchmischen

dann auf dem Transport und zu Hause bis zum malen auf dem Kopf lagern

...so kriegt ihr die maximale Eisenmenge in die Farbschicht

15. inkale

Danke für diesen origenellen Hinweis.

Ich finde das teilweise schon amüsant, dass immer davon ausgegangen ist, dass der Anwender zu dämlich ist, die Gebrauchsanweisung zu lesen und richtig aufzutragen.

Zur Wiederholung also gerne
    - die Farbe wurde GRÜNDLICHST aufgerührt
    - der Untergrund war sauber und staubfrei
    - die Magnetfarbe wurde in vier Schichten aufgetragen, jedesmal mit vollen Trocknungsphasen
    - und darüber ein zweimaliger dünner Acrylanstrich
    - wir haben die SUPERSUPERSUPERmagneten, weil die normalen haften überhaupt nicht
    - und mit den SUPERSUPERSUPERmagneten braucht es mehrere Stück um ein Blatterl Papier sicher am Brett zu verwahren. Öffnet man ein Fenster und es kommt ein Hauch von einer Brise Luft, ist das Blatterl schon absturzgefährdet.

Ich glaube gerne, dass man mit der einen oder anderen Kombination, anderer Marke, anderer Acrylanstrich eventuell bessere Ergebnisse erzielen kann.
    Insgesamt gesehen ist mir das ganze aber zu heikel und im Ergebnis viel zu sensibel.
    Und so wie es in den bunten Hochglanzmagazinen vermarktet wird - dass man sich im Kinderzimmer ganze Wände damit streichen und mit normaler Innenfarbe drüber gehen kann - das würde ich nie und nimmer versuchen und mir davon nicht wirklich etwas versprechen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden