1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Märchen: Hänsel und Gretel

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von leseratte65, 25 September 2014.

1. leseratte65

leseratte65 Gast-Teilnehmer/in

Ich bin verwirrt.
    Töchterchen erzählte gerade, dass das Märchen Hänsel und Gretel für Erwachsene geschrieben wurde. Grund: Es geht um wachsende Sexualität!
    Zumindest wenn es nach ihrer Religionslehrerin geht.

Könnt ihr mich aufklären wo in diesem Märchen wachsende Sexualität vorkommt?

2. BuddhaLight

VIP: :Silber

Google nach Symbolik oder Metaphern in Märchen.

no-mercy und anna-mari gefällt das.
  3. leseratte65

leseratte65 Gast-Teilnehmer/in

Leider wurde die sexuelle Komponente einfach in den Raum geworfen, ohne über den tieferen Sinn aufzuklären. Denn hauptsächlich wird das Märchen laut einer Google-Seite anders interpretiert. Die sexuelle Seite ist nur ein Nebenschauplatz. Nur weil die männliche und weibliche Seite (Seele) miteinander kämpfen, spielen.... heißt das für mich nicht, dass das sexuelle im Vordergrund steht.
    Aber in ein Märchen kann man einiges hineininterpretieren. Weites glaube ich nicht, dass als die Märchen aufgeschrieben wurden (die Erzählungen sind ja schon viel älter), diese von den damalig lebenden Menschen so verstanden wurden.

Das Thema Märchen wurde auch im Deutschunterricht behandelt. Dort wurden die bekannten Märchen (auch Hänsel und Gretel) anders interpretiert.

4. Colorit

Und was ist mit Schneeflittchen?

Belico, Steinfrau, ClaHRa und 5 anderen gefällt das.
  5. Evi-100

Evi-100 Gast-Teilnehmer/in

Ich bin auch verwirrt. Was wird heutzutage in der Schule gelehrt und noch dazu im Religionsunterricht?
    Aber wahrscheinlich oder sicher bin ich von gestern;)

Ohne jetzt "gegoogelt" zu haben (nur meiner Erinnerung nach): wodurch kann man von diesem Märchen irgendeine Sexualität ableiten?

Dazu fällt mir nur ein: Geschwisterliebe, Vertrauen, Zusammenhalt, Not?

Wie würdet ihr, ohne Beachtung des Anfangspost, dieses Märchen beschreiben bzw. interpretieren?

6. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Ich wäre bei Grimm generell eher vorsichtig. ;)
    Da hat sie schon recht, die Reli-Lehrerin.

Meine Kinder durften ohne diese Geschichten aufwachsen.

KikiundLauftier gefällt das.
  7. BuddhaLight

Genau, ich würd bei meinen auch gleich mit der griechischen Mythologie anfangen. Da ist der Sex und die Gewalt nicht so gut versteckt. :D

Steinfrau und anna-mari gefällt das.
  8. 0xym0r0n

Nein, der Kasperl ist der Anfang. Da bekommt der Böse auch immer ganz viele Schläge mit dem Knüppel auf den Kopf (oder ist das mittlerweile gewaltloser?).

Wir müssen das alles umschreiben!!!

Die Grossmutti geht arbeiten, der Grossvati putzt einstweilen die Wohnung und der kleine Pezi bekommt Facebook-Verbot, wenn er die Hausaufgaben nicht macht. Der Kasperl ist künftig eine Frau und holt die Polizei, wenn er einen Bösewicht überführt, damit dieser verhaftet und verurteilt wird. Da machen wir das aktive Element hinein und lassen die Kinder über die Strafe entscheiden!

9. BuddhaLight

farbenfroh und 0xym0r0n gefällt das.
  10. 0xym0r0n

Ja, die Mascheks sind oft nicht schlecht! :D

Danke für's ausgraben! (obwohl manchmal habe ich den Eindruck du hast eh immer alles unter deiner Maus parat ;))
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 25 September 2014, Oberer Text geschrieben: 25 September 2014)
    Habakuk: Keine Macht den Drogen (maschek.)

11. Amica32

Amica32 Es ist alles nur geklaut!

Das ist kein Märchen sondern eine Erotik Geschichte........Ich glaub ich hab ein anderes Hänsel und Gretel vorgelesen bekommen:rolleyes:
    Alter Schwede...hat sie zu viel Messwein getrunken?

Belico gefällt das.
  12. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

... auch meine!
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 26 September 2014, Oberer Text geschrieben: 26 September 2014)

den HABAKUK habe ich gefürchtet wie nur was.... :eek:
    ich mochte noch nie Clowns und daran hat sich auch nichts geändert.

13. AliLeo1626

AliLeo1626 Gast-Teilnehmer/in

Coulrophobie heißt das, wenn man wirklich Angst vor Clowns hat.
    Das kommt echt gar nicht so selten vor.
    Meine Tochter nannte den bei uns in der Umgebung tätigen Clown immer "Kinderverzahrer". Sie fand den echt überhaupt nicht komisch.

14. KikiundLauftier

also eine Phobie ist es bei mir nicht...ich mochte Clowns einfach noch nie...der Habakuk war unheimlich......und nach dem Film "ES" war mir dann alles klar.
    ich mag auch keinen Zirkus...

Steinfrau gefällt das.
  15. Catull

Hänsels Finger (im übertragenen Sinn) vielleicht?

16. Steinfrau

Steinfrau Gast-Teilnehmer/in

Oh ja "ES" ....als ich dann irgendwann nachdem ich in Wien angekommen war und in einem MC Donalds war (also vor sehr langer Zeit) latscht mir da nicht der MC Donalds Clown über den W eg - bitte ich hab so einen Schreck bekommen,....im Ernst mich hats voll grissen:confused:

17. KikiundLauftier

ich mag auch dieses aufgesetze Möchtegern- Lustige nicht.... ich finde Clowns peinlich und nicht lustig

18. Steinfrau

Steinfrau Gast-Teilnehmer/in

Das stört mich nicht so, aber die "ES" Clowns find ich gruselig, manche andere auch.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden