1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

männl. Meerschweinchen kastrieren

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von dolcetti, 9 März 2011.

  1. dolcetti

    dolcetti Gast-Teilnehmer/in

    Ich hätte eine Frage, mit mit vielen Monaten kann man frühestens ein männliches Meerschweinchen kastrieren lassen? Wir haben seit 3 Wochen zwei Männchen (ein Langhaar + ein Glatthaar), es gab bisher keinen gröberen Vorfall aber es ist schon offensichtlich, dass der Langhaarige der Dominantere von beiden ist. Mir wurde auch im Fachhandel beim Kauf nahegelegt, später einen kastrieren zu lassen. Ich freue mich auf ein paar Erfahrungsberichte.
     
  2. Bettinawe

    Bettinawe Gast-Teilnehmer/in

    Wenn sich die zwei Männchen vertragen mußt Du nicht kastrieren. Daß ein Böckchen das andere dominiert ist völlig normal, so ist das halt bei Meerschweinchen. Wenn´s keine Verletzungen gibt ist das auch ohne Kastration voll ok.

    Wenn Kastration dann gibt´s entweder die Methode, das Böckchen mit einer Spritze oder mit Inhaltion zu narkotisieren. Inhalation ist teurer, aber schonender für´s Tier. Ab wann Du kastrieren lassen kannst fragst Du am besten den Tierarzt, der die Kastration vornimmt. Da hab ich keine Erfahrungswerte.

    Mein Böckchen war schon 2 Jahre alt als es kastriert wurde, weil ich es aus 2. Hand bekommen habe und die Vorbesitzeribn hatte es allein gehalten:mad:. Und daher war erst eine Kastration fällig als ich den armen einsamen Meerschweinchenmann mit 2 Weibchen beglückt habe;).
     
  3. dolcetti

    dolcetti Gast-Teilnehmer/in

    Danke für deine Antwort. Also Verletzungen gabs gott sei dank noch keine, aber er fängt sehr oft zu drohen an sobald ihm der andere näher kommt, lässt ihn auch beim Fressen nicht dazu. Ich werde mal abwarten und unseren Tierarzt fragen.
     
  4. msg

    msg Gast-Teilnehmer/in

    Bei Böckchenhaltung kenne ich mich zwar nicht so gut aus, aber soviel ich weiß brauchen sie relativ viel Platz um sich aus dem Weg gehen zu können. Ich würde mehrere Futterstellen anbieten, damit der Unterlegenen nicht zu kurz kommt.
     
  5. minnimaus

    VIP: :Silber

    Meine Freundin ließ ihr Böckchen mit 3 Wochen kastrieren, da es mit der Mutter zusammenlebt. Übrigens wurde ihr gesagt, dass eine Kastration bei Meerschweinchen keine Wesensänderung nach sich zieht, also würde sich in deinem Fall das dominante Verhalten des einen Tieres nicht ändern.
     
  6. Bettinawe

    Bettinawe Gast-Teilnehmer/in

    Das ist aber bei Weibchen genauso. Nachdem mein Böckchen leider eingeschläfert werden mußte, hatte ich ein "Dreimäderlhaus" (Weibchen mit 2 Töchtern), die hatten einen riesigen Käfig (150x75) mit viel Rückzugsmöglichkeiten und daher gab es auch kaum Streit. Aber trotzdem hatten sie ihre Rangordnung und wenn die mal (was selten vorkam) neu ausgefochten wurde, ging´s auch im großen Käfig rund:rolleyes:.
     
  7. msg

    msg Gast-Teilnehmer/in

    Ja, Platz brauchen sie immer viel!:) Ich habe zu meinen Weibchen einen kastrierten Bock, der schafft hier ziemlich Ruhe:D
     
  8. Bettinawe

    Bettinawe Gast-Teilnehmer/in

    Den (kastrierten Bock) hatten wir auch, leider hat er sich genau über´s Osterwochenende (nach gerade mal 2 Wochen mit den beiden Weibchen) eine eitrige Zahnfleischentzündung zugezogen und als ich mit ihm zum Tierarzt bin war schon das halbe Kiefer zerfressen und mein armes Böckchen hatte so große Schmerzen und so viel Gewicht verloren, daß es eingeschläfert werden mußte:(. Danach habe ich das dritte Weibchen (Schwester bzw. Tochter der anderen beiden) dazugenommen und hatte dann jahrelang ein Dreimäderlhaus:love:.

    Dafür, daß ich das (geschenkte) Böckchen gerade mal 3 Wochen hatte, ist es mir sehr teuer gekommen: Krallenpflege (die Vorbesitzerin hat nie Krallen geschnitten und das arme Tier hatte korkenzierartig verwachsene Nägel, mit denen es kaum gehen konnte:boes:), größerer Käfig (ich hab erst durch´s I-Net erfahren daß man Meeries nie alleine halten darf - mein Böckchen war vorher 2 Jahre allein in einem viel zu kleinen Käfig), Kastration (weil sich erwachsene Böcken besser mit Weibchen vergesellschften lassen), Käfig, Häuschen (für alle drei)... dann noch die Kiefer-OP und zuletzt (als nichts mehr geholfen hat) das einschläfern:(.

    In Summe habe ich weit über 300 Euro dafür bezahlt, 3 Wochen lang Besitzerin eine Meerie-Böckchens zu sein:rolleyes:. Dafür hatte ich dann jahrelang viel Freude mit meinen 3 Weibchen:).
     
  9. msg

    msg Gast-Teilnehmer/in

    Das arme Schweinderl.:(
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden