1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Männerdiskriminierung

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Komodowaran, 16 Februar 2011.

1. Komodowaran

Komodowaran Gast-Teilnehmer/in

Ich hab da jetzt eine ordentliche Liste entdeckt, der ich gar nicht wirklich widersprechen kann. Manche Dinge sind vielleicht etwas überzogen. Vielleicht gibts ja eine vergleichbare Auflistung von Frauendiskriminierung.

http://www.wien-konkret.at/soziales/maennerdiskriminierung/

Die Frau als das einzig benachteilgte Geschlecht in unserem Land darzustellen, ist wohl nicht angebracht, wenn man mal davon ausgeht, daß die Diskriminierung von Männern bisher weitaus weniger thematisiert wurde.

2. Komodowaran

ein ergänzender link aus der Presse

[ame="http://diepresse.com/home/meinung/quergeschrieben/kurtscholz/365497/Maennerfragen"]http://diepresse.com/home/meinung/quergeschrieben/kurtscholz/365497/Maennerfragen[/ame]

3. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

bitte um entschuldigung aber ich muss schmunzeln.......

hast du zu viel grönemayer gehört?

4. BineR

BineR Gast-Teilnehmer/in

zum ersten Link: also da sind ein paar ganz lahme Begründungen darunter ;)
    Die Alleinverdienerinnen werden da aber nicht angeführt (und eine Familie muss nicht armutsgefährdet sein, wenn der Mann keinen Arbeitsplatz hat, in den allermeisten Fällen ist auch die Frau fähig arbeiten zu gehen), und das "Ungleichbehandlungsgesetz" gibts ja auch nur um eine 50 % Quote zu erreichen - was ja dann ein gleicher Anteil beider Geschlechter heißen würd- Also so ein Blödsinn!

den 2. Link muss ich mir erst durchlesen. Und ja, es gibt sie, die Männerdiskriminierung - im Arbeitsleben aber meiner Meinung nach eher weniger, ich kenn aber viele Frauen, die scheinbar der Meinung sind, mehr Anrecht auf die gemeinsamen Kinder zu haben und die Männer nicht wirklich eine Beziehung aufbauen zu lassen.

lg
    bine

5. rachel.wien

rachel.wien Gast-Teilnehmer/in

Es gibt zwar tatsächlich ein Ungleichgewicht und es is gut dass es thematisiert wird, aber wenns dann so übertrieben wird.. klingts lächerlich

und das thema männer leben kürzer als frauen:

1) wird sich das wohl in den nächsten Jahrzehnten angleichen
    2) die jetzt 'alten' frauen haben vermutlich weniger getrunken und geraucht als ihre verstorbenen ehemänner.
    3) selbst jetzt ist es noch so, dass der durchschnittliche Mann weniger schnell zum arzt geht als die durchschnittliche Frau beim selben problem.
    Steht dem Mann ja frei das auch zu tun.

pension:
    Ich bin 25 jahre alt, ich trau mich wetten bis ich in Pension bin, gibt es da keinen Unterschied mehr... also dürfen sich Männer die erst nach 2030 in Pension gehen nicht mehr aufregen...

http://www.wifo.ac.at/wwa/servlet/w...bdoc/MB_2004_11_05_PENSIONSANTRITTSALTER$.PDF

6. Erdbaerin

Erdbaerin Gast-Teilnehmer/in

Ja, ich finde es auch immer eine Frechheit, wenn behauptet wird, daß Männer keine Ahnung von Hausarbeit haben. Eine ungeheuerliche Benachteiligung! Tausende, ach was, Millionen von Männern werden von ihren Frauen unterdrückt und daran gehindert ihr eigenes Bedürfnis nach Sauberkeit und Ordnung auszuleben.

Ich glaube, ich starte eine Petition für eine Männerquote am Bügelbrett!

7. Komodowaran

Die Eröffnung eines derartigen Themas bedeutet nicht, daß ich mich persönlich diskriminiert fühle, ausgenommen davon ist das Familienrecht.

8. Komodowaran

Mußt ja nicht von deinem Mann auf andere schließen. Es gibt auch Männer, die durchaus einen ähnlichen Ordnungssinn wie Frauen entwickeln, manchmal halt, gelegentlich übertreffen sie diesen auch. Aber was hat der Ordnungssinn mit Diskriminierung zu tun.

Sich lustig zu machen über die Art der Männerdiskriminierung ist offenbar eine typische Rekation des weiblichen Geschlechts, verdeckt jedoch die wahren Zustände.

9. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

Das habe ich auch so nicht gemeint.

Mir ist es mehr darum gegangen was Dich auf die Idee zu so einem Thread gebracht hat.

Bin halt ein bissi böse.....

10. Komodowaran

Wieso bist du böse ?
    Ich bin über den Artikel gestolpert, hat mich im ersten Moment erheitert, aber dann doch auch etwas nachdenklich gestimmt.

11. bombay

bombay Gast-Teilnehmer/in

Männerdiskriminierung bei Wehrdienst / Zivildienst / Krieg
    stimmt, das ist aber noch von früher, als mann das starke geschlecht war und frau zuhause am herd. (denk ich mal) wurde halt bis jetzt noch nicht geändert.

Männerdiskriminierung bei Behörden
    es gibt sehr wohl auch männerberatungsstellen, zwar sehr wenige aber es gibt sie.

Männerdiskriminierung beim Pensionsantritt
    stimmt, find ich auch nicht ok, wird wahrscheinlich auch nicht mehr lange dauern bis es einheitlich gemacht wird, (wahrscheinlich beide dann so lange wie vorher nur die männer)

Männerdiskriminierung bei Scheidungen
    stimme ich auch zu, und find ich auch nicht ok!

Männerdiskriminierungen bei Gerichtsurteilen
    das glaub ich nicht....

Männerdiskriminierung bei Gewaltverbrechen
    stimmt mMn nicht

Männerdiskriminierung am Arbeitsplatz
    blödsinn! noch nie erlebt und gehört! eher umgekehrt.

Männerdiskriminierung in den Medien
    vielleicht weil männer mehr gewaltverbrechen verüben?

Männerdiskriminierung beim Erben
    keine ahnung

Männerdiskriminierung im Verkehr
    eine frau erwartet generell viel vom mann, ;) wenn er betrunken nach hause fährt ist er selbst schuld, und die frau dann auch wenn sie es verlangt.

Männerdiskriminierung bei Fussballmatches
    :confused:
    keine ahnung, kann ich mir aber auch nicht vorstellen

Männerdiskriminierung bei Katastrophen
    ist auch noch von früher, starkes geschlecht und so, der kann sich selber helfen wird vermutet

Männerdiskriminierung durch Frauenförderungen
    ja aber frauen fördern heisst nicht unbedingt bevorzugen, sondern viel mehr die chance geben auch einen männerberuf auszuüben z.b

ich finde die sache ist die, das männer immer noch das starke geschlecht sein wollen, und sich über viele sachen auch nicht reden trauen. es gibt genug männer die zuhause geschlagen werden oder terrorisiert, aber kaum einer gibt es zu, weil es bedeuten würde schwäche zu zeigen. und evlt. wird er auch nur belächelt. und so seh ich es auch hier mit den beispielen, das da wenig gesagt wird und die männer nicht dagegen "kämpfen". und viele sachen sind echt überzogen, aber bei manchen beispielen stimme ich zu, aber ist doch umgekehrt genauso!

frisch veheiratet gebärfähige frauen haben auch oft probleme einen arbeitsplatz zu finden, weil gleich gedacht wird, die wird eh bald schwanger und fällt dann wieder aus, und bevor ich dann wieder einen neuen anlerne, stell ich sie garnicht ein. und beim gehalt ist es immer noch nicht stimmig in vielen bereichen, obwohl frau genauso viel leistet wie ein mann. ausserdem wird von einer frau erwartet, dass sie kochen und putzen kann, in der heutigen zeit ist das aber nicht mehr so, oder nicht mehr so oft, und das wird auch nicht unbedingt akzeptiert. also diskreminierung gibt es auf beiden seiten!

12. Erdbaerin

Erdbaerin Gast-Teilnehmer/in

Du, mein Mann darf seine Hemden selber bügeln, keine Angst.

Und ich mein das Geschriebene durchaus ernst. In jedem zweiten Thread im NdG kann man von überforderten Mütter lesen, aber leider leider ist der Mann ja zu doof zum helfen. Und solche Aussage sind doch im Prinzip das Gleiche, wenn Männer behaupten, Frauen können nicht einparken.

Wir hauen uns ständig bescheuerte Rollenklischees um die Ohren und wundern uns dann, warum es mit der Gleichberechtigung nicht klappt.

13. Komodowaran

Hast du das nicht einen Absatz vorher selber gemacht?

14. Komodowaran

Danke

Also 10 Punkten Frauendiskriminierung stehen 13 Punkten Männerdiskriminierung entgegen und da sag mir noch einer/e, Männer wollen nicht über das Thema reden. Zumindest tuns sies anonym, indem sie der wien-konkret Redaktion ein mail schreiben.

Sollte es eine Art Gleichgewicht in Diskriminierungsfragen durch das Geschlecht geben, was meine Meinung ist, so versteh ich die Einrichtung eines Frauenministeriums nicht, vor allem weil dies insbesondere bei Fragen zum Familienrecht lauter Schwachsinn betreibt und nicht einmal Urteile des Eumgh zu akzeptieren vermag (Stichwort Obsorgeregelung).

15. Wolke

Wolke Gast-Teilnehmer/in

Ja nur weil man mehr Punkte hinschreibt heißt es ja noch lange nicht, dass das auch der Wahrheit entspricht - manche Punkte sind teilweise lächerlich - manche widerum richtig und gehören auf jeden Fall geändert z.B. Familienrecht

16. Komodowaran

Auch manche dargestellten Frauendiskriminierungen könnte man als lächerlich abtun.

17. Wolke

Wolke Gast-Teilnehmer/in

ein Beispiel für einen lächrlichen Punkt:

Diskrimnierung beim Erben: wer kann denn etwas dafür, dass die Männer früher sterben statistisch gesehen - ist ja nicht so als hätten sie weniger Anspruch auf das Erbe und ich bezweifle, dass die Frauen glücklich über ihr Erbe sind - die meisten hätten bestimmt lieber ihren Partner zurück...

18. Q

Q Gast

Leider ist es auch hier wieder so, dass einige durchaus berechtigte Punkte, die in dieser Liste enthalten sind, in einer Fülle von Schwachsinn untergehen.

Die Knackpunkte der Männerdiskriminierung sind aus meiner Sicht:
    - Wehrpflicht - einfach ein vergeudetes Lebensjahr
    - Scheidungs- und Trennungsrecht, i.W. durch die Kinderautomatik zugunsten der Frau, die einen Rattenschwanz sehr unangenehmer vermögens- und unterhaltsrechtlicher Konsequenzen nach sich zieht.
    - Frauenquoten am Arbeitsmarkt: hier entsteht eine Generation von Männern, die in ihrer Karriereentwicklung zunehmend aufgrund ihres Geschlechts behindert werden

Soweit ich das gesehen habe, fällt das meiste Andere da drin unter "grober Unfug".

19. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Wieder ein Beispiel, wo ein guter Ansatz zerstört wird, weil im selben Atemzug Dinge genannt werden, die lächerlich sind.

Während die Punkte beim Familienrecht völlig korrekt sind, ist der Hinweis auf das "fehlende Männerministerium" lachhaft.

Auch beim Thema Quotenfrau, wurde eine guter Ansatz durch schwachsinnige Fortsetzung zu nichte gemacht. Es ist tatsächlich so, dass gleich gut qualifizierte Männer gegen "Quotenfrauen" keine Chance haben und oftmals Männer sogar gegen schlechter qualifizierte Frauen verlieren. Den Bogen weiterzuspannen über den armen alleinverdienenden Mann, der dadurch den Job verliert ist jedoch Schwachsinn.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden